Volumen für Exact PSW 269-4

Praios

Teil der Gemeinde
In einigen Onlineshops steht dass der für eine audiophile Wiedergabe 17 Liter braucht. In nem anderen Forum wurde mir zu 30 Litern geraten. Das is ja schon ein riesen Unterschied, was passt denn eher?

Würde sagen geschlossen 17 liter und BR 30liter! Habe ihn mal in 25liter BR gehört und war echt schon sehr geil!

Gruß Benny

Bei mir soll der definitiv geschlossen sein.
Die 30 Liter zu denen mir geraten wurden, waren auch auf geschlossenes Gehäuse bezogen...

Merci,
ich denke ich werds wohl einfach testen müssen.

der PSW269-4 spielt ab 15 Liter geschlossen, 17 Liter ist aber besser
30 Liter ->ist für Bassreflex

gruss denis (der 3 von denen in Bassreflex rumfährt)

30l geschlossen ist zuviel, mein exact psw 308 spielt in 27l geschlossen und das ist ein 12er

Hallo,

30 Liter für den PSW 269 machen keinen Sinn. Damit liegt die Einbaugüte bei 0,5 (kritische Dämpfung). Gegenüber der 17-Liter-Abstimmung bringt Dir das bei 30Hz gerade mal 1,2 dB mehr Schalldruck, aber 20% mehr Membranhub (bei gleicher Leistung).
Dann lieber die sehr gelungene 17-Liter-Abstimmung (macht dann 0,577 Eurinbaugüte) und das kleine Volumen nutzen um den Woofer so weit wie möglich nach hinten im Kofferraum zu platzieren - das bringt Dir mehr Tiefbass als das große Gehäuse.

Gruss Frank

Der Doppelpack von 2 PSW269 hat bei mir in 2x 17 Litern wunderbar funktioiniert.

grüße
jan

Hier das Zitat von Car-Hifi-Store Bünde:

Meine Empfehlung:

Exact! PSW269 leicht überdämpft in ca. 30 Litern geschlossen, bei 2 Stück 60 Liter.
Darin spielt er sehr sauber, geht schön tief, allerdings sind dem Maximalpegel Grenzen gesetzt, was aber nicht heißt das er leise wäre , und bei 2 Stück ist der Pegel dann auch wieder reichlich vorhanden.

Zurück
Oben Unten