Von Inaktiv auf Aktiv Umsteigen lohnt das?

steffel333

Teil der Gemeinde
Hallo HiFi Liebhaber

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen
ich heiße Stefan verheiratet , 2 Erw. Kinder , wohne bei Wiesbaden
und arbeite als Bauleiter /Elektrotechnik ,
seit ca. 5 Jahren bin ich sehr mit dem Thema HiFi beschäftigt

Das fing an mit dem Heimkino ( HiFi Forum Steffel333 ) und nun hat mich Car HiFi in seinen Bann gezogen

Nun also zum Thema..

Ich fahre seit 1 ca. Jahr einen 8 Jahre alten BMW X5 den ich seit dem kauf versuche so gut wie möglich mit HiFi zu optimieren

Meine Kombo ist

Kennwod DNX 9240BT mit Laufzeitkorrektur
Audison VRX 4.300 Vordere und Hintere Türen
Steg K2.3 / Sub
2 x ESX Vison 6.2C
Als sub in einer geschlossen Box ca. 40L ( Reserveradmulde JL )
Hab hier gerade ein Bild

die weichen sind in den Türen verbaut

Jetzt meine Frage kann ich mit Umstellung auf Aktiv (Bit One) noch einiges mehr raus holen?
Die ESX sind eingentlich schon mal gar net so schlecht aber an die Bühne zuhause reichen Sie einfach nicht ran( Dynaudio)
Türen sind übrigens kompl gut bis sehr gut gedämmt

Hi,

die Umstellung macht Sinn, wenn die Einbauplätze so ungünstig sind, dass eine Laufzeitkorrektur zwischen den einzelnen Zweigen viel bringt. Wenn die Abstände der jeweiligen Lautsprecher einer Seite zum Ohr jeweils ziemlich gleich sind, fällt der Effekt gering aus. Dann bringt es auch nur etwas, wenn deine Abstimmung hinterher besser ist, als die der original vorhandenen passiven Weiche. Der BitOne böte dir zumindest alle Möglichkeiten dazu ;) Wenn du aus dem Home-Hifi kommst, wird dir ja bewusst sein, dass es keinen Grundsätzlichen Vorteil der aktiven Variante gibt. Die seperate LZK lässt sich auch trotz passiver Weichen erreichen, wenn man genügend Kanäle dafür hat und was die Entzerrung der Lautsprecher betrifft, so ist ein fähiger Weichenbauer flexibler als mancher DSP.