Vw Passat B8 neues Audio System 2000€ Kaufberatung

Registriert
01. Nov. 2023
Beiträge
24
Real Name
Max
Guten Morgen Akustik Menschen :),

ich möchte nun in meinem VW Passat B8 11/2020 Discover Pro MIB 2 das Soundsystem neu aufbauen.
Ich habe bereits das VW Helix P&P System verbaut, jedoch möchte ich mehr haben. Dort möchte ich am
Liebsten den DSP+Endstufe drin lassen für die Lautsprecher. Den subwoofer möchte ich ersetzen und das ganze mit einer 1 Kanal Endstufe
Betreiben.

Meine Vorstellung, das Frontsystem tauschen, passiv subwoofer + Endstufe rein.

Die Türen sind bereits gedämmt.
Ich möchte bis 2000€ für dieses Projekt ausgeben

Zur Auswahl steht:
Lautsprecher: MOREL MAXIMO ULTRA 602 HE MKII
Oder focal K2 power es 165 k (gerne auch andere Vorschläge)
Die Morel konnte ich in einem Shop testen und haben mir sehr gefallen.

Subwoofer weiß ich nicht ob Bassreflex oder geschlossene System. Wenn möglich in die Reserve Rad Mulde, da diese Seher groß beim Passat ist.
Mir ist wichtig, dass das ganze klanglich sich sehr gut anhört und Bass soll ebenfalls sehr kräftig sein, jedoch nicht so stark das das ganze Fahrzeug auseinander fällt.

Ich höre querbeet von Techno bis Rock Metal Hip Hop usw.
Wäre dieses Projekt bis 2000€ machbar?
Vielen Dank im Voraus.
 
Also die DSP-Endstufe hat jetzt natürlich ziemlich wenig Leistung, ich kenne die Morel jetzt nicht - würde aber in diesem Falle eher bei den 16ern zu einem 2 oder 3 Ohm Lautsprecher greifen wenn die Endstufe drin bleiben soll. Bei dem Budget ist die Frage auch: baust du das alles selbst ein oder möchtest du es vom Fachhändler machen lassen?
 
Ich werde alles selber einbauen.
Und genau um die Leistung zu kompensieren für den subwoofer soll eine 1 Kanal Endstufe rein, nur für den sub.
 
Bzgl. Woofer kann ich dir aufgrund kürzlich sehr ähnlicher Fragestellung (und deren Lösung) 2 Arc8 im geschlossenen 30L Reserveradgehäuse ans Herz legen. Liegt bei 440€ für die Chassis + Gehäuse.

Wie sich das mit dem zusätzlichen Verstärker am High Level Out (?) Des Helix verhält können sicherlich die Profis bewerten.
 
Okay, mit dem Monoblock kompensiert du die Leistung des Subwooferkanals - aber die 16er in den Türen müssen ja auch genügend Leistung haben damit die Anlage schön spielt, sonst hast du zwar lauten Bass aber alles andere bleibt auf der Strecke. Wenn du die Lautsprecher in den Türen gegen bessere tauschst kann es gut sein dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird weil die meisten Nachrüstlautsprecher auf mehr Leistung ausgelegt sind und/oder auch einen schlechteren Wirkungsgrad haben.
 
Bzgl. Woofer kann ich dir aufgrund kürzlich sehr ähnlicher Fragestellung (und deren Lösung) 2 Arc8 im geschlossenen 30L Reserveradgehäuse ans Herz legen. Liegt bei 440€ für die Chassis + Gehäuse.

Wie sich das mit dem zusätzlichen Verstärker am High Level Out (?) Des Helix verhält können sicherlich die Profis bewerten.

Beim Profi war ich auch dieser empfiehlt mir
CS112TG-TW3 30cm sub ca 600€
Eine JL Endstufe ca 500€
Focal K2 power es 165 k ca. 380€
Und Kabel Zubehör ca 100€
 
Okay, mit dem Monoblock kompensiert du die Leistung des Subwooferkanals - aber die 16er in den Türen müssen ja auch genügend Leistung haben damit die Anlage schön spielt, sonst hast du zwar lauten Bass aber alles andere bleibt auf der Strecke. Wenn du die Lautsprecher in den Türen gegen bessere tauschst kann es gut sein dass das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird weil die meisten Nachrüstlautsprecher auf mehr Leistung ausgelegt sind und/oder auch einen schlechteren Wirkungsgrad haben.

Das sind ungefähr die leistungsdaten vom
DSP. 60 Watt pro Lautsprecher sollten reichen (?)
 

Anhänge

  • IMG_5483.png
    IMG_5483.png
    457,5 KB · Aufrufe: 37
Ich meinte die Profis hier im Forum ;).

Was ich meinte: Für den neuen Monoblock brauchst du ja ein Signal, willst du das am Speaker Out der Helix abnehmen? Ob das empfehlenswert ist kann ich nicht sagen.

Auch mit der Abstimmung eines neuen Sub wird das schwierig, kannst du den Helix DSP des VW Upgrade Systems einstellen?

Stand mal vor der gleichen Frage bzgl. Des VW Helix Upgrades für Touran, hab dann davon Abstand genommen weil der DSP damals nur fertige Setups hatte. Nicht individualisierbar.
 
Das sind ungefähr die leistungsdaten vom
DSP. 60 Watt pro Lautsprecher sollten reichen (?)
Naja die Frage ob das reicht kannst nur du beantworten ;) - aber für 2k Selbsteinbau wäre auch eine stärkere 5 Kanal + DSP gut drin.

Beim Profi war ich auch dieser empfiehlt mir
CS112TG-TW3 30cm sub ca 600€
Eine JL Endstufe ca 500€
Focal K2 power es 165 k ca. 380€
Und Kabel Zubehör ca 100€
die JL sind wirklich gut, in DE aber leider krass überteuert. Den Hertz MPS300 gibts auch in einer fertigen Box, ist genauso gut wenn nicht besser und kostet direkt mal 100€ weniger, bei der Monoenstufe genau das gleiche, eine SR1.500 von Audison passt eigentlich wirklich gut an den Sub und kostet 350€ - gibts noch viel mehr Auswahl, aber die beiden Komponenten konnte ich selbst auch schon öfters hören und fand Sie immer sehr überzeugend.
 
Ich meinte die Profis hier im Forum ;).

Was ich meinte: Für den neuen Monoblock brauchst du ja ein Signal, willst du das am Speaker Out der Helix abnehmen? Ob das empfehlenswert ist kann ich nicht sagen.

Auch mit der Abstimmung eines neuen Sub wird das schwierig, kannst du den Helix DSP des VW Upgrade Systems einstellen?

Stand mal vor der gleichen Frage bzgl. Des VW Helix Upgrades für Touran, hab dann davon Abstand genommen weil der DSP damals nur fertige Setups hatte. Nicht individualisierbar.
Ja dieser ist leider geschlossen. Da kann man nichts machen.

Hab mal geschaut und es gibt bereits DSP + Endstufe für 670€ von JL AUDIO
Link zum DSP

Am schlausten wäre es das ganze System raus zu schmeißen und direkt was ordentliches dran oder?
 
Ja dieser ist leider geschlossen. Da kann man nichts machen.

Hab mal geschaut und es gibt bereits DSP + Endstufe für 670€ von JL AUDIO
Link zum DSP

Am schlausten wäre es das ganze System raus zu schmeißen und direkt was ordentliches dran oder?

Für 2000€ kannst du definitiv ein richtig gutes System komplett zusammenstellen, die Komponenten muss man dann eben nach deinen Vorlieben auswählen, am besten ist immer mal wo probehören
 
Als Hobby-Klangmensch kann ich dir nicht genau sagen was die beste Lösung ist, glaube aber für 2000 € Budget mit Selbsteinbau sitzt wohl auch eine neue DSP Endstufe drin. Mit der Helix wird das vllt. eher abenteuerlich.

Probier vllt. mal die verbauten Pappen der Front am neuen DSP mit mehr Headroom und optimierter Abstimmung. Die Signalleitungen hast du ja auch schon im Kofferraum liegen 😉

Dazu ein neuer Sub, wenn das nicht langt kannst du immer noch eskalieren.
 
Was steht denn überhaupt an Platz sprich Volumen fürn Sub zur Verfügung?
Ansonsten wenig Leistung & Morel ist wie Steve Urkel zum Armdrücken hinzuschicken.
Den Witz mit Steve Urkel versteh ich nicht ganz haha, also sind die nicht gut?
Also am liebsten in der Reserverad mulde, da der Passat sehr viel platz dort hat. Ich wäre aber auch einverstanden wenn der Sub im Kofferraum steht.
Hier ein Beispiel Bild
 

Anhänge

  • passat_b8_groud_zero_gzcs_sub10-act.jpg
    passat_b8_groud_zero_gzcs_sub10-act.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 26
Als Hobby-Klangmensch kann ich dir nicht genau sagen was die beste Lösung ist, glaube aber für 2000 € Budget mit Selbsteinbau sitzt wohl auch eine neue DSP Endstufe drin. Mit der Helix wird das vllt. eher abenteuerlich.

Probier vllt. mal die verbauten Pappen der Front am neuen DSP mit mehr Headroom und optimierter Abstimmung. Die Signalleitungen hast du ja auch schon im Kofferraum liegen 😉

Dazu ein neuer Sub, wenn das nicht langt kannst du immer noch eskalieren.
Ja kabel sind alle hinten, jedoch mit einem Adapter. Da weiß ich nicht welche Pol zu was gehört :rolleyes:Dieser Adapter
 
Für Spargel ums Ärmel (Steve) gibts einfachere LS zu stemmen.
Ist ja das Ding da anhand deiner Beschreibung? https://tinyurl.com/bp7b8ewa

Gerade bei wenig Power und 20er Einbauplätzen würde ich mal zu Helix Compose schillen.
Wenns dennoch ein 16er (mit Adapterringen eben) werden soll, gibts (außerm Helix) mitm APK165P auch (weitere) Wirkungsgrad-Starke Combos.

MonoAmp kannst wie geschrieben wurde bei Audison, Steg, Alpine etc schauen. Je nach Leistungshunger & Impedanz des/der Subs. Bei letzterem ist ohne Volumen nichts zu sagen. Wenn 100L drin sind, immer einen FBP zB. Wenns nur 30-40L bleibts beim GG usw.

Viel Erfolg
 
Sorry aber ich bin gerade maximal verwirrt mit deinen vergleichen 😅
Kann auch nichts mit den abkürzen FBP oder GG anfangen. Bin kompletter Anfänger was das angeht
 
FBP = Fortissimo Bandpass
GG = Geschlossenes Gehäuse
 
Sorry aber ich bin gerade maximal verwirrt mit deinen vergleichen
Kann auch nichts mit den abkürzen FBP oder GG anfangen. Bin kompletter Anfänger was das angeht

Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich im Forum ja jemand bei dem du mal hören kannst oder ein Fachhändler der dich bei der Auswahl der Komponenten noch beraten kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten