Vorhaben: Bandpass-Gehäuse für BMW e39 Limo

Silas

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
528
Hallo zusammen,

da der JL Audio 12W6V2 Woofer im geschl. Gehäuse leider nicht richtig Druck im BMW macht, brauche ich ein paar Tipps zur Bandpass-Gehäuse-Berechnung.
Müsste wissen, wie das aussieht mit der Portlänge und Durchmesser, wie das geht mit der Aufteilung der Kammern...?
Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Klanglich und Drucktechnisch sinnvoll?

Der Woofer würde durch den Skisack spielen...

Danke im Vorraus für Lösungsvorschläge!

Grüße
Flo
 
Suchfunktion "JL Bandpass", "12w6v2", "Fortissimo" etc.... wurde schopn häufig abgehandelt das Thema...

grüße
jan
 
Wenn er berechnet aber poste das ganze her vorher sicherheitshalber nochmal ;).


grüße
jan
 
Hi, ich bin der jenige für den das Gehäuse gedacht ist, konnte mich gestern aber nicht einloggen. Werde morgen dort mal posten. Weisst du vielleicht auch den usernamen?
@buh: werde auch hier alles nochmal posten, denn ich hab bei euch im Forum am meisten Vertrauen, was sowas angeht.
 
habe ich mir fast gedacht das es manchen nicht gefallen wird wenn er das schreibt aber man muss sein angebot ja nicht annehmen.

Das habe ich nicht gesagt... ich würde nur nicht blind ein Gehäuse bauen das "irgendeiner"
schön 3D zeichnet :D
Ich zeichne alle meine Gehäuse in 2D....ist für mich übersichtlicher in der Fertigung ;)
 
...hier gehts auch nicht um die Qualität der Zeichnung, sondern um die Berechnung und
Konstruktion an sich ;)
 
man könnte auch sagen eigentlich brauch man garkeine zeichnung sondern nur das richtige nettovolumen der kammern und die sicherheit das die tsp des chassis stimmen.
gruss frank
 
Um Spider zu verteidigen: er kann wirklich helfen, wenn es um exakte Schnittpläne für komplexe Formen und Gestaltungs-Sonderwünsche geht. Wie es mit der Volumenberechnung anhand von TSPs aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für Anfänger, die eben überhaupt keine Ahnung haben, sind seine Fertigkeiten aber sehr praktisch und auch mehr als ausreichend.
Aber ich gebe zu: gerade bei einem Bandpass ist das alles andere als einfach. Hierbei würde ich auch auf Erfahrungswerte und Professionalität wie z.B. von Fortissimo zurückgreifen, wenn es um das Berechnen geht.
Zum planen der Kiste allerdings, wenn man sie nicht bauen lässt sondern selber schneidet, sägt, klebt, schleift und schraubt, dann können selbst einem Klangfuzzi die Tipps und Pläne von Spider helfen bzw. die Arbeit erleichtern...
 
hallo lumpi
das seh ich auch so gute tips kann man nie genug kriegen man kann ja auch nicht alles wissen und kennen das ganze leben ist ein lernprozess
gruss frank
 
Danke für die Zustimmung.
BTT: 65 Liter Netto ventiliert, 35 Liter Netto geschlossen. 150 cm² Portfläche, 25 cm Portlänge... Mein Port spielt auch durch die Skisacköffnung.
So bin ich ihn zurzeit am basteln, ich werde dich auf dem Laufenden halten, was das Ergebnis angeht... Diese Werte stammen übrigens von der Powercompany...
 
Ich hatte den Bandpass den der Fortissimo schon mehrmals vorgeschlagen hat bei mir drin.

Afaik waren das 35l geschlossen und bedämpft, und 85l ventiliert mit 300cm² Portfläche bei einer länge von 27cm.

Kann aber sein das ich da ein paar Sachen falsch im Kopf habe. Ich war jedenfalls super zufrieden mit dem Gehäuse, nur ist es mir leider zu groß, darum fliegt mein 12w6v2 wieder in ein geschlossenes Gehäuse :wall:
 
Also bevor hier noch jemand Amok läuft, lasse ich mir mal vom Fortissimo ein Angebot per Email machen.....
Dann sind auch alle zufrieden, hoffe ich :hammer:
 
BTT: 65 Liter Netto ventiliert, 35 Liter Netto geschlossen. 150 cm² Portfläche, 25 cm Portlänge... Mein Port spielt auch durch die Skisacköffnung.
So bin ich ihn zurzeit am basteln, ich werde dich auf dem Laufenden halten, was das Ergebnis angeht... Diese Werte stammen übrigens von der Powercompany...
....und damit wohl auch von mir ;)

Man ist relativ flexibel mit der ventilierten Kammer solange sie nicht zu gross
ist und der Kanal stimmt....geschlossen 35 Liter und ventiliert kann zwischen ca. 60 und 100 Liter sein...die genaue "Abstimmung" wird dann durch den LP-Filter der Aktivweiche gemacht.
Es wird meist eine tiefe und steile Trennung benötigt um die abfallende Flanke gerade zu machen...ist aber wiederum stark vom Fahrzeug abhängig.
 
Entschuldigung, Fortissimo, das habe ich nicht gewußt! Ich hoffe, die Veröffentlichung hier ist nicht schlimm... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vorher gefragt...
 
Gib ihm mehr als 150cm²... Ich hatte bei mir die längste Zeit 160cm² und das ist zu wenig wenn der Woofer mal richtig loslegt, 220cm² würd ich wenns durch die konstruktion net grad beschränkt wird (was in dem BMW sein könnte) auf jeden fall bauen...

@Didi:
Werd wohl gegen ende des Jahres nochmal was 10 zölliges von dir brauchen ;).


grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten