Vollaktiv Komponenten für einen BMW E91 für 1000€

hab das bei mir im e61 probiert - klappt nicht. instrumente mit entsprechend tiefen frequenzen wandern dann auf der bühne bzw ab einer gewissen frequenz kippt die bühne zur einen seite rüber

Welche Instrumente Spielen (und werden in einem Stereokanal aufgenommen) unter 200Hz, so dass sie so dominant die Räumlichkeit/Ortung beeinflussen. Insbesondere dann, wenn sie - wie in einem BMW - unter dem Hintern rauskommen ;-)

Kannst Du irgendwelche Musikstücke als Beispiel nennen, wo man das hören kann?

hör dir einfach mal ein paar Sachen von Devil Driver an, oder Charly Antolini. Fällt auf dass der Kick wandert. Oder beispielsweise Effekte wie Hubschraubeflüge etc.

Wenn eine Anlage wirklich Reproduzieren soll halte ich Stereowiedergabe bis 80Hz für Sinnvoll.

ich müsste nochmal umklemmen und höhren gehen, um ein paar stücke explizit zu bennen - aber an sich war es bei fast allen sachen erlebar. einfachstes und deutliches beispiel, das mir gerade noch einfällt: die live dvd von deep purple in australien 1999 - egal welcher song: das schlagzeug steht nicht mittig auf der bühne sondern ein gutes stück nach links verschoben. die synthis dann rechts daneben. mit den tts auf mono standen die zwei auf einmal so ziemlich an der selben stelle!

Ich werfe um das Budget optimal zu nutzen Vifa BN119/8 und Vifa NE20VC ins Rennen, habe ich so im Golf V verbaut und das tut hervorragend bei ähnlicher Einbausituation -> HT&MT in sehr guter Qualität unter 100€! Den BN hat der MK209 im A-Brett und die NE's haben wir auch mehrfach getestet und für gut befunden!

jo den bn119/8 hab ich bei mir zu hause im einsatz - sehr fein und super unkompliziert!

Danke, Moe für deine günstigen Tipps :-)

Vifa 9 BN 119/8 9 cm Breitbandlautsprecher 15€/Stück
Vifa NE 200 VC-04 19 mm Hochtöner 44€/Stück
Vifa NE 250 VC-04 25 mm Hochtöner EUR 49€/Stück

Die Breitbandlautsprecher von Vifa sind ja ein ganzen Stück günstiger als Scanspeak 10F :-)
Die Vifa HTs sind ja fast genauso teuer wie DLS Reference T25.
Würde DLS vorziehen, wenn die Kombination DLS HTs und Vifa MT passt.

Ja, mit einer kleiner DSP komme ich nicht hin.
Muss schon eine Mosconi 6to8, Eton DSP 8 CAN oder Helix PP82 DSP sein.
Hoffe dass ich mit DSP klar komme. Wäre mein erstes.....

Wenn dann nur der 19er! Ich denke er kann dem DLS mehr als nur das Wasser reichen und auch einigen anderen, mir würde sich da keine Frage stellen!
Warum keine 2 Mini-DSP? Wären 210€.

@Nexia: Ich würde jeder Zeit den ViFa Hochtöner präferieren. Warum würdest du dich für den DLS entscheiden??
@Moe: Warum nur der 19er?

Mini DSP hat folgende wohl folgende Nachteile:
Ich bräuchte noch einen oder zwei? HLA Adapter für die Mini DSPs.
Der HLA bekommt am Eingang eine "hohe" Spannung und mini DSP liefert am Ende eine niedrige Spannung am Ausgang für die Verstärker.
Müsste dann wohl die Gains vom Verstärker aufdrehen, was zum rauschen führt.

Der eine bekommt das Signal vom linken Lautsprecher der andere das Signal vom rechten Lautsprecher.
Brauche ich dann zwei HLAs?
Wie tun sich die beiden DSPs so zusammen, dass es sich gut anhört?

Ansonsten hast du recht Moe 210€ + HLA sind verlockend.
19mm HT weil die besser ins Spiegeldreieck reinpassen?
Die sehen so unscheinbar aus die Teile von Vifa^^

@LongJon DLS baut ja nur teure Lautsprecher und man liest nur gutes über DLS Front Systeme.
Und außerdem denke ich teuer muss automatisch gut sein :D

Nein weil der 25er nichts besser macht! Der Vifa braucht halt keinen optischen Schnickschnack ist halt ein grundsolides tolles Chassis (im Gegensatz zu vielen carhifichassis nachweislich).
was ist der Hla?

Nein weil der 25er nichts besser macht! Der Vifa braucht halt keinen optischen Schnickschnack ist halt ein grundsolides tolles Chassis (im Gegensatz zu vielen carhifichassis nachweislich).
was ist der Hla?

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber bei hohem Pegel sind große Spulen meist Verzerrärmer.

Dafür hat der im übertragungsbereich Resonanzen die nicht erst bei hohem Pegel auftreten :p

Mit HLA meine ich High Low Adapter.
Ich greife ja das Signal vom Serienlautsprecher ab.
Mit diesem Signal direkt auf MiniDSP geht nicht?

Schau dir mal Wasserfall und klirr beim großen an im Vergleich zum kleinen, da so der große evtl. Z.b. Mit tieferer Trennung punkten könnte kann er es nicht, da er widerum da im Gegensatz zum kleineren nicht so sauber aufspielt. Er bietet mmn einfach keine nennenswerten Vorteile.

Gab es mal in der hobbyhifi oder Klang und ton.

Zurück
Oben Unten