Viele Fragen vor der Ersten Aktiv-getrennten Anlage........

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,

ich werde in der nächsten Zeit meine Anlage Aktiv über ein Pioneer 9400 trennen. Verbaut sind folgende Komponenten:
HU: Pioneer 9400 ( kommt demnächst )
FS: Focal 165 V2S
Sub: JL Audio 12W3V3
FS Amp: Audison LR605XR
Sub Amp: Audison SRX2S

Dämmung und gute Stromversorgung vorhanden..........

1. Frage: Was mache ich zuerst...... lasse ich zuerst die LZK mit dem Mikro einstellen oder kümmere ich mich zuerst um die Frequenzen??

2. Frage: Bei welchen Frequenzen muss ich die HT´s und die TMT´s trennen??

3. Frage: Ist die Audison LR605XR überhaupt für einen Aktiv Betrieb ( getrennt über die HU ) geeignet?? Da sich ja die Frequenzweichen nicht ausschalten lassen.........oder?!?!?!


So das war es erstmal............. ich bitte euch um eure Hilfe. Aber bitte kommt nicht gleich mit dem Satz " Geh zum Händler........... " hier in meiner Nähe gibt es keinen ordentlichen Händler!! Außerdem lernt man bei Selbermachen mehr...........


Schon mal vielen Dank
 
Hi,

ohne Meßtechnik wirds eher ne Art Glücksspiel, aber:

Zuersteinmal Laufzeit einstellen nach mit Maßband gemessenen Entfernungen

Denn ohne Weichen und EQ alle Chassis einzeln messen und gucken wo man trennen kann - pauschal kann ich da nix sagen, weil ich weder die Focals noch den Eibauort bei dir kenne.

Dann per LZK die Tieftöner von den Hochtönern 'wegschieben' bis die Übernahme gut paßt - auf beiden Seiten gleich viel, sonst stimmt die Bühne hinterher nicht!

Genauso mit dem Sub.

Dann den EQ einstellen.

P.S.: Wenns das Radio noch nicht hast: P88 ist die bessere Alternative weil mehr Möglichkeiten (seitengetrennter EQ + Trennung)

P.P.S.: Wenn dir 200km nicht zu weit sind schreib mal ne PN.
 
Hallo,

gut das beantwortet schon mal nen paar Fragen......... aber wie sieht es mit Frage 3 aus??

3. Frage: Ist die Audison LR605XR überhaupt für einen Aktiv Betrieb ( getrennt über die HU ) geeignet?? Da sich ja die Frequenzweichen nicht ausschalten lassen.........oder?!?!?!


edit: Einbauposition der TMT´s ist in den Türen ( auf die Verkleidung montiert ), Auto ist ein Golf IV. Die HT´s sind auf den Fahrer gerichtet.....
 
......hat keiner Antwort?? Ist es denn überhaupt möglich eine Endstufe Aktiv zu trennen wenn diese nicht Full Range fähig ist??
 
Hallo!

Meines Wissens nach lassen sich die Weichen bei LR605XR nicht abschalten, sondern nur in einen 2Wege+Sub oder 3Wege Modus schalten, hatte aber eine solche Stufe nie in den Händen.
Leider geht die Audison Seite nicht, da hätte man mal die BDA lesen können.
Du könntest an der Stufe beispielsweise als HP 50Hz für´s Frontsystem einstellen aber in der HU erst bei 80Hz trennen, damit umgehst du zwar die Trennfrequenz in der Stufe aber nicht die Flankensteilheit, die ist meines Wissens nach bei der 605 bei fest bei 12dB/Okt. und 24dB/Okt. beim Subkanal.

MfG
Andy
 
Wenn das wirklich fest ist an der Stufe mußt man das einfach mit einplanen - sprich an der Stufe trennen bzw ggf. am Radio nur noch nachelfen - sprich aus 80Hz 12dB am Radio nochmal 6dB trennen um z.B. 18dB zu bekommen.
 
Hallo,

gut dann weiß ich schon mal bescheid. Aber wie sieht es nun mit den Frequenzne aus?? Welche muss ich an der HU wo hin stellen??


Ich hoffe auf informative Antworten......... die verbauten Komponenten:
HU: Pioneer 9400 ( kommt demnächst )
HT: Focal TN47 ( Focal 165v2s )
TMT: Hertz HV165 L
Sub: JL Audio 12W3V3
FS Amp: Audison LR605XR
Sub Amp: Audison SRX2


Danke und schönen Sonntag noch

----------------
Now playing: Paramore - That's What You Get (.977 The Hitz Channel)
via FoxyTunes
 
Zurück
Oben Unten