Volumen Rainbow 16er TMT

Calistyler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco L.
Servus,

da ich bei mir auch hinten ein 16er System einbau und an diesem einbauort keinerlei volumen vorhanden ist muß ein Gehäuse her
es handelt sich um ca 4 jahre alte Rainbow´s der Prof. line genauer angaben kann ich erst morgen machen wenn ich in die Werkstatt komme

hab die suche schon benutzt und recht unterschiedliche ausagen gefunden diese gehn von 7-10l und 40-50l sprich Türvolumen
da für den vorgesehnen einbauort 40-50l viel zu groß wär müßte was kleineres her sprich 20l wären max möglich
wieviel Volumen soll ich nun ca baun???

mfg

Marco

Hallo Calistyler,

da du ja die möglichkeiten hast, würde ich einfach mal ein Testgehäuse mit ca. 15 Litern bauen und Testen. Eventuell noch etwas Schafswolle besorgen und damit ein bisschen Testen.

Da du sowieso nicht viel mehr Volumen hergeben kannst, wirst du wohl oder übel damit rumbrobieren/zurechtkommen müssen.

Gruß Christian

Hast du die Parameter (TSP) des Lautsprechers? Dann könnte man was rechnen...

Gruß, Mirko

hab noch irgendwo ne liste mit den ganzen taten werd ich am WE mal raussuchen

Servus

heute ist die email von Rainbow gekommen:

hier die Thiele-Small Parameter unserer alten Profi Lautsprecher:

W160 MKII:

Fs = 50 Hz

Qts = 0.35

Vas = 18 Liter

SPL = 90 dB /1W / 1m

hoff damit kann man was anfangen

mfg
Marco

so habs mal kurz durchsimuliert:

geschlossen: ab 6l aufwärts, dann ist die -3db frequenz allerdings bei über 100Hz

bassreflex, ab 10l aufwärts, je nach abstimmung liegt die -3db frequenz um die 50-70Hz

ist wohl eher ein reiner türlautsprecher. also einfach mal mal einbauen und ein wenig mit wolle experimentiern.

viele grüße
marco

danke fürs berechnen
werde die tage mal ein paar gehäuse baun
hab im moment wenig zeit wegen der sch... Hausmesse :wall:

mfg
Marco

Zurück
Oben Unten