Von Tablet ins P99 - DAC verwenden?

Janster

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Tag zusammen!

Ich bin ja dabei, ein Tablet ins Auto zu bauen. Weil ich aber keine Lust auf nen externen DSP habe, möchte ich mein P99 im Handschuhfach weiter verwenden. Hab nen kleinen Probeaufbau gemacht. An dem Tablet befindet sich eine Terratec Aurion Dual USB Soundkarte mit einem optischen und einem analogen Ausgang. Ganz normal über Klinke-auf-Cinch-Kabel kommt fast nix raus. Zumindest erhöht sich die Spaß-Lautstärke vom P99 von etwa 32 auf 40.

Liegt das eher an einer zu geringen Ausgangsspannung des Tablets oder ist der AUX-IN vom P99 nicht empfindlich genug?

Dachte mir, vielleicht ist die Ausgangsspannung wirklich zu gering. Was wäre nun, wenn ich optisch von der Soundkarte in einen Mini-DAC gehe und von dort aus analog ins P99. Hätte ich gute Chancen, dass die Ausgangsspannung höher wäre? Wo liegen in dem Fall die Vor- und Nachteile (nie damit beschäftigt)?

Gruß,
Jan

Welchen Mini DAC meinst du konkret? Kommt natürlich auf dessen Stromversorgung an und ist von Modell zu Modell unterschiedlich...

Mal ganz doof... Wie wäre es mit einem iPad? Das lässt sich digital anstöpseln und auch noch über das P99 bedienen.

Welchen Mini DAC meinst du konkret? Kommt natürlich auf dessen Stromversorgung an und ist von Modell zu Modell unterschiedlich...

Ich meine ja keinen bestimmten. Kenne mich null damit aus. Bin aber für jede Empfehlung dankbar!

Mal ganz doof... Wie wäre es mit einem iPad? Das lässt sich digital anstöpseln und auch noch über das P99 bedienen.

Ein iPad ist keine Alternative. ;)

Kann dir am 24. einen Behringer UCA mitbringen, den kannst du gern vor Ort testen. Dafür probiere ich jetzt die Terratec-Soundkarte aus, ich hab ein Rauschen und möchte den DAC sowieso das Kabel ausschliessen.

Musst mich nur dran erinnern!

Ich schreibe dir vorher nochmal bei Facebook! Am UCA kann man nochmal direkt die Lautstärke regeln oder wie war das?

nee, nicht wirklich,
regeln kann man daran lediglich den Kopfhörerausgang für´s Monitoring.

Genau! Ich habe aber auch den Eindruck dass es leise ist. Aber ich hab einfach keinen Vergleich?

Kannst in Rahden gerne nen Direktvergleich haben, wenn du deinen UCA mit nimmst!

Ich hab jetzt den behringer uca und den von terratec-beide gleich!

Auch kläglich merk ich nichts, rauschen hab ich immer noch. Hab nun aber die endstufe in verdacht.

Hmm dann brauche ich das Ding bei mir ja auch nicht auszuprobieren. :)

Habe bei mir ja festgestellt, dass ich ein Rauschen und andere fiese Geräusche habe, wenn ich den Strom für das Tablet nicht von den gleichen Leitungen hole, an denen auch das Radio angeschlossen ist. Vielleicht das mal probieren?

In erster Linie, weil der BT Adapter ne Menge kostet. Weiß auch nicht, ob sich das klanglich negativ auswirkt.

Musst ja keinen von pio nehmen.. gibt doch im homehifi bereich auch einige. Da kannst auch mal vom handy was hören usw..

Du meinst also, ich soll vom Tablet in einen BT-Empfänger gehen, um diesen über Aux ins P99 einzuspeisen? Ich verstehe den Sinn nicht. :D

Verstehe den Sinn trotzdem nicht, wenn ich doch auch einfach über eine Soundkarte in das P99 gehen kann.

Das BTB-200 wird analog mit dem P99 verbunden. Die einzige Möglichkeit, digital rein zu gehen, wäre über den USB-Anschluss mit Apple-Produkten. So wie ich das verstehe, ist das aber auch gar nicht Jans Ziel, von daher passt das schon über AUX-In.

Hast du schon getestet, ob es besser wird, wenn du den Strom vom gleichen Anschluss holst?

Zurück
Oben Unten