Vom A 165.g zum A 130/8

Neinnein, aber auch eine Dustcap hat ja nicht nur den Sinn einer Staubschutzabdeckung, sondern eben auch eine Membranstabilisierung und -dämpfung (je nach Werkstoff). Insofern machst du das Chassis durch das Entfernen der Dustcap erst einmal "schlechter". DASS der Phaseplug dann wiederum etwas "macht", ist gar keine Frage. Wahrscheinlich "verbessert" er auch einiges - aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit verbesserst du andere Dinge als du vorher durch das Entfernen der Dustcap verschlechtert hast.

Insofern ist das Ergebnise durch das "Anderssein" subjektiv "besser", weil du eben vor allem die Dinge hörst, die sich VERBESSERT haben. Die Eigenschaften, die aber schlechter sind, hörst du vielleicht nicht so deutlich, weil sie eben in den "Hintergrund" gerückt sind.

Ich will freilich nicht deine Arbeit und deine Leistung in Frage stellen, ebensowenig, dass die Chassis in bestimmten Eigenschaften besser geworden sind. Aber ob der Lautsprecher in der "Summe ALLER Eigenschaften" wirklich besser ist als der A130, das wage ich dann doch etwas zu beweifeln. DANN wiederum hätte Anselm schon nen Plug auf sein Chassis gebaut (die Teile dazu hätte er ja zur Verfügung).

Viele Grüße
Matze
 
Zustimmung Matze, aber die Staubkappe hat nicht nur Vorteile, abhängig vom Dustcapmaterial entstehen auch Resonanzen...
Ich lehne mich jetzt vermutlich WEIT aus dem Fenster wenn ich behaute "weiche" sollten sich da gutmütiger verhalten.
 
:ugly: ihr solltet an die börse gehen.. spekulieren könnt ihr ganz gut ;)

gruss
 
Schade ich denke du bist einfach ZU geblendet (oder Arrogant?) und verstehst ALLES als Kritik an deiner Arbeit, obwohl du selbst zugibst keine Ahnung von TSP´s zu haben (und bis gestern nicht gewusst hast das sich der Bxl über Hub ändert...), bist du für Denkanregungen nicht offen ganz im Gegenteil...

Wenn ne Phaseplug NUR Vorteile hätte würden sie alle Hersteller kompromisslos einsetzen nicht wahr?
Aber gut jeder wie er will... für mich is hier Feierabend...
 
:stupid: war dein frühstücksvrötchen zu hart? *kopfschüttel*

ich werde mich hier einfach nicht auf technische detail debatten einlassen, ich hätt garnicht erst anfangen dürfen.

eigendlich was der satz witzig gemeint... schertz.. :D (bisschen platt, geb ich ja zu...) naja..

gruss! geithain
 
Da gibt es doch eh nur eine Antwort ...



Unser liebster ANSELM der Welt !

Dominic
 
Lieben DANk Dominic !
img3888.jpg

Hier PERSÖNLICH......

Was für eine Ehre !
Und das aus Deinem MUNDE !
aus WELCHEM zusammenhang es entstanden ist... Die Ansage... ?

Verstehe die Welt ?
diesen VERSTEHE ich...
img16011.jpg

den XS....

das auch..
kulturgut.jpg

BESCHNUPPERUNGEN ! odr?

erHEIterte schÖne beste herzl. Grüße aus
img14468.jpg

HAMBURG ( aus ner AUSLAGE in der HAMBURGER innenSTADT )
Anselm N. Andrian


WEITER mit dem "eigendlichem" Thema...Vom A 165.g zum A 130/8
gestartet vom...
http://www.goldschmiede-taubenberger.de ( Tyler )....
 
Gaithhain, versuch doch mal nen Plug in Kunststoff nachzuempfinden, dann kannste vergleichen ob sich das Feld durch den Stahlplug verändert und wenn ja, wie...


Grüßle, Patrick
 
auch eine idee, allerdings verändere ich damit wider die thermik und klangeigenschaften. näherungsweise könnte es jedoch gut funktionieren.. wenn ich einen klumpen plastik finde den ich drehen kann werd ich das wohl sogar mal versuchen..

meine idee wär durchschneiden... den magnet und plug. dann glasplatte drauf, wie im physikunterricht früher.. metallgeraspel drauf und sich über feldlinien freuen... das ganze einmal mit und einmal ohne.. da sollte sich etwas sehen lassen.. ;)

mein prototyplautsprecher hat zwar schon ein-zwei metallspähne im spalt, aber zum zerschneiden isser mir doch noch zu teuer gewesen *g* (brauche den ja noch für die ein oder andere anpassung) falls jmd verbrannte AA chassis hat! immer her damit.. irgend einen magneten könnt man auch nehmen... aber das wär doch langweilig...
 
Jo, aufschneiden wär natürlich auch ne Methode ;-) Aber ziemlich hart ;-)
Wenn du Dominik mal eine Version mit Stahl und eine Version mit Plastikplug zusendest kann er sicher schöne Messungen machen. Vielleicht sogar die Dustcap mitsenden, dann kann er die zum Vergleichsmessen wieder einkleben und dann exakt das gleiche Chassis messen - schuldigung, das selbe ;-)

Meld doch auf MTV ne Sendung an: Plug up your woofer;-)


Patrick
 
yeah.. phaseplug YA woofA .. bräucht ich aber noch n paar halb latinos in meiner crew :D
 
yeah.. phaseplug YA woofA .. bräucht ich aber noch n paar halb latinos in meiner crew :D
 
Hallo,

wenn er mir nur den PLUG zukommen läst, dann zerlege ich einen AA130 und messe das !

Dominic
 
Da mehrfach die Frage gestellt wurde was meine obige Antwort mit der "ANSELM" Statur soll..

Es soll Zeigen das unser bester Anselm der Welt , mit seinem A130 so wie er ist, ein sehr schönes und sehr gutes Chassis gemacht hat!!

Dominic
 
Das hast du aber schön gesagt ,juergen
 
so. ich hab das magnetfeld mal durch die simulation laugen lassen..

man könnte auchnoch die bewegung der spule und frequenzen damit simulieren... dazu müsste man sich jedoch länger mit dem programm beschäftigen als ich dazu bereit bin.

hier die ergebnisse:

ohne plug
fluxnormal.JPG

mit plug
fluxplug.JPG

größerer direktvergleich
flux-plug%20vs%20unplug.JPG

gezoomter vergleich aug den spalt
fluxplugzoomvergleich.JPG


wie schwer zu erkennen ist.. ergebnisse sprechen für sich.. das komplette feld verteilt sich nach oben und unten gleichmäßiger. es wird ohne plug etwas schwächer, durchflutet wegen der größe aber mehr spule unf läuft etwas weiter aus... damit ist mein gehör das der abriss unter hub nicht so hart ist bestätigt, do wie die gleichmäßigere widergabe vor den n grenzwerten. im normalbetrieb ist die wirkung des feldes auf die spule gleich der unplugged version, jedoch etwas anders verteilt.

so.. und nun schluss mit kleinsignalgebrabbel... klingen musses.. nich toll messbar sein!

gruß! geithain
 
Zurück
Oben Unten