Volumen AS EX80 PHASE + Passender Verstärker

dexit2k

Teil der Gemeinde
Grüße,
ich spiele mit dem Gedanken zu meinem bestehenden System:

• 1x Audio System Xion 12 800 in nem 60l Bassreflex @ 1x CARPOWER D-Rex 1202
  • 2x Audio System (HX 165 Dust + HS 25 VOL) @ 1x CARPOWER 4/600

noch zwei Audio System EX 80 Phase zu hängen.

Alles direkt über nen Helix P DSP.

Die EX sollen an die A-Säule. Ich habe mir das Volumen ausgerechnet über:
Vas: 0,94
fs: 118,4
Qts: 0,62
=> 1.8l gedämpft (mir zu viel)

Was passiert wenn ich das volumen kleiner mache, sagen wir auf 1,0 - 0,5l ?

Lohnen sich die EX klanglich damit die Mitten kräftiger da stehen?
Wenn ich den Impedanzverlauf&Frequenzgang richtig deute, fühlt sich der EX im Bereich von 200-3000Hz Zuhause, oder schneidet man den oben rum erst später ab?
Ich versuche gerade auch das Datenblatt von den 165ern zu bekommen.

Was wäre denn ein passender zusätzlicher Verstärker? Er sollte klein sein (Ausmaße), preiswert (<100€) aber die LS klanglich nicht ausbremsen.
Ich dachte mir ja, die 165er sowie die 80er beide an den vorhandenen CARPOWER 4/600.
Und die 25er zb an nen: CARPOWER NANO-402

Besten Dank schon mal!

hallo

bevor du die 3 zöller in ein zu kleines volumen steckst lass die einfach hinten offen in die A-säule spielen und da etwas bedämpfen

bei den stufen könnte man auch darüber eventuell nachdenken die tieftöner an eine CARPOWER 2/400 zu hängen und Mt + Ht über die CARPOWER 4/600 zu betreiben

Mfg Kai

Mal aus Interesse, wie trennst du die HTs...?

Aktuell garnicht, weil ich vor ein par Tagen alles aus dem alten Auto raus gerissen habe und nun den Einbau in neue Auto plane ;)

Früher habe ich alles über die mitgelieferte Frequenzweiche gemacht, Weis die einstellungen aber nicht mehr auswendig.

Hab grad die fehlenden Datenblätte bekommen:
Ich denke mal die 25er werde ich bei 2000Hz trennen.
Die 165er: 80-3000Hz

@Kai:
Der 2/400 ist mir zu groß und nochmal um einiges teurer als der nano. Die kleinen müssten doch locker mit dem Nano zusammen spielen, oder liege ich da falsch?
Außerdem müssten die 80er und die 165er doch locker mit dem 4/600 auskommen (Sinusleistung 4 Ω 4x150 W[SUB]RMS[/SUB])!?

Alles eine Geschmacksfrage mit den Trennfrequenzen.

Würde aber so grobe Trennungen in diesem Bereich versuchen:
Sub (X12) > 40-50
TT (HX165) 60 > 400
MT (EX80) 500 > 2000
HT (HS25) 2500 >

Alles nur sehr grob, aber die Richtung sollte stimmen.

Ich hab habe meine Annahmen nach den Datenblättern vom Hersteller gerichtet.
zB.:bei der 165er:
Steigt unter 80Hz beim Klirrfaktor merklich an. Bei 80Hz hat er noch einen Wert von 0.7, bei 60 hätte er nen Wert von 1.3.
Die Impedanz liegt bei 80Hz bei 15Ω und bei 60Hz bei 50Ω.
Ich bin kein Profi aber so weit ich die Materie bislang verstanden habe, sollte man mit den LS im linearen Bereich bleiben, egal ob Klirrfaktoren, Impedanz oder Frequenzgang, oder nicht?
Letztendlich muss ich eh im Auto messen wie es in der Realität ausschaut (bin zu unerfahren um das nach Gehör zu machen).

bevor du die 3 zöller in ein zu kleines volumen steckst lass die einfach hinten offen in die A-säule spielen und da etwas bedämpfen
Ich habe mal das Volumen in der A-Säule überschlagen und bin auf 0,9l gekommen.

1. Da ist schon so ne art anti Drön Matte drin, kann man das als Bedämpfung benutzen oder gegen Wolle austauschen?
  2. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe müßte die Verbindung zwischen A-Säule und LS-Halter mindestens den Querschnitt der Effektive Membranfläche (Sm) haben, oder verwechsle ich da was (siehe 4. )?
  3. Das wäre beim 80er: 32cm². In der A-Säule habe ich auf 50cm länge aber nur ne Queschnittsfläche von 12cm².
  4. Achtung, Mutmaßung durch gefährliches Halbwissen: Wirkt sich das bei 2.&3. nicht als eine Art Filter aus bzw sorgt für Verzerrungen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

die impedanz wird immer im resobereich nen anstieg aufweisen , das ist normal

Mfg Kai

Ich bin kein Profi aber so weit ich die Materie bislang verstanden habe, sollte man mit den LS im linearen Bereich bleiben, egal ob Klirrfaktoren, Impedanz oder Frequenzgang, oder nicht?

Japp, deswegen kann man als grobe Faustformel bei Hoch- und Mitteltönern sagen, dass sie oberhalb der doppelten Resonanzfrequenz getrennt werden sollten. Bei Tieftönern und Subwoofern lässt sich das aber kaum vermeiden. Bei einem zukünftigen Projekt werde ich mal bei einem Doppelschwingspulen-Subwoofer eine Spule kurzschließen, sie wirkt dann als "Bremse" im Bereich der Resonanzfrequenz. Dabei geht zwar etwas Kennschalldruck flöten, es müsste (wenn ich keinen Denkfehler habe) aber der Kontrollierbarkeit um die Reso herum (und somit dem Klang) zu Gute kommen.

Achtung, Mutmaßung durch gefährliches Halbwissen: Wirkt sich das bei 2.&3. nicht als eine Art Filter aus bzw sorgt für Verzerrungen?

Achtung, Antwort durch solides Halbwissen: ;)
Es käme zu Kompressionseffekten, Du würdest einen Knick / eine Stufe im Impedanzverlauf messen können und wahrscheinlich wären die Verzerrungen auch hörbar.

Wieviel Volumen bekämst Du denn vor der A-Säule hin, also ohne "Durchbruch"?

Alles Gute, Kim..

Bei Tieftönern und Subwoofern lässt sich das aber kaum vermeiden.
Also den 165 doch bis 60Hz laufen lassen?

Wieviel Volumen bekämst Du denn vor der A-Säule hin, also ohne "Durchbruch"?
ca. 0,5 - 1,2l am liebsten so wenig wie möglich, kommt auf die Gestaltung an. Aber die Sicht geht mir vor, wenn die mich beim fahren stören, wirds nicht gemacht.
Ich würde mir da erstmal nen Grobes model machen um das abschätzen zu können wieviel noch möglich ist, ohne das Sichtfeld zu stören.
ich verweise hier auf mein Vorbild (gramsi) der macht wirklich echt leckere Sachen! :
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101915-Projekt-Seat-Leon-5F-4-Wege-Vollaktiv/page4

Achtung, Antwort durch solides Halbwissen: ;)
das sehe ich jetzt mal als Kompliment, Thx!

Vielen Dank!
Dexit

Ja, ich würde es bei den Dust bis 65Hz und mit 18 db/Okt Trennung versuchen und mich dann rantasten. Aber genau kann man das im Vorfeld kaum sagen, das entscheidet sich meist im Auto. Wenn Du einen Frontsubwoofer hättest, könntest Du sie auch höher trennen, aber das ist bei Deinen 60l BR wahrscheinlich nicht der Fall. ;) Wenn man die TMT zu hoch trennt, wird der Subwoofer entweder ortbar (der Bass würde also als von hinten kommend empfunden) oder wenn man den Sub weiterhin tief trennt, dann hat man ein Loch (eher eine Delle, die aber als Loch empfunden wird) im Frequenzverlauf.

Hast Du die EX 80 Phase eigentlich schon gekauft? Falls nicht, gäbe es auch andere Mitteltöner, die in 0,5 Liter geschlossen super zurecht kommen. Ja, Gramsi hat in seinem Wagen ein echt tolles Werk abgeliefert. Wenn Du "seine" Gehäuse für HT/MT nachbauen möchtest, dann kämst Du ja wahrscheinlich auch bei 500-600ml raus. Darin läuft beispielsweise ein Scanspeak 10FG00 prima. Der Durchmesser läge bei 10cm und preislich etwas über dem eines Paars EX 80 Phase, aber noch deutlich unter dem Preis von Gramsis Braxen. Von den Fotos zu urteilen könnte das mit der Sicht ähnlich gut hinhauen. Die 10F könntest Du dann auch schon bei circa 250-300Hz trennen (aber auch hier schauen, was das Auto vorgibt).

Ich habe bei mir die EX 165 Phase als Mitteltöner in einem zu kleinen Gehäuse und "musste" deswegen mit "kontrollierter" Undichtigkeit arbeiten. Den Impedanzverlauf habe ich um meine Nerven zu schonen gar nicht erst gemessen.. :fp:
Würde ich nicht wieder machen. Dann lieber Lautsprecher wählen, die an den Ort besser passen, auch wenn man sich bereits auf ein bestimmtes Modell "eingeschossen" hat.

Frohes Schaffen!
Kim..

Ich habe bei mir die EX 165 Phase als Mitteltöner in einem zu kleinen Gehäuse und "musste" deswegen mit "kontrollierter" Undichtigkeit arbeiten.
Wie klein war es denn?

Habe mal mit dem Datenblatt nen geschlossenes Gehäuser für die alten HX 165 Dust berechnet, komme da auf: 5.3l ([SIZE=-1]unbedämpfte: [/SIZE]7).
Kommt mir irgendwie nen bischen wenig vor, habe gelesen das TT allgemein eher bei 12l liegen.

Falls nicht, gäbe es auch andere Mitteltöner, die in 0,5 Liter geschlossen super zurecht kommen.
Ist noch nicht gekauft ;)
Kenne die Marke bislang noch nicht. Werde mich mal informieren. Klingt interessant, wobei mir keine Breibänder fast lieber wären und nen Durchmesser von 8cm wäre auch besser, für die Sicht.
Ich schaue mal was der Markt so her gibt :)
Ach ja, für Verstärker + MT wäre ich bereit bis zu 300€ auszugeben.

Aber am Nanogibts nix auszusetzen, oder?

Hast Du schon mal GFK selber gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Simulation kam raus, dass der "neue" 165er Phase (also der mit der Alu-Membran) in einem Gehäuse von etwa 7 L auf eine Güte von 0,7 kommt. Bei mir ist es circa die Hälfte.
Das ist wie gesagt nicht sonderlich toll und würde ich zukünftig auch nicht mehr so machen, aber da er bei 175 Hz getrennt wird, gehen die negativen Effekte im Lärm meines Wohnmobils unter.

Im 8cm-Format wird hier im Forum der Andrian Audio A80 öfters eingesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt er auch mit 600ml und einer Trennung ab 300Hz gut klar. Aber eine gute Marktübersicht habe ich da nicht. Vielleicht kommen ja noch ein paar Empfehlungen von den erfahreneren Usern. Ich stehe HiFi-mäßig auch noch am Anfang.

Infos zum 10F bekommst Du z.B. hier:
Testbericht: Scan Speak - 10F/4424G00
Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

Infos zum A80 gibt es hier:
Andrian Audio A 80
Datenblatt A80

Aber wie gesagt, es gibt weit mehr Chassis auf dem Markt als ich überblicken kann.

Ja, in meinem Armaturenbrett habe ich mit GFK Aufbaugehehäuse gebaut. Das Epoxy-Harz hat nach Wochen noch gestunken. Beim nächsten Mal werde ich Polyesterharz probieren oder wenigstens eine ordentliche Maske dabei tragen. :ugly:

Zum Nano kann ich nicht viel sagen, von ihm habe ich vorher noch nichts gelesen, aber das heißt nichts. Von den Herstellerangaben her (Leistung, Klirr, Rauschabstand) liest er sich für einen HT-Verstärker prima.

Die Leistung ist für die kompakte Abmessung auch ok. Wirst Du den Verstärker versteckt irgendwo vorne verbauen?

Alles Gute, Kim..

Der Andrian Audio A 80 ist ja echt Hammer, habe das geschlossene Volumen errechnet: 0,3l [SIZE=-1]bedämpft.
Hmm ich glaube fast die wären was. Evtl reichts da ja unten die A-Säule aufzumachen und direkt was drauf zu zaubern. Der untere Bereich hat glaube von sich aus 270cm², da muss nur der orginale HTer dran glauben :D.

Besten Dank sag ich nur!
[/SIZE]

Gerne.

Die scheint es allerdings nicht (mehr?) überall zu geben. Hier sind zumindest noch welche gelistet. Nicht verwandt, verschwägert oder bekannt..

Denke bitte daran, dass das Chassis auch nochmal Volumen verdrängt. Also die errechneten 0,3l plus 0,1 bis 0,2l. Lieber etwas mehr, wenn es optisch schön zu integrieren ist. Das Volumen verkleinern ist hinterher leichter als anders herum. :)

Frohes Schaffen!
Und lass uns mal wissen, wie es hinterher ausschaut.. ;)

Alles Gute, Kim..

Besten Dank!
Und lass uns mal wissen, wie es hinterher ausschaut..
Klar, kann evtl was dauern weil ich fürn par Wochen ins Ausland geh :D - Naja Auto ist ja auch noch nicht zugelassen.
Und bei den Temperaturn müsste man eh nach Süditalien fahren das man alles dämmen könnte :(

Zurück
Oben Unten