VW T4 mit Jehnert 2x4 16,5 cm Kickbässen

Real Name
Robert
Hallo, ich möchten meinen VW Bus T4 Multivan updaten und das Jehnert Doorboard verbauen. Die Jehnert Lautsprecher möchte ich aber nicht. Deshalb habe ich auch keine Frequenzweiche.
Verbauen werde ich 8 mal den ZX6.2W /125 RMS (Kickbass), zwei mal den ZXM3/125 RMS (Mittel) und zweimal den ZX6.2T / 125RMS (Hochtöner). Zwei 100 Ampere Batterien mit Trennrelais sind verbaut. Auch die Stromversorgung ist mit einem 2 Meter langen 50qmm Kabel und dann einer weiteren Verteilung mit 35qmm gesichert.
Nun meine Frage:
Welche Endstufenkombi benötige ich und welche Frequenzweiche / Weichen.
Macht ein DSP Sinn?
Und ja, ich möchte aus diversen Gründen bei Hifonics bleiben. Meine Frage bezieht sich nur auf die Art der technischen Umsetzung.
Trotzdem schon mal danke vorab für Euren Input.
Grüße aus Hannover

Mal davon abgesehen das 4 16er pro Tür sicher sportlich sind in dem Volumen:

Auf jeden Fall mit DSP! Dann kannst du die Übergänge der einzelnen Wege viel entspannter definieren.

Für die MT und HT würde ich eine 4 Kanal nutzen, die tmt dann mit einer grossen 2 Kanal nutzen.

Wenn du bei der Marke bleiben willst bei den Endstufen

TXE 700/2 e für die tmt

TXE 700/4
DSP würde ich einen aktuellen ESX nehmen.

Grüße aus Richtung Wedemark

Kannst ja alles Mögliche nehmen.
2x4Kanal Amps für die 8TMTs
1x4Kanal Amp für die 4MTs
1x4Kanal Amp für die 4HTs

Alles von HiFo, die haben viele Filter/Bandpassfilter und viele Y-Kabel zu.
Dann sparst dir den DSP

Hi

für das Frontsystem eine ZXS 900/6 für Hochtöner, Mitteltöner und einen der 16er zum 3 Wege Verbund
Eine ZXR900/2 für jeweils 3*16er pro Seite
Das Ganze über einen ESX DSP.
Ich würde den QL810 nehmen.
Das wäre dann ein 4 Wege Frontsystem. Der Vorteil dieser Konfig ist das nur einer der 16er bis in den Mittelton spielt. Den kleinen MT würde ich erst ab 500/600Hz/12 dB loslegen lassen. Der vordere 16er läuft dann bis zum MT und nach unten wie die anderen 16er in der Türe. Die 3 Grundton/Kick 16er ergänzen den vorderen 16er bis ca. 150Hz. Wichtig ist hier die richtige Anbindung da Du in mitten einer Übertragungsfunktion einkoppelst.

Sowas habe ich selber schon mehrfach gebaut in der Vergangenheit.
Lässt sich vernünftig abstimmen, kräftig Pegel machen und schön klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten