Vifa XA22WR00 - bekanntes Chassis? - welches Gehäuse?

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Morgen Leute,

ich hab gestern recht günstig folgenden 8er geschossen:
Vifa XA22WR00
hier mal ein Bild:
Vifa_xa22.jpg

und hier die TSP, laut Datenblatt:

Qes 0,43
Qms 3,22
Qtc 0,38
Vas 28,5 l
Fs 23,2 Hz
BxL 11,97 Tm
Le 1,32 mH
Re 3,50 Ohm
Z 4,0 Ohm
m 120,7 g
Sd 227 cm²
Pe 210 W
x lin 11,5 mm
x mech. 13,0 mm
VCd 50 mm
SPL(2,83V) 84 DB

Kennt jemand das Chassis? Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden. Es soll noch eine Schwesterchassis von ecaxt geben (XA22W/4), aber auch zu dem habe ich nicht viel gefunden...
Jetzt ist für mich die große Frage: Was bau ich mir denn damit? Hab mit den Werten schon mal im WinISD rumgespielt:

1. Variante im kleinen GG als Fronsub:
Nach WinISD sollten es 12,2 L werden. Soviel bekomm ich im Fußraum aber nicht wirklich unter. Mit 8,5 Liter (das sollte locker zu schaffen sein) und einen 12db LP bei 70 Hz sieht das ganze so aus:
Vifa_GG.JPG
der -3d Punkt liegt ziemlich genau bei 40 Hz. Qtc ist mit 0,792 glaube ich noch in Ordnung, oder?

2. Variante im FBP in der RRM.
Würde dann 12L GG + 24L BR bauen. Das Chassis würde ich aus Platzgründen dann aber gern in den ventilierten Teil setzen. Und da fängt dann mein Problem an: Wie muss ich dann die BR-Kammer und den Port anpassen? Für die "normale" Variante hätte ich einen rechteckigen Port von 25 x 2 cm mit einer Länge von ca. 20 cm angedacht. Der Port kommt dann sehr nah an der Heckklappe hoch. Passt das?
Würde dann ohne Lowpassund Druckkammereffekt so ausehen:
Vifa_FBP.JPG

Zusätzlich zur Port-Frage, stellt sich mir noch die Frage ob, die Variante mit dem FBP überhaupt sinnvoll ist.
Aktuelle fahre ja meinen 12w1v2 in 30 GG spazieren. Ich befürchte, dass ich mit dem 8er FBP nicht den gleichen Tiefgangg erreichen kann.
Hier mal der Vergleich zwischen dem JL (gelb), wie er bei mir gerade läuft (12db @ 30 Hz) und dem 8er Vifa im FBP (blau) im Rohzustand. Wobei ich glaube, dass man das so gar nicht vergleichen darf/kann, oder?
vgl_jl_vifa.JPG
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Tieftöner unter den Sitzen bis ca. 55/60 Hz laufen. Ich kann den Sub also recht tief ankoppeln. Vielleicht erledigt sich damit ja schon das ganze Thema mit dem 8er...

so dann los mit der Kritk bzw. den Anregungen zur Optimierung der Konzepte ;-)

Gruß
Felix

hat keiner lust sich zu äußern :kopfkratz:
oder ist der woofer gänzlich unbekannt?

ich glaube den Woofer schon gehört zu haben,müsste im T4 von Peter (Miketta) gewesen sein.
Fand ihn ganz gut,war im Fussraum verbaut.Vielleicht kann der Frank Miketta etwas dazu schreiben.
Volumen :ka:

mfG Alex

morgen Alex, dank dir. anscheinend hab ich da ja echt einen exoten geangelt :kopfkratz: vielleicht meldet sich ja der Frank, oder jemand der den Woofer kennt..

Kann vll jemand kundiges noch was zu meiner Bandpass-Variante sagen? Mit dem Port bzw. der Abstimmfrequenz bin ich mir noch unsicher. Und das Thema Tiefgang ist halt auch noch ein großes Fragezeichen...

Darf man fragen, was du bezahlt hast? Gern auch per PN.

so Leute, ich muss den Thread nochmal vorholen, weil ich immer noch keinen Plan habe, wie mein Subwoofer-Konzept für 2014 aussieht.
Für mich ergeben sich drei Szenarien:

1. Ich bau mein RRM-Gehäuse für den 12w1v2 etwas um, sodass er mehr Volumen zur Verfügung hat. Wären dann knapp 55 Liter statt aktuell knapp 30 Liter. Damit würde ich nach Simulation den -6db-Punkt aber nur um lächerliche 2 Hz auf 36,3 Hz schieben. Ich glaube das lohnt nicht.
2. Ich lass den Kofferraum so wie er ist und bau mir einen Frontsub aus dem Vifa mi GG. Der JL wird dann noch tiefer und getrennt und macht nur noch die Frequenzen <35 Hz.
3. Ich bau mir ein neues RRM-Gehäuse mit dem Vifa i FBP mit 12 und 24 Litern. Der JL kommt dann raus.

Die 3. Variante reizt mich am meisten. Aber ich habe zwei Bedenken:
a) Aktuell gefällt mir die Ankoppelung des JLs an das FS nicht wirklich. Ist halt n 5er Kombi. Die Phasendifferenz bekomme ich nicht perfekt weg. Wie ist das jetzt mit einem FBP und dem Thema Ankoppelung? Der Port würde so dicht wie möglich an der Hecklappe hoch kommen und frei bleiben...
b) WinISD sagt, dass der 8er im FBP nur knapp 40 Hz am -3db-Punk schafft. Das sind zwar nur 2 Hz mehr als der JL aktuell schaffen soll, aber fällt das ins Gewicht?

Bei mir läuft schon ab und zu mal was aus den Sparten Elektro/House oder Soul/RnB. Meistens aber moderner Rock und Pop. Die Basedrum muss richtig power haben und drücken können. Beim JL vermisse ich manchmal Schnelligkeit/Präzision...

Zuletzt bearbeitet:
so jungs, nun mal ehrlich:
Wasn hier los? Sonst wird doch immer überall fleißg gepostet und der eine oder andere gibt seinen senf dazu. Aber hier ist tote Hose?! :fp:
Oder seit ihr alle im Winterschlafmodus?
Ich brauch Input ;)

Morgen,

danke für den link. Komisch dass ich den thread noch nicht gefunden hatte... :kopfkratz:
Die dort beschriebene Bandpass-Variante scheint mir aber viel zu klein. Das sind ja nur 14 L Gesamtvolumen und die geschlossene Kammer hat nen qtc von fast 1...
Was genau hat dir denn im GG gefehlt als du das Chassis mal gehört hast? Weißt du wie viel Liter das waren?

Gruß
Felix

Das Gehäuse war recht kompakt. Gefehlt hat mir vorallem Pegel. Ist aber Jahre her... also ohne Gewähr...

Das 14L sehr wenig sind hab ich auch gesehen aber es gibt auf Leute und Fahrzeuge bei denen das genau so passt. Je nachdem wo die Prioritäten liegen.
Jede Simulation ist graue Theorie da die Frequenzgangverbiegung des Fahrzeugs ja nicht eingerechnet wird.

MfG

Der 8er ist im Tiefbass ca. 4 dB leiser als der 12". Das ist schon einiges.
Allerdings wird der 8er im Fortissimo Bandpass knalliger, präziser spielen und sich besser ans Frontsystem
ankoppeln lassen.
Bau den 8" im Fußraum und nimm der 12" in der RRM als Infrawoofer dazu...wenns der Prozzi hergibt.

Hab gerade eben Sitzprobe mit meinem Frauchen gemacht. Ergebnis: Frontsub klappt nicht :wall:
Wir haben keine Sitzposition für sie gefunden, bei der sie ihre Beine so ablegen kann, dass das ganze langstreckentauglich ist und ich gleichzeitg genug Tiefe bzw. Volumen habe um überhaupt ein Chassis einzubauen. Handschuhfach ausbauen oder sowas will ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre noch ein GG hinter dem Beifahrersitz. Dort wäre massig Platz vorhanden. Aber ich glaube das ist keine gute Einbauposition?
Also doch ein FBP mit dem 8er Vifa?!

ha ha! Komando zurück! War gerade nochmal draußen: Wir haben doch eine Lösung gefunden :-)
Super!!! Und die 12 bis 14 Liter sind kein Problem. Hach so sind Sonntage doch schön.

I habe zwei XA22. Mine Deutsch is nicht zehr gut. Kanst du English sprechen?

ich buddel den Thread nochmal aus.
Hat jemand noch ein Exemplar dieses Woofers, dass er verkaufen würde oder kennt jemand wen der das Chassis hat?

Danke...

blöde Frage: Du hast ein funktionierendes Konzept und versuchst jetzt mit allen Mitteln diesen Woofer zu integrieren?

Zurück
Oben Unten