Volumenbedarf für Wavecor SW/WF182BD im GG

gizzi001

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen!

Bin jetzt knapp ein Jahr mit der Anlage wie in der Signatur unterwegs. Mit der Erfahrung und besseren Komponenten, wächst auch Verlangen nach mehr. Wer kennt es nicht? :leseratte::uglystupid::keks:

Dabei ertappe ich mich Nachts im Bett (wo man eigentlich mal Schlafen sollte) wie ich anfange rumzugrübeln was man mit anderen TMT's vllt. noch besser machen kann. Einerseits bin ich wohl dazu gezwungen mir eine Lösung ohne Subwoofer auszudenken (Töchterchen möchte ihren "Rennstuhl" auch mit dabei haben :taetschel:, heißt Platz schaffen), andererseits fehlt mir aber auch die gewisse Prezision im Bassbereich.
Der GL spielt auf die Tür schon sehr gut, keine Frage, aber ich denke das es mit anderem Chassis in einem definierten Volumen noch besser gehen könnte. Hatte die Hubcars im GG bei Schnorke gehört und hätte nicht gedacht das die Subwoofer aus sind :liebe:

Zur Auswahl standen einige Treiber. Letztendlich (nachdem auch ein 20er nicht in Frage kommt, der Umbau würde den Rahmen für mich sprengen) viel die Wahl auf einen Wavercor SW- oder WF182BD. Entweder je 1 oder vllt. 2 pro Seite. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welcher der Beiden. Der SW reizt mich eigentlich schon allein wegen den 8mm Hub. Lange Rede kurzer Sinn. Auch wenn man bei kleinen Gehäusen angeblich wohl eine Simulation nicht wirklich genau durchführen kann, hab ich mal einiges durchgerechnet.

simu2.jpgsimu1.jpg

Kann das mit den Volumen so stimmen? Lautsprechershop empfiehlt (für mich doch recht komische Empfehlungen) für den WF je nach Modell um die 3-7L und für den SW sogar nur 2,7L. :kopfkratz: Wenn man den Simulationen Glauben schenkt, dann dürften zwei WF's ordentlich Pegel abgeben. Nur bin ich echt unschlüssig ob einer oder zwei pro Tür in diesem Board (ca. 15L):

türdoorboard wavecor 182 doppel.jpg

wie hast du denn die SPL bestimmt? Ich setze immer nen HP Filter, gehe dann zu cone excursion und drehe die leistung so lange hoch, bis xmax erreicht ist. Bei deinen Bildern sieht man ja nur den Wirkungsgrad und der Vorteil des größeren Hubs der SW Modelle bleibt unberücksichtigt. Bei 15L gibts doch sicher auch was nettes als BR ? :-)
Hast du mit Absicht die -01 und -11 genommen? Bei Doppelbestückung bieten sich die 8Öhmer doch super an.

Ich hatte einen Wf182 in ca 8l gg, das ging schon ganz gut, auch ohne Sub. Ist aber kein Vergleich zum jetzigen Sw 182 in 20l Br. Ich würde Br ganz klar bevorzugen

Sind ja auch beides eigentlich BR-Chassis! Hätte da auch noch ein Pärchen WF182BD01 hier liegen...

Hallo

von so einem Gehäuse wie hier auf dem Bild kann ich nur absolut abraten.

Eine Verengung einzubauen und dann wieder größer zu werden macht noch mehr Resonanzen im Gehäuse als es eh schon geben wird.

Lange, flache Gehäuse werden so oder so Längsresonanzen erzeugen. Das ist der Grund wieso ich so etwas nicht mehr bauen würde.

Es gibt hier einen User der hat das ganze in einem Go4 und hat extra deswegen einen Helmholzresonator eingebaut, denn ohne gab es massive Probleme.

Im ersten Moment ist das besser als ein Türeinbau, aber richtig gut wird es nicht.

Einfach mal ein Probegehäuse baue und Impedanz messen.

Zur Simulation.

Die kannst Du in 99% der Fälle einfach abhaken, wird nicht dem entsprechen was raus kommt. Zum einen stimmen fast immer die Parameter nicht, da hatte ich echt einiges an Abweichungen gemessen, zum anderen sind die Parameter im Kleinstsignalbereich gemessen, oft nicht einmal mit 1W sondern "nur" mit 1V. Aber man sollte schon bei kleinsignal, 1W, 5W, 10W, 20W messen um zuverlässige Aussage zu treffen.

Grüße

Dominic

Grüße

Dominic

@modder: Oh hab ich wohl doch zu einfach gedacht :) Dachte das Programm berechnet das aufgrund der hinterlegten Tsp's von alleine. Wieder was gelernt.

Bei 15L BR könnte man sicher einen SW einsetzen. Braucht dann aber sicher Zeit und Hirnschmalz sowas im Auto abzustimmen oder?

Bei Doppelbestückung hätte ich wohl in der Tat 8 Ohmer nehmen können, aber wenn ich auf den Sub verzichten kann hab ich pro TMT saubere 150W a 4 Ohm parat ohne sie in Reihe oder Parallel zu schalten.

@Baltic Power: Das klingt doch schonmal gut. Also sollte man eher Richtung SW schielen. Die Volumenempfehlungen vom Lautsprechershop kommen mir daher irgendwie komisch vor.

@Lidoni: Danke für deine Einschätzung. Ja das ein flaches schlauchförmiges Gehäuse ein schlechter Kompromiss ist, durfte ich schon oft lesen. Was hab ich schon Abende und Nächte den Kopf zerbrochen. Kickpanels fallen trotz Automatik aus. Beim Fahrer ist links unten das Parkbremspedal.

Untersitzgehäuse gehen auch nicht. Der Sitz bietet keinen Platz drunter. Auch wenn alter E38...der hat volle Hütte. Dabei sind die Fussräume so riesig dass man da schon 8" verbauen könnte, aber nee. Dämliches Pedal. Einzige Möglichkeit die ich noch nicht überprüft habe, ob 15L Platz unterm Amaturenbrett sind.

Ich wusste ja schon vorher das eine Simulation bei so kleinen Gehäusen nicht funktioniert. Für mich ist erstmal wichtig wo geht die Reise Volumentechnisch hin. Wie gesagt, die Empfehlungen vom Lautsprechershop irretieren mich.

Vllt. muss ich einfach mal ein Gehäuse bauen und Probehalber probieren.

Flache Lange Gehäuse können aus persönlicher Erfahrung funktionieren, wenn die Längsresonanz außerhalb des Nutzbereichs liegt! (z.B. Tieftöner Tiefpass bei 120Hz ...)
Bei einem 80cm langen Doorboard hättest du, so als Richtwert: 416hz volle Wellenlänge, 208Hz halbe Wellenlänge.
Du solltest also nach Möglichkeit noch vor 200Hz den TT rausnehmen! Oder einen IHA einbauen so wie Dominic gesagt hat. Erfordert aber etwas Arbeit und Messaufwand!

@Lidoni,
theoretisch müsste se doch bei einer Doppelbestückung auch helfen die Resonanzen zu Unterdrücken, indem man die Chassis auf 1/3 und 1/5 der länge positioniert? Analog dem Vorgehen in einer TML.

Hallo

die Länge des Gehäuses ist immer noch gleich, egal wie man die Chassis plaziert und die Verengung ist immer noch da

Und wenn man sich TML ansieht ist da oft ein Resonator eingebaut

Mit der Verengung stimme ich dir zu! Keine Frage ...
Bezüglich der gleichbleibenden Länge ist auch klar, wollte nur wissen, ob die Positionierung etwas helfen könnte (Ähnlich eines Bass-Arrays im Wohnraum, bei dem durch gezielte Positionierung ja auch Resonanzen eliminiert werden..
Das die meisten TML Designs trotzdem noch einen IHA haben, habe ich übersehen...

Also die Verengung könnte ich rausnehmen bzw. es auch durchgängig machen. Das wäre kein Problem.

Die TTs spielen eh nur bis ca. 250Hz. Jedenfalls wird in diesem Bereich erstmal grob elektr. getrennt.

@Kellerklausi: Meinst Du mit IHA den angesprochenen Helmholtzresonator? Wie integriert man sowas?

Also ist es Ziel einen SW in BR zubauen. Ich sehe das sportlich. Erfahrungen sammeln und falls es mir nicht gefallen sollte, kann man sie immer noch gut als Heimls missbrauchen ;)

@Baltic Power: Hast du einen Tipp welche Br-Port Maße ich anpeilen sollte?

IHA = Interner Helmholtzresonator

Prinzipiell ist das ein abgetrenntes Volumen im Gehäuse welches durch einen "Port" (meistens ein Loch mit Länge der Materialdicke) zum Hauptvolumen angekoppelt wird. Die Abstimmung des Portes fällt dann genau auf die Längsresonanz. Ich würde deswegen das erste Gehäuse als Versuchsgehäuse bauen um den IHA auslegen zu können.

Zurück
Oben Unten