Vom Autohersteller verbaute Pluskabel verlängert - Sicherung notwendig?

Iceregen

wenig aktiver User
Hallo!

Ich habe bei meinem Fahrzeug die Starterbatterie gewechselt. Da die neue Batterie größer ist und der Autohersteller die Kabel sehr knapp bemessen hat, war ich gezwungen die bereits vorhandenen Pluskabel um ein paar cm verlängern. Brav wie ich bin hab ich zwischen den Verlängerungskabeln und den verbauten Kabeln Sicherungen eingebaut.
Da mir aber aufgrund der "max-30 cm-Regel" der Platz für eine dritte Sicherung (Ladekabel für 2. Batterie) knapp wird, stell ich mir die Frage: Muss/sollte ich eigentlich Verlängerungen von bereits vorhandenen Kabel noch absichern?

mfg

wenn der hersteller abgesichert hat, brauchst du keine keine zusätzliche sicherung.
wo der hersteller nicht abgesichert hat, wird er auch dafür einen grund haben. und wenn du
die vorhandenen kabel FACHMÄNNISCH um nur wenige cm verlängerst - weil der hersteller zu kniestig
war, spielraum für eine größere batterie zu lassen - würde ich da keine sicherung einfügen wo
vorher auch keine war ...

Anstatt fachmännisch zu verlängern, würde ich aber lieber ein komplett neues längeres Kabel einsetzen.
Wo keine Sicherung war, hat sich der Hersteller was dabei gedacht.

eine Absicherung der vorhandenen Kabel die Du verlängerst ist nur nötig bei einer Querschnittsverjüngung ;)

Zurück
Oben Unten