"Vorstellung" Neuer SPL Dynamics Subwoofer XTR-Serie

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.973
Real Name
Alexander
Gestern ist endlich Post gekommen. Nun sind sie auch in D erhältlich. SPL Dynamics XTR-Serie. Sehr ähnlich dem Pro Woofer und war das schon ein geiler Allrounder mit Tendenz was zum Reissen :bang:
Da der Pro etwas günstiger wurde, nahm der XTR den UVP vom Pro an. Um so interessanter werden sicher die 1. Tests. Besser und auch teurer kann ja jeder :taetschel: aber hier zum gewohnten Preis das Pro´s von 449€ für den 15" und 349€ für den 12"

Der XTR ist noch mal einen Proppen schwerer und der Magnet etwas größer im Durchmesser. Gesammt ist er nur ein paar mm höher als der Pro dafür hat der XTR eine flachere Polplatte und nen ganzen Magnetring mehr! Die "Grund"-Membran ist wie beim Pro eine Papiermischung. Die durchgehende Dustcap dagegen aus Echtkarbon. Auch ein neues Feature ist der Ring, mit dem die Spider nochmals fixiert wird und selbst bei extremen Clipping und "schiefen" Antrieb das Reissen des Klebers verhindern soll. Ein nettes Detail sind die gestanzten und beklebten Druckanschlüsse mit der Impendanz. So weiß man selbst nach dem 10. eBay Durchlauf um welchen es sich handelt. Nach genauem betrachten sieht man zusätliche Luftspaltbohrungen. Nich wie gewohnt nach hinten sondern von der Polkernbohrung waagrecht zur Spule 4 dicke Löcher.

So nun genug zur Theorie.

Spätestens morgen gibts 1. Höreindruck!
Wie gesagt, nachdem er den alten UVP des Pro´s einnimmt bin ich sseeeehr gespannt was die Finnen da gemacht haben.











 
aussehen tut er ja schonmal sehr nett..auch wenn mir die durchgehende Membrane des PRO's besser gefällt..so ganz ohne Dustcap..

uumnuper..extreem gespannt..
 
wenn du ihn neben dem Pro stehen hast, überlegst du nciht lange.
Der Magnet ist wuchtiger und die grobe Faser der Membran gefällt mir persönlich SEHR gut.
Schaut einfach FETT aus!

erinnert nicht gar so an einen Wok :ugly:
 
die frage ist ja jetzt nun, was er kann...

also, spar dir das posten, sondern klemm das teil endlich an!!! :D :D :D


andere sache: hat dieses fette dustcap in der mitte irgendnen tieferen sinn oder ist das nur dazu da das logo noch besser zu präsentieren..
haben ja irgendwie viele aktuelle subs jetzt... beim Emphaser XT4 mach ich mir ja schon fast gedanken, ob das asymetrische riesending nicht schon aufwirkungen auf die zentrierung hat...

das carbon drumrum find ich ja sehr stylo, aber irgendwie ist das doch sehr die verwechselungsgefahr zum V gegeben, oder muss man das jetzt einfach als das "markengesicht" von SPL-Dynamics sehen?
 
sehr schön, dass es weitergeht..bin auch gespannt, auch wenn mein pro drin bleibt und mir besser gefällt :D
 
mMn ist die Carbofaser vom XTR ANDERS als vom V.
Vom V ist sie fein-fasriger und hat einen "Kunsstoffrücken"
Der XTR hat einen Papierrücken (wie Pro).
Allein schon beim Befühlen und Streicheln hat die Membran eine wesentlich verringerte Reso

und ein toller SPL Dynamics Aufkleber liegt jetzt auch in jedem Paket :wayne:

@Jens: ich hock grad noch in der Arbeit, danach muss ich noch einen Krankenbesuch abstatten. Hock selber auf glühenden Kohlen.

Diesen Woofer werd ich auch mal auf GG probieren.. dürfte sich sehr gut dafür eignen. Wesentlich besser als die Pro´s
 
Sieht das nur so aus oder ist die Litze am Minus-Pol viel länger als am Plus-Pol?

Gruß
Konni
 
Sieht nur so aus.
Vom Angriffeln vielleicht etwas anders gebogen.
aber ich mess mal nach
 
@gack
keinen stress...

der Pro eignet sich ja doch auch schon sehr gut für nen geschlossenes gehäuse, zumindest von der groben einschätzung des EBPs her... würde ja heißen, dass der XTR ausschließlich im geschlossenen gehäuse bzw. bandpass spielen kann...

naja... egal! bin mal auf deinen eindruck gespannt...
 
so bleibt doch die Leistung länger im Woofer :thumbsup: :alki:

bin gespannt was er kann im Vergleich zum Pro...
 
1. Ich hätte den Woofer beinahe getötet. Da hat der Chinese wohl die Anschlussfarben AM GEHÄUSETERMINAL vertauscht angelötet. Ich Depp kontrollier 500mal am Woofer auch im ausgebauten Zustand ob nicht die Litzen falsch gelötet sind. Aber zumindest ist der Lack jetzt fest :ugly:

2. Zur Testumgebung: Audi A6 Avant, Strom vorhanden und Audison 1.1k
2.1 15" Pro Woofer rein um IN DIESEM AUTO beide Woofer zu hören. Geäuse von Pro und XTR fast identisch.

3. Es war nur ein kurztest!!! Also wirklich eingespielt ist er noch nicht nur 10 Minuten knapp x/max mit verschiedenen Sinutönen (25-40Hz)

4. Gleich beim Wechsel von Pro zu XTR fällt der Wirkungsgrad auf. Bei unveränderter Lautstärke ist der XTR einen tick lauter UND verträgt noch mal 2 Umdrehungen mehr am Gain als der Pro. Fazit: Besserer Wirkungsgrad, höhere Belastbarkeit, mehr Maximalpegel.

5. Der "klangliche" Aspekt: Beide Kisten waren sehr ähnlich abgestimmt von daher war es wirklich der Woofer der den Unterschied macht. Das Reissen eines Pro´s dürften mitlerweile viele kennen. Er schlägt richtig zu.
Der XTR spielt "unaufdringlicher", sanfter und gleichzeitg druckvoller. Er reisst nicht so. Spielt natürlicher, weniger ortbar und untenrum mehr auf die Ohren.

Fazit: Der Pro ist ein guter Allrounder. Der XTR ist der "bessere" Allrounder. Klingt etwas runder und ist noch mal ein Stück lauter und Leistungsstärker. Für mich wär es den Fuffi "Aufpreis" zum Pro allemal wert. :bang:

PS: Der wirklich EXTREM große Unterschied wird sich in GG zeigen (laut "theorie). Aber den Pro hab ich im GG kaum gefahren also lass es ich hier einen Vergleich zu machen!
 
Was haste jetzt für ein Gehäuse? 70 Liter mit 160mm2 und 40cm? Kannste was zur Schnelligkeit sagen?
 
da er nicht so aufdringlich dröhnig spielt passt er noch leichter zum Gesammtkonzept.
Mehr gibts wenn er eingepegelt ist.

Hab nen 12" auch da und glaub sogar ein passendes Gehäuse.
ich test den mal auf Langzeit und dann gibts mehr.

Aber sicher nciht langsamer oder fetter als der Pro. Einfach natürlicher
 
Muss das Ding echt eingespielt werden?..Ich meine - die Sicke wird die genau gleiche wie beim PRO sein..und das Ding ist verflucht hart.. :kopfkratz:
 
Ja eben sie ist hart..
Drück mal nen Pro der richtig eingepegelt ist
also ich mein nicht Fuzzigepegelt
sondern wirklich permanent Xmax sieht :ugly:

klar werden die weich am Anfang.
Stell mal nen Neuen (Freiluft nicht im GG) gegen einen 4 Wochen gut bespielten.
Das ist ein unterscheid wie Tag und Nacht
 
Hallo Alexander

Ich tue mir seit jeher schwer mit den diversen "Klangbeschreibungen" und hätte hier die kleine Bitte an Dich mir den Aus druck "reissen" näher zu bringen. Wäre nett :keks:

Damit es nicht ganz OT ist: Diese Plastik-Dustcap wirkt auf den ersten Blick richtig billig und wertet den Woofer optisch ab (meine Bescheidene Meinung)

Gruß

Michael
 
"Das Reissen" muss man einfach mal hören bzw. fühlen.
Es ist eben schwer in Worte zu fassen ohne das es irgend ein Klugsch* falsch auffasst und das Produkt hat (durch meine Ausdrucksweise) einen schlechten Ruf obwohl dem nicht so ist.

Der Pro ist einfach ein Woofer der Präsenz zeigt! Der richtig zuschlägt! Spielt fühlbar in den Rücken. Präsenz heißt aber nicht das er auf 2 Stunden Dauerpegel nervig wird. Ganz und gar nicht. Man wird danach eher süchtig :ugly:

Der XTR dagegen ist durch seine geringere "Ortbarkeit" aber eher der Zurückhaltende. Der Bass steht einfach im Auto ohne ihn im Rücken zu süren. Er spielt eben mehr auf´s Ohr. Trotz seiner "Zurückhaltung" ist er aber druckvoller und lauter. Ist schwer zu beschreiben bzw ich finde nicht den passenden Ausdruck dafür. Vielleicht ist "ausgewogener" ein passender Ausdruck. Soll aber wiederum nicht heissen das der Pro es nciht ist.

Beide Woofer sind "Artverwandt". Also keine großen Gegensätze. Der eine ist eben nen ticken lauter und gleichzeitig klanglich ausgewogener. Deshalb wär mir der Fuffi "Aufpreis" das Wer. Aufpreis deswegen in "" der der Pro genau um diesen Fuffi billiger geworden ist und der XTR den UVP des Pro´s hat.

LEGENDE: Ich setzte fast jeden Ausdruck in " " damit es keiner in dern falschen Hals bekommt. und nachfragen sit mir tausend mal lieber als etwas falsch auf zu fassen und "weiter zu plaudern"
 
Ich kriege nichts in den falschen Hals, versuche nur zu "verstehen". Es ist nicht leicht so subjektive Eindrücke in Worte zu fassen, deswegen vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß

Michael
 
war jetzt auf keinen Fall auf dich ausgerichtet (siehe letzter Absatz) :beer:

aber Probehören wär die einfachste Lösung :D
 
Zurück
Oben Unten