VM mit WinXP unter Win7?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:

Habe einen Laptop mit Win7 Home und eine Software (zur Programmierung einer CNC-Fräse) die nicht unter Win7 läuft.
Blöderweise hat Win7 Home nicht dieses virtuelle XP. Also bleibt nur noch eine VM mit XP.

Später sollte dabei möglichst wenig konfiguriert werden müssen. Quasi CNC-Programm starten und fertig.

Laptop ist ein 7 Monate alter Dell mit 4GB RAM und nem i5-?

Da ich bisher absolut nichts in der Richtung gemacht habe bin ich etwas ahnunglos.
Welches Programm bietet sich da an?

- VMware
- VirtualBox

Besten Dank an alle

Beide ^^ Ist bedienungsabhängig was man lieber mag. Denk an die legale Lizensierung der XP version, ebenso an Updates und AntiVirus Progs ^^

Schau mal nach "VMware Player" und "Unity"

Ka, aber bei VirtualBox sollte man da auch vorsichtig sein bezüglich "kommerzieller" Nutzung, sofern man nicht die OpenSource Variante nutzt.

Warum nicht evtl. ein passendes Win7 kaufen, ist doch der geringste Stress oder?!

Was auch geht (vielleicht aber nicht die schönste Variante ist) wäre ein VMware Server 1.x oder 2.x (wenn du bekommen kannst, dann den 1er). Das ist ein Vollständiges VMware, dass du kostenlos nutzen kannst.

Oder halt nen VMWare Player.

Besten Dank an alle!
Genauer gesagt frage ich für meinen Bruder, der macht z.Z. Schreinermeister und hat sich mit meiner Hilfe einen Laptop gekauft.
Bei der Hardware passt alles. Nur wusste ich beim Kauf nicht, dass bei Win7 Home der XP-Modus fehlt :wall:

Wolf1984 schrieb:
Beide ^^ Ist bedienungsabhängig was man lieber mag. Denk an die legale Lizensierung der XP version, ebenso an Updates und AntiVirus Progs ^^

Legale Lizensen + DVDs sind vorhanden
Updates für XP? AntiVir?
Auch notwendig wenn AntiVir bereits auf Win7 ist? XP wird ja nur für das CNC-Programm genutzt.

pit schrieb:
Ka, aber bei VirtualBox sollte man da auch vorsichtig sein bezüglich "kommerzieller" Nutzung, sofern man nicht die OpenSource Variante nutzt.
Warum nicht evtl. ein passendes Win7 kaufen, ist doch der geringste Stress oder?!

Bleibt alles im privaten Bereich
Update von Home auf Professional kostet ~130€... Dann lieber so eine kleine Bastellösung.

mm2knet schrieb:
Was auch geht (vielleicht aber nicht die schönste Variante ist) wäre ein VMware Server 1.x oder 2.x (wenn du bekommen kannst, dann den 1er). Das ist ein Vollständiges VMware, dass du kostenlos nutzen kannst.
Oder halt nen VMWare Player.

Warum nicht "die schönste Variante"? Im Bezug auf was?
Wo ist der Unterschied?

Ja, wenn du dem Win XP Internetzugang gewährst (kann man auch nur lokal eingrenzen) dann muss XP auf dem neuesten Stand sein, sowie auch ne Eigenständige Virensoftware drauf.

Microsoft Securit Essentials zb

für 50-60 euro die Windows 7 Version bei ebay verticken und ne neue professional für 100 euro holen.
VM Ware ist ja gut und schön, aber für nen absoluten Laien ist hier Windows 7 schon die bessere Lösung.

crossshot schrieb:
http://windows-7-board.de/f4/virtual-xp-mode-unter-windows-7-home-premium-nutzen-656/

das ist DIE lösung! :thumbsup: :thumbsup:

ouh man, wie peinlich dass ich das erst jetzt merke...
ich war so auf irgendwelche VMs fixiert, dass ich deinen tipp nicht richtig gelesen habe...

nochmals DANKE an alle! :beer:

Zurück
Oben Unten