Volumen "Virtuell" vergrößern?

V3ltins

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
48
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Platz Problem.

Es geht um einen Herzt ES F25.5 Subwoofer.
Laut Bass CAD möchte der Woofer 26L im Geschlossenen Gehäuse haben.

Nun hat mein Subframe aber mal Grade 22,5L.
Nutzen ich aber nur einen Halbkreis vom Frame und Baue den Rest der Mulde eckig nach, um etwas mehr Volumen zu bekommen.
Dennoch werde ich am Ende wahrscheinlich nicht über 24-25L kommen.

Wobei man ja noch 0,7l für den Woofer + Streben + Befestigung 0,3l.

Wo bekommen ich nun die fehlenden 3-4l Volumen her? in die Höhe bauen fällt flach, da ich keinen Platz habe.


Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Grüße und Danke

Tobias
 
physik lässt sich nicht besch***

aber 17-19L reicht dem F25.5 locker aus.

Wobei ich dir jetzt schon prophezei, dass du bald auf einen Audison Prima 10 umsteigen wirst.
Ähnlich Einbaumaße, 5x mehr Output im Tiefgang
 
Danke für die Info.

Der ist für meine Freundin gedacht, sie hatte bisher einen 10" von Macrom. Den hat sie nicht mal am Limit gehört.

Sollte vorerst reichen... Hoffe ich ��
 
was Du probieren könntest, ein 800-2000uf Kondi in die LS Leitung hängen.
Dann wird er etwas tiefer gehen, jedoch könnte die Präzision leiden.
 
Jupp, kannst dir im conrad nen beutel sonofil holen und bissl was rein machen (ganze oder halbe matte). Probehören und ggfs anpassen jedoch bringt dir das nicht unbedingt den gewünschten effekt
 
@Kabelklang : Warum bringt mir das nicht unbedingt den gewünschten Effekt?

Hab mir nun erst mal nen Beutel besorgt und werde testen.
 
dann versuche es mit den Kondis...
Sonfill ist nur für das Gewissen, die Kondis bewirken wirklich etwas und das kann man belegen/messen.
 
Ich habe mit Sonofil gute Erfahrungen gemacht...und man hört es auch ob leer oder locker gefüllt, gefüllt klingt es für mich viel angenehmer.
 
Der Pegel ändert sich mit dem Füllen. Das ändert auch das Klangbild.
 
was Du probieren könntest, ein 800-2000uf Kondi in die LS Leitung hängen.
Dann wird er etwas tiefer gehen, jedoch könnte die Präzision leiden.

Also GHP. Klappt aber nur optimal bei einem Einbau Q-Faktor von 1
 
Bei mir klingt es ebenfalls anders wenn ich sonofil rein stopfe jedoch wie gesagt eben nicht unbedingt mit dem gewünschten effekt eines größeren gehäuses.
Der wirkungs ist doch eh fast wurscht bri 90% der leute. Da gehen halt eben 50 watt mehr reon
 
So, ich habe nun mal einen Beutel Sonofil reingepackt.
Jedoch hab ich das Problem, dass der Woofer ganz schön "Dröhnig" klingt.
Trennung FS 80Hz 12db; Sub 63Hz 18db.
Am Radio komme ich mit der Trennung nicht weiter runter wie 18db. Ansonsten könnte ich noch 50hz, 40Hz trennen.

Iwie hab ich anderes erwartet :/
 
Dann trenn Mal bei 40hz, alles andere ist viel zu hoch. Evtl danach etwas lauter machen
 
Du solltest auch nicht zu viel rein tun und schon gar nicht "stopfen". Es muss luftig drin sein. Ich z.b. hatte bei meinem 8"er geschlossen nur 1/4 bzw 1/5 von einem Beutel rein getan.
 
So, ich habe nun mal einen Beutel Sonofil reingepackt.
Jedoch hab ich das Problem, dass der Woofer ganz schön "Dröhnig" klingt.
Trennung FS 80Hz 12db; Sub 63Hz 18db.
Am Radio komme ich mit der Trennung nicht weiter runter wie 18db. Ansonsten könnte ich noch 50hz, 40Hz trennen.

Iwie hab ich anderes erwartet :/

Hast du mal ohne Sonofill getestet?
63 Hz ist zu hoch. 40 sind meist besser.

P.S.: Wirkungsgrad ist nicht Wurscht. 3dB entspricht einer Verdoppelung der Leistung.
 
Hey,

Zur Bedämpfung einer Lautsprecher Box füllt man diese zu etwa 100-120% mit einem geeigneten Material. Eine 100% Füllung ist dann erreicht wenn das Material so locker es geht die Lautsprecherbox eben zu 100% füllt.

Ich habe auch Dämmwatte drin und bin Richtung 120% gegangen und empfinde den Klang weniger Dröhnig und angenehmer.

Du solltest wir meine Vorredner schon sagten eine tiefere Trennung versuchen. Zwischen 40hz und 60hz ist ein guter Anfang. Ich trenne z.B. bei 45 hz

Lg
 
Dito, 63 Hz sind zu hoch. Achte darauf das die Polkernbohrung vom Chassis frei bleibt so es denn eine hat.
 
Zur Bedämpfung einer Lautsprecher Box füllt man diese zu etwa 100-120% mit einem geeigneten Material. Eine 100% Füllung ist dann erreicht wenn das Material so locker es geht die Lautsprecherbox eben zu 100% füllt.

Ich habe auch Dämmwatte drin und bin Richtung 120% gegangen und empfinde den Klang weniger Dröhnig und angenehmer.

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html

So richtig virtuell vergrößert sich da gar nichts. Im Nutzbereich des Subwoofers geht Wirkungsgrad flöten. Sonofill ist effektiv in allen anderen Gehäusen, nur nicht beim Sub. Die Geschichte mit der reduzierung der Schallgeschwindigkeit ist beim Sub auch nicht so, da sich dort keine Wellen mehr ausbreiten sondern der Druck im ganzen Gehäuse gleichmäßig sich verändert. Siehe Druckkammereffekt.
 
Zurück
Oben Unten