Volumen für DLS Ultimate Iridium 12i

Klappi

wenig aktiver User
Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
2
Real Name
Heinrich Schallert
Hallo,

ich plane gerade den Umbau meiner Anlage und muss daher auch ein neues Gehäuse für den Subwoofer erstellen. Derzeit spielt der DLS 12i (beide Spulen parallel) in einem 40L geschlossenem Gehäuse (GFK in der Reserveradmulde) am Subkanal einer DLS A7. Umbau ist auf DLS A4 und DLA A6 geplant. Das alte 40 L Gehäuse war eine Empfehlung des Einbauers von ca. 11 Jahren. Ich war bisher damit zufrieden. Nachdem ich nun im Rahmen der Umbauplanung mit den Parametern (FS 30,2 VAS 58,8 QTS 0,41 QMS 4,17 RE 1,8) gerechnet habe, komme ich auf ein Volumen für ein geschlossenes Gehäuse von knapp 30 L (29,8 L). Die Bedienungsanleitung zum Woofer gibt für ein geschlossenes Gehäuse allerdings nur 19,3 L vor. Ich lege eher Wert auf guten Klang. Schalldruck steht nicht im Vordergrund.
Welches Gehäusevolumen soll ich nun realisieren? Das berechnete Volumen von ca. 30 L oder das von DLS in der Bedienungsanleitung genannte Volumen von ca. 19 L? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Woofer (ist ja bereits ein älteres Modell) in geschlossenen Gehäusen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Klappi
 
Kanst Du nicht das alte Gehäuse z.B. Mit Styroporblöcken oder leeren Plastikflschen auf 30 Liter und 20 Liter auffüllen/stopfen und anhören, was Dir besser gefällt?
 
Werde ich einmal versuchen. Ich dachte, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Woofer und kann mir bereits raten, was besser klingt. Irgendeine Idee, warum die Angaben so stark abweichen?
 
Denn DLS Iridium 12i konnte man glaub ich auch in 30L stecken (Qtc ~0,7), das bestätigt auch WinISD.
 
35Liter netto klappt sehr gut (hatte den mal verbaut). 19L imho zu klein und zu hohe fc.
 
Die Bedienungsanleitung zum Woofer gibt für ein geschlossenes Gehäuse allerdings nur 19,3 L vor.

Bei welcher Grenzfrequenz und welchem Q-Fakor?


Die Angaben von vielen Herstellern sind doch meißtens auf Wirkungsgrad ausgelegt. Mit all den Nachteilen
 
Zurück
Oben Unten