VW t4 Bus Musik Hifi Ausbau Kaufberatung

Samcro

wenig aktiver User
Registriert
27. Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo allerseits,
Ich wurde von 2 größeren Foren hierher verwiesen, da ich hier am ehesten Hilfe bekommen würde. Also es geht um folgendes:
Ich habe mir vor kurzem einen t4 Bus gekauft, BJ 1995. Möchte darin Musik verbauen. Bräuchte Tipps zu Komponenten, Verstärkern und Einbau. Musikrichtung ist hauptsächlich elektronische Musik und Hip Hop, aber zwischendurch auch etwas Pop.
Mein erstes Problem ist, die vordere Türverkleidung hat keine Lautsprecheraufnahme. Gibt es so etwas nach zu kaufen? Oder wie bekomme ich die tmt an die Türen?
Benötige ich Gel Batterien, oder reichen die 2 normalen? ( Unter dem Fahrersitz ist noch eine Zusatz Batterie verbaut)
Würdet ihr auf digitale oder analoge Verstärker setzen?
Gibt es Tipps für Subwoofer und Gehäuse Bauarten, die auch für meinen Geschmack und im T4 bewährt haben?
Der Bus ist ja schon relativ groß. Hätte schon gerne, dass der Sub gut schiebt und Druck macht.
Gleichzeitig wäre es gut, wenn die Lautsprecher/ Endstufen einen relativ guten Wirkungsgrad hätten, damit ich nicht zuviel Platz für Batterien und Verstärker benötige.
Würde mich über Tipps zum Projekt oder auch für weitere Links zum Thema freuen.
Gerne gibt es auch Fotos vom Bus.
Beste Grüße
 
Ich hab auch nen 95er.
Meine Lösung für die TT ist allerdings nix für Schraubfaule.....
Türverkleidungen mit Türkischen gibt's nur noch gebraucht. Wenn neue Türtaschen zu bekommen sind sind echt teuer....
Dann gibt es noch 2 verschiedene! Die alten mit 13er Aufnahmen und die neuen mit 16er Aufnahmen, das sind die mit dem Stoffeinsatz.
Hast Du E-fenster? Dann wirds noch ein wenig komplizierter aber nicht unlösbar!
Beim alten Armaturenbrett passen nur 87mm ohne Modifikationen....
Ich hab auch nur 2 normale Batterien, allerdings nachgerüstet. OEM ist die 2. nur mit 10 qmm verkabelt, könnte nen Flaschenhals sein....
Das wär das was mir so auf die Schnelle einfällt.
LG Lars
 
Guten Morgen,
Erst mal vielen Dank, die Links lese ich mir heute beide durch.
Es gibt gebraucht Türverkleidungen mit Aufnahmen für 16er tmt, ich bin aber nicht sicher, ob die bei meinem passen, meine habe irgendwo gelesen, das Bei meinem nicht alle kompatibel sind.
Ja Kabel bei den Batterien werde ich wohl komplett neu legen müssen damit kein Flaschenhals entsteht. Auch an der Lichtmaschine- big 3 Upgrade.
 
Moin,

ich hab auch ein bissel Musik in meinem T4.
Den Werdegang und ein paar Bilder findest du im t4forum.
Wenn du keine originalen Aufnahmen hast - um so besser.
Die Originalen sind Mist. Die Aufnahmen musst du eh neu machen, um es stabil zu bauen. Dann stören auch die abgewinkelten Türtaschen nicht.

Grüße

Stefan

PS beim Gack (speakercity) hast du im Album auch einen sehr guten Einbau zum Anschauen
 
Hi
Habe jetzt vor dir Batterie unter dem Fahrersitz zu platzieren.
Türen sind bereits gedämmt .
 
Kann man vom Handy keine Fotos einstellen?
 

Anhänge

  • 15875469594405399755608812676174.jpg
    15875469594405399755608812676174.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 15
  • 15875469937432602068254306654152.jpg
    15875469937432602068254306654152.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 12
  • 15875470092452535031868417328069.jpg
    15875470092452535031868417328069.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten