Vorschlag für einen BP Subwoofer bis 250€ (Audi B6)

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Habt Ihr einen Vorschlag für einen einfachen BP-Subwoofer in Audi A4 (B6) Limo, gesamtkosten (Holz+Chassis) bis 250€
Bitte kein Leistungsmonster - die Endstufe wird auch preislich überschaubar bleiben

Ein oder zwei Chassis?
Welche Chassis?
Volumen geschlossene/ventilierte Kammer?
Volumen/Querschnitt des Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Son bandpass macht da nicht viel Sinn Martin. Angekoppelt an den Innenraum ist Trumpf.

Für einen Bandpass führt wohl kein Weg an einem JL vorbei...12w3 oder 13w3, evtl. findest du auch einen 12w6 für knapp über 200 Euro...

Hi,

das mit der Ankopplung an den Innenraum ist klar, es reicht dass man die Voluminas und Querschnitt des Ports von dem RR-Sub übernimmt und das ganze entsprechend "eckig" aufbaut.

Also wenn das Fortissimo-BP mit dem ARC8 funzt, dann ist es auch OK.

einer meiner im Ergebnis besten Bandpässe (und es waren etliche hundert) ist der, den ich im Buch zeige (und im limitierten Download noch ausführlicher): http://www.hifilab.de/hifilab/buch/startseite_download.html
der mit dem 12 Zoll Alpine. Kosten: auf jeden Fall unter Deiner Grenze. Anhörbar bei mir.

Prinzipieller Nachteil bei doppelt ventilierten: man muß peinlich genau auf Maß arbeiten - Fehler werden kaum verziehen.

was hältst du denn von dem Hertz ES300 in FBP ? Hattest ja bei mir im A6 4F schon gehört ;-) ... sollte wohl in deinem Budget locker drin sein, wenn du das Gehäuse selber baust.

Wie für jeden 12". Wenns kleiner sein soll eher maximal 10" (ca
20/40 Liter passen bei vielen)

Danke, das ist schon sehr wuchtig

du hast ja auch nicht erwähnt, daß er "zierlich" werden soll ;) ... aber ehrlich gesagt, nimmt er bei mir nicht zuviel Kofferraumvolumen weg, kommt halt auch immer an, welche Anforderungen man hat. Der Restkofferraum reicht bei mir dicke.
Der A4-B6 sollte ja um die 460 Liter Kofferraumvolumen haben, da kann man doch mal 100 Liter abzwicken :beer:

Ansonsten wie Wolf schon schrieb, einfach auf nen 10" zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen 8". Die brauchen dann 10Liter /25 Liter. Mit Port bist du dann bei 50 Liter brutto.

naja, der von mir genannte Vorschlag für den 12 Zoll Alpine (Buch S 89 - 100) kommt auf insgesamt 80 Liter (36+24+Ports) inkl aller Kanäle. Außenmaß: H430, B400, L 700unten-550oben. Ausgelegt für typische Kofferräume mit Sitzbankschräge und 40/60% Lehnenklappung. Schnauft am hinteren Ende nach oben, was bei Schrägheck und Kombi gut passt. Riesig ist das nicht. Er lässt sich alleine auch noch gut tragen. Würgegrad (ohne Prospektlügen und Einbauerhöhungen) ist gut 92dB/Wm.
Er steht im Hörraum und darf alle paar Monate mal mitspielen, wenn ich mal nen Klein-LS ergänzen muß. War auch schon mal in einem Besucher-Kofferraum zur Probe.

@ Mister Cool,

hast du eigentlich eine umlegbare Rücksitzbank oder und/oder nen Skisack in der Limo ?

Nehm doch den JL 10W0 in 40/20 einfach 2x 10er Rohr rein mit Ca. 25 cm und gut ist. Die Sache spielt dann sehr gut für kleines Geld

Zurück
Oben Unten