Vielleicht CarPC

dvd84

Teil der Gemeinde
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir etwas zu bauen. Zur Zeit habe ich einen CLARION DXZ 958 RMC den ich durch eine zusatzliche Weiche im 3Wege + SUB aktiv benutze. Wollte einen Parrot MKI9100 kaufen und ihn an den AUX eingang vom Radio anschliessen (Musik von USB hoeren und Freisprechanlage). Dazu fehlt mir ein Navi im Auto, also müste ich wieder ein Zusatzgerät kaufen und einbauen. Jetzt kommts: doch einen CarPC ?

- 3 Wege Aktiv + Sub (Evtl noch ein Ausgang für Rear)
- Navi
- BT - Freisprechanlage (muss nicht Sprachgesteuert etc sein, einfach Telefonbuch nutzen zu können und abnehmen wenn jemand Anruft)
- wenn ich später hinter noch einen Monitor habe damit ich vorne Navi-Radio benutze und hinten Filme (vorne Navi-Ton , hi- Kopfhörer)
- möglichst klein und Start nicht länger als 5s.
- Rückfahrkamera die Automatisch einschaltet bei R-Gang

Ich würde alles gebrauchtkaufen. Kann ich so ein Mini-PC benutzen, Laptop-Board oder einzelne komponenten kaufen ? wieviel Platz nimmt den so ein CarPc ? Radio hören und gleichzeitig Navi benutzen , geht oder darf nur eine Anwendug laufen ? Brauche ich 2 Grafikkarten oder reicht die evtl. intergrierte ? Wie gross ein MB ist ist schon klar, aber zB sie Audigy ZS und eine Grafikkarte treiben ja das Gehause in die Breite :(

Soo, das war erstmal so das Grobe

MFG
Dawid

Ist aber machbar...

das einzige, was nicht klappen köönte, ist die Startzeit mit 5 Sekunden, meiner braucht 25, ist aber auch nicht weiter schlimm, der fängt schon an ausm Ruhezustand zu erwachen, wenn ichs Auto aufschließe.

Rückfahrkamera geht mit dem Monitor, musst nur einen nehmen der Automatisch das Signal umschaltet, dann n Relais an die Rückfahrleuchte und damit die Kamera einschalten. Ich habe noch eine Cam vorne unter der Stoßstange, die immer aufnimmt. Die läuft aber über den Pc.

3 Wege plus Sub ist mit der Audigy möglich.

Navi und andere Programme ist auch ohne Probleme möglich. Guck dir mal CPOS an...

Bei Fragen ruhig PN... Hab schon seid ca 3 Jahren welche drin glabue bin jetzt beim 3ten...

Gruß
Sebastian

wo besteht das Problem bei BT ??

und geht das mit Navi vo. und Film hi ?? was braucht man Hardwaremässig ?

würde gerne ein ITX MB nehmen, aber da fählt dann doch PCI für die Audigy ?

gehts den mit einer Graka um vo und Hi was anderes zu schauen ?

bevor du jetzt anfängst hardware zu kaufen würde ich dir empfehlen erstmal mit der software, die so auf dem markt ist zu spielen und zu schauen was geht und was nicht.
bzw wie hoch der aufwand ist, damit etwas geht.

Ich habe das gefühl, dass du dir zuviele Gedanken um die Hardware machst...erstmal muss es die Software hinbekommen, die passende Hardware findet sich dann schon.

bimbel schrieb:
..
Ich habe das gefühl, dass du dir zuviele Gedanken um die Hardware machst...erstmal muss es die Software hinbekommen, die passende Hardware findet sich dann schon.

genau, so dachte ich. Erstmal zu verstehen was ich Hardwaremässig brauche um so etwas zu bauen und womit verbinden.

Beim Thema Hardware würde ich mich gerne einklinken.
Hat schoneinmal jemand einen MiniPC ala Asus EeeBox PC probiert?
Man könnte digital direkt in nen DSP gehen und sich die ganze Bastelei mit Soundkarte etc sparen.
Nebenbei hätte man ein Gehäuse mit mini Abmesseungen.
Spricht da etwas dagegen? Hat jemand Erfahrungen?

Hamshire schrieb:
Man könnte digital direkt in nen DSP gehen und sich die ganze Bastelei mit Soundkarte etc sparen.

möglich ist das natürlich.
Nur verliert man dann erst wieder die DSP-Fähigkeiten des Car PCs.
Der Car PC ist was das betrifft einem Bit One oder PXA schon weit überlegen.

ff701 schrieb:
Nur verliert man dann erst wieder die DSP-Fähigkeiten des Car PCs.
Der Car PC ist was das betrifft einem Bit One oder PXA schon weit überlegen.

birgt aber auch ein gewissen Risiko, wenn sich die Kiste doch mal aufhängen sollte und ein "Geräusch" ohne die Filter zu den Lautsprechern schickt.

Remote mit Schalter unterbrechen - fertig.

Btw gibts kein Geräusch ohne Filter. Es wird der letzte Puffer in Schleife gespielt ;)

FallenAngel schrieb:
Btw gibts kein Geräusch ohne Filter. Es wird der letzte Puffer in Schleife gespielt ;)

Dazu mal ne frage, hab alles unter kx treiber laufen... beim windows start kommt ja immer am anfang das "kx treiber fenster" sind die treiber ab dem ersten ton aktiv oder erst dann beim hochfahren ? Ansonsten schieß ich mir ja meine ht mit dem startsound ab =/ hab das fs sicherheitshalber deshalb noch an der originalweiche :wall:

Hamshire schrieb:
Ich habe zwar keinen Asus, aber einen anderen Mini-PC (MacMini), den man im Prinzip auch im PC-Modus betreiben könnte.

Als DSP kommt hier ein Sony XDP-4000 zum Einsatz.
Das funktioniert problemlos und über eine serielle Schnittstelle ist der DSP einstellbar, die HU wird über Infrarot vom PC gesteuert.

Läuft sehr schön.

so und kann mir jemand beantworten wie man das regelt das Navi vo und ein Film auf dem hi Display ?

Ein ordentlicher Satz würde beim Verständnis deutlich helfen ;)

Zurück
Oben Unten