Vollaktiv Komponenten für einen BMW E91 für 1000€

Hallo,

will für mein Fahrzeug BMW E91 Touring BJ 2010 das Hifi System upgraden.
Bisher ist das kleinste System eingebaut (ohne HT im Spiegeldreieck), also optimal zum hochrüsten.
Hab mich schon seit einigen Tagen mit diesem Thema beschäftigt.
Aufgrund der ungünstigen Einbauplätze im BMW bin ich dazu gekommen ein 3 Wege System + Sub vollaktiv zu fahren.

Das will ich mir kaufen:
2x Mini DSP 2to4 ca.220€
1x HLA (High Low Adapter)
1x HT
1x MT
1x TT
1x 6 Kanalverstärker (gebraucht)

Das ist vorhanden aus meiner alten Anlage:
Carpower HPB-602 2-Kanal Sinusleistung 4 Ω 2x70 WRMS
Carpower HPB-1502 2-Kanal Sinusleistung 4 Ω 2x175 WRMS
ESX SXB 12: 30cm Woofer 300 Watt RMS / 600 Watt Peak Bassreflexanwendung mit Schacht

FS Rainbow SLX 210 Deluxe

Die fett makierten Teile würde ich gerne weiter verwenden.
Eventuell auch die HT vom Rainbow System.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

Duch stöbern im Forum sind folgende Namen öfters gefallen:

Diabolo Hochtöner (nicht mehr verfügbar?)
Scan Speak insbesondere der 10F MT
HT: Exact HX22EB
Replay Audio
Audison

Danke, im vorraus.

Wenn mich einer zum Probehören einlädt wäre es super.
Komme aus dem Raum 59174 Kamen bzw. 31812 Bad Pyrmont.

Mittel+Hochton ist meine Empfehlung ganz klar das DLS UP4i.
Unterm Sitz finde ich die originalen aus dem Hifi-System gut, wenn eh ein Woofer dazu kommt würde ich
aber einen guten 16er in geschl. Gehäusen vorziehen.
Warum nimmst keinen kompletten DSP wie den z.B. Helix?

Willkommen hier!

zu den aktuellen bmw fahrzeugen findest du im bereich der bauberichte eine ganze menge infos und verschiedene konzepte.

Nun zu deinen offenen Punkten:
Als MT/HT würde ich eine der folgendne Lösungen wählen:
Eton B 100, 10F + passenden 25er HTs, AS X 100 BMW, Andrian Audio 100 + passenden 25er HTs.
Klar gibt es noch ein paar andere Varianten, aber das wären erstmal die gängigsten. Als MT solltest du halt einen 4" einsetzen der auch Frequenzen unter 200 Hz sauber und kräftig mitmacht. Die TVK solltest du halt dem entsprechen auch etwas stabilisieren...

Für die TTs hast du auch mehrere Möglichkeiten, die hängen aber schon einmal davon ab, ob und wie du einen richtigen Sub verbauen möchtest.
Du hast ja angegeben, dass du den ESX Woofer weiter verwenden möchtest - daher baue ich jetzt mal drauf auf:
1 Variante: Die Kunststoffgehäuse unter den Sitzen entfernen und aus ALB und einer MDF platte ein vernünftiges geschlossenes Volumen bauen, in dem ein geeigneter TT (z.B. Eton A1) zum Einsatz kommt. An dem Beispiel eines F31 ist das hier im Forum dokumentiert.
2. Variante: Nimm einen kleinen Nachrüsttieftöner (z.B. der einfachere Xion 200 von Audio Systems) setzt diesen in das orignale Gehäuse, das du vorher versteifst. Über den DSP gibst du dem dann einen Highpass von ca. 55-60 Hz und dann scheppert es auch nicht im Schweller.
3. Variante: Lass den Sub weg und nimm einen der kräftigeren Nachrüstwoofer (Xion 200 Plus, Earthquake SWS, Eton B 150). Bei dieser Variante musst sparst du dir halt Sub samt Gehäuse und Endstufe weil die dinger ziemlich tief runter gehen, musst aber Arbeit investieren um den Hohlraum im Schweller ruhig zu stellen...

Von der Größe her, kannst du auch dein Rainbow FS auch einbauen, wie das klanglich so ist, weiß ich nicht.

Als DSP würde ich nen Audison Bit Ten nutzen, das "überarbeitete" System von Audio System (die Weiche wurde überarbeitet) fürn BMW find ich gar nicht mal so verkehrt.
Das was da daneben läuft und das ist nicht mal so viel kannste vom Händler per DSP rausglätten lassen.
Als Stufe für die teilaktive Front kannst ne DLS RA 40 / Rainbow Germanium reinpacken.
Woofer + Stufe beibehalten. :)

PS: Der Mitteltöner vom Rainbow funktioniert nicht in der Tür... :)

Cool, in so kurzer Zeit schon hilfreiche Feedbacks bekommen. Danke!
Problem ist ja beim FS das die MT im BMW bescheiden platziert sind.
Die Einbauplätze für die HT sind schon besser gewählt.

Deßhalb habe ich mir gedacht mit DSP könnte man diese Fehlplatzierungen ausmerzen.
Da ich ein Sparfuchs bin, bin ich auf die MINI DSP gekommen.
Für mein Vorhaben Ideal wäre Mosconi 6to8.
Es gibt ja auch eine Mosconi 4to6, aber wenn ich mir diese hole ärgere ich mich eventuell später wieso ich nicht die große geholt habe.
500€ Mosconi 6to8 gegenüber zwei Mini DSP für 210€ + HLA für 50€? sind schon verlockend.

Über DLS habe ich jetzt öfters positives gehört.
Mir wurde das dls reference 6.3 (3 Wege System empfohlen). Hab aber dann gesehen dass die MT in die A-Säule müssen, also nichts für mich.
Hab dann diese endeckt: DLS Reference R4 10cm 2-Wege-System.
Jetzt durch euch: DLS UP 4i 10cm/4" 2-Wege System
Ist das DLS UP 4i wirklich für BMW konzipiert?
BMW hat 3 Schrauben an MTs, weil auf einer Seite wird damit geworden dass die Schrauben passen.

Mit einer passiven Weiche für FS hat man ja viel weniger Möglichkeiten, als mit DSP.
Hmm, wenn der Sound trotzdem gut ist müsste ich wieder umdenken....

Zu viel hin und her. Vollaktiv oder Teilaktiv....
Will halt in 1000€ Rahmen bleiber, daher passt dass 500 DSP nicht ins Konzept.
Eine DSP Bastellösung Vollaktiv oder Teilaktiv mit car hifi DSP wäre machbar für mich.

Nur weil man Dinge will muss man sie ja nicht unbedingt machen xD

Ein BitTen einzubauen, aber so wild verteiltes System wie die MT/TT in einem BMW passiv zu trennen (sprich auf die LZK Korrektur zu verzichten) halte ich für ein bisschen sinnlos.

Ich glaube aus einem guten DSP mit Vollaktivierung in Kombination mit guten Chassis holt man mehr raus als aus spitzenmässigen Chassis auf Kosten des DSP und Vollaktivierung.

Wenn es beim Setup ohne Sub bleiben sollte (was ich nicht glaube, denn irgendwann wird jeder schwach) würde ein BitTen reichen, mit Sub leider nicht mehr...

Im Notfall, wenn die Anzahl der DSP-Kanäle des DSPs für den Sub nicht ausreicht, würde ich eher den Sub "passiv" parallel zu dem DSP anschliessen und die Phasenkorektur, LP und Pegelanpassung in der Subendstufe nutzen als auf die aktive Trennung mit LZK für die HT/MT verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Das DLS UP4i kannst entweder passiv betreiben oder eben einzeln ohne Weiche kaufen und dann aktiv.
Für den 10er gibts von www.sound-install-products.de für kleines Geld einen Alu Adapter.
Der Hochtöner passt perfekt zum reinclipsen.
Woher kommst Du?

Hallo,

an Wochenenden bin ich in 59174 Kamen und unter der Woche in 31812 Bad Pyrmont.
Also nehmen wir mal an ich nehme bit Ten 5 Kanal DSP.
4 Kanäle für Front und den letzten Kanal Mono für die beiden Tieftöner unter den Sitzen?
bit Ten ist preislich locker drin, hab glaube ich paar mal was von Rauschen gelesen.
Aber das kann ja durch falsche Einstellungen oder so entstanden sein.

Danke, für den link mit dem Adapter.
Sowas ist ja Ideal für leute wie mich die keine Lust haben rum zu sägen und bohren.

Also ich glaube Ihr seit auch mehr pro Vollaktiv.
Vollaktiv ist auch schon profi like :D

Dann bleib ich doch bei Vollaktiv.
Das Problem ist wenn ich beim 5 Kanal DSP bleibe und den Sub im Kofferaum ohne DSP anschliesse und er nicht das bringt was ich von ihm erwartet habe.
Beiße ich mir tierisch in den Arsch... :wall:

Der rauscht nur nervig wenn man falsch einpegelt. Sonst ist das Grundrauschen zu vernachlässigen.
Ich bin nicht immer zwingend für Aktiv. Teilaktiv kann auch wunderbar sein, funktioniert auch super in dem Auto.

Wie siehts mit einer dsp-Endstufe aus ?

Brauchst kein hla , alles in einem Gehäuse, Sub-out ist dran , anstecken - fertig

µ-dimension glow
helix pp82dsp
eton dsp 8 can

Den Eton hab ich die Tage hier befingert, finde ich MEGA interessant!

Hi!

Die Teile finde ich auch ganz spannend.
Was mich interessieren würde ist, ob man jeweils zwei Kanäle brücken kann?
Es wird zwar nirgens explizit ausgeschlossen, aber die Möglichkeit wird auch nie erwähnt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Achtung Halbwissen: ich meine beim Eton geht es nicht und beim Helix schon, ist aber nur Hörensagen.

auf den ersten blick hat mir auch der eton dsp 8 can gefallen.
muss noch genauer nachforschen ob man brücken kann und ob ein sub out vorhanden ist.

ansonsten bleibt noch mosconi 6to8 übrig.

µ-dimension glow und helix pp82dsp haben zu wenig Leistung für die Lautsprecher unter den Sitzen und sind teuer.

Vielleicht reichen ja auch die 60Watt pro Kanal vom Eton DSP aus wenn die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben.
Für den großen Sub müsste natürlich ein zweiter Verstärker her.

Mit der Auswahl der Lautsprecher kann ich mir ja noch Zeit lassen.
HT:
Replay-Audio RE10-4 70€
Exact HX22EB 22mm Highend Textilkalotte Preis: 180€
DLS Reference T25 25mm Hochtöner 100€
DLS Ultimate UP1C 28mm Hochtöner 160€

MT:
Scan Speak
10F/4424G00 84€ 1 Stück
10F/8414G10 69€ 1 Stück
10F/8424G00 84€ 1 Stück

TT:

Replay Energy RE65-4 120€ Paar
u-Dimension GLOW.8 BMW 20cm BMW OEM Upgrade underseat Woofer 150€ paar
oder TT von:
ETON
MB Quart
Earthquake
Hertz
Audison
Audio System
Gladen Audio

Mein Budget habe ich aufgrund des vollaktiven Systems und des teuren DSP auf 1300€ inklusive Dämmung und Kabel gesetzt.
Wenn ich mit Mini DSP loslege ist mir das Risiko zu groß am Ende unzufrieden zu sein.

Mosconi 6to8 mit einer gebrauchten 6 Kanal Endstufe ist bestimmt auch gut.
Vor allem falls die Endstufe mal dem Geist aufgibt, bleibt noch der DSP.

PS. Wollte noch editieren leider waren 60 Minuten schon rum....

Zuletzt bearbeitet:
also von der variante mit den tts auf mono würde ich ganz schnell wieder weg gehen... hab das bei mir im e61 probiert - klappt nicht. instrumente mit entsprechend tiefen frequenzen wandern dann auf der bühne bzw ab einer gewissen frequenz kippt die bühne zur einen seite rüber

nimm den großen mosconi oder nen helix dsp. dann hast du auf dauer mehr spaß an dem ganzen system...

Zurück
Oben Unten