Vollaktiv mit Alpine 9812???

matze1286

Teil der Gemeinde
Hi,

mein Kumpel will das ich bei ihm eine Vollaktiv Anlage einbaue, aber er möchte sein Radio behalten.
Kann das Alpine 9812 das?? Ich habs selber noch nicht in den Fingern gehabt, deshalb frag ich euch mal...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Matthias

9812 kanns nicht

man könnte maximal über externe aktivweiche oder aktivweiche im AMP bzw passivweiche das realisieren

da das teil zumindest auf den 4 kanälen LZK kann .. geht das fast genauso gut wie mit den anderen HUs
da der SUB meist weiter weg ist und keine LZK brauch

man nutzt das dann folgend :

SUB ausgang ... eben aufn SUB mit aktivweiche von der HU

Rear ausgang ... mit hochpass von der HU bei ~70-80Hz zum AMP im AMP ~2-4Khz lowpass einschalten an den TMT anschließen

Frontausgang ... an einen anderne AMP oder den selben mit 2-4Khz hochpass an die hochtöner

und schon kann man LZK für das FS getrennt einstellen

benötigt wird also eine endstufe die auf kanal 1und 2 einen tiefpass bei 2-4Khz kann
und auf kanal 3 und 4 einen hochpass bei selber frequenz
da die meisten 4kanal AMPs das können ... ist jeder weitere kommentrar unnütz

wenn der SUB im kofferraum ist :
HTs abklemmen

TMTs laufen lassen und LZK zwischen TMTs einstellen
wenn die passt SUB dazuklemmen und die TMTs mkttels der bassfocus funktion gleichmäßig verzögern bis TMT + SUB passt

dann nur die HTs einzeln anklemmen und LZK zwischen den HTs einstellen
wenn die passt ALLES anklemmen und die HTs solange gemeinsam mit der bassfocus funktion verzögern bis es eben passt

bzw so läuft es seit >2 jahren bei einem kumpel mit einem 9812 ...

Japp...kann es nicht.

Ich hatte es mit einer externen Aktivweiche + 9812 eine Zeit lang laufen.

EDIT:
OK stimmt saddevil...ich hatte das damals auch so... Laufzeit HT und TMT war getrennt zu regeln :)
Darum hab ich damals überhaupt die Passivweichen gegen eine Aktivweiche ersetzt...

ja saddevil hat abolut recht, so geht das.

allerdings: soweit ich das bis jetzt gesehn hab - man kann ja hochpass für front+rear einstellen und tiefpass für sub einstellen..bei beiden gibts aber nur flat - 80 -90 -100 -120 Hz oder so... d.h. man kann front+sub jetzt nicht bei 60Hz trennen zB.

Alles klar danke schön!
Dann werden wir das mal mit der Endstufe versuchen, wenns nicht gut klingt, muss halt entweder ein Prozzi rein od ein neues Radio...

Gruß
Matthias

Zurück
Oben Unten