Volumen für High-End Subwoofer :D

LightN1ng

Teil der Gemeinde
Hallo ,

ich hab hier ein high end subwoofer rumliegen ;) aus einem Logitech Z4 system :eek:

Das ganze sieht so aus das , das system den geist aufgegeben hat und ich mir die mühe gemacht habe und habs zerlegt und den woofer bzw das wööferchen ausgebaut :ugly:

Jetzt würde ich gern ein externes gehäuse bauen und brauche eure unterstützung ... oder Jemanden der viel erfahrung mit kleinen woofer hat...

Das ganze teil misst 10cm und macht extrem viel hub :D , ok spass bei seite , weiß jemand ungefair was ich für ein volumen für das teil bräuchte ??
Um den höchsten Schalldruck zu erzeugen wäre das beste wohl ein bandpass gehäuse oder BR , ich weiß aber weder volumen noch port ....

Ich hoffe jemand kann helfen ?

2 bilder habe ich beigefügt , die qualität ist aber nicht so gut wegen handycam

http://img132.imageshack.us/my.php?imag ... 001rv7.jpg

http://img132.imageshack.us/my.php?imag ... 002sy3.jpg

ich hab so einen in meinem 2.1 pc system, da spielt der in einem br würfel von 20cm kantenlänge also knapp 8litern... und für so ein miniding kommt erstaunlich viel raus...

Phil

ist das nicht etwas viel für so einen kleinen ?? Du hast besimmt noch den verstärker intern wie bei meinem das auch war, das nimmt bestimmt die hälfte weg ?

Wie lange soll ich den port machen ? und was für ein durchmesser ? kannste mal nachschauen wie das bei deinem ausschaut ?

Ohne Parameter zu kennen, ist das Holz zu schade für das Projekt. Es gibt sehr günstige Chassis, die sicher sowieso einen besseren Job machen würden ;)

GENAU "so" Großes GEHÄUSE bauen wie das ORIGINAL hatte !
und DANN in "feinem" z.B. BIRKEN-multiplex..

VIEL Spass !
erFRUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

WeiTer......

verstärker ist ausserhalb, ich mach mal ein paar fotos von dem ganzen ding, wird zwar nur handycam aber sollte zum erkennen reichen...

Port ist 15cm lang und hat 3,5cm Durchmesser

8we459u5.jpg

hoffe das hilft dir einigermassen weiter

Ui der schaut ja niedlich aus!
Wirklich hübsch...

Greetz Daniel

ToeRmeL schrieb:
Ohne Parameter zu kennen, ist das Holz zu schade für das Projekt. Es gibt sehr günstige Chassis, die sicher sowieso einen besseren Job machen würden ;)

das kommt darauf an was man damit machen will, wenn man damit wirklich musikhören will gibt es bessere sachen (zum beispiel kleinen tb oder nen mivoc) aber um ein bissle spass beim basteln und testen zu haben geht sowas schon.

um ehrlich zu sein hätte ich auch nicht damit gerechnet das dort ein 10er drin, da die ganze front mit akustikstoff abgedeckt war, hatte zumindest mit einem 16er gerechnet.

aber kleine subwoofer werden sowieso unterschätzt, können zwar nicht mörderlaut aber bei richtiger abstimmung genauso tief wie die großen.

Phil

Ich weiß nicht, wie es bei den Logitech Systemen ist aber oft werden solche "Subwoofer" auf Peak abgestimmt um einen tieferen Bass vorzutäuschen und natürlich um den schlechten Wirkungsgrad etwas aufzupeppen (weil Verstärkerleistung in dem Fall ja auch ein Kostenfaktor ist).
Aber ok... aus Freude am Basteln und mit den originalen Gehäuseabmessungen, kommt am Ende zumindest sowas heraus wie vorher da war.

Dennoch würde ich persönlich lieber 20€ in ein neues Chassis stecken ;)

Gruß, Mirko

natürlich macht das sinn was neues bzw was anderes zu kaufen , aber ich wollte einfach mal was basteln ;)

@Laroth

Danke für das volumen und das bild ;)

Zurück
Oben Unten