Versuchsaufbau mit Car-Hifi-Komponenten ausserhalb des Autos

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Wie es einige vielleicht mitbekommen haben (oder auch nicht) habe ich bei mir ein enormes Problem mit klirrenden LS...
Durch das wechselhafte Wetter und die ungünstige Einbauposition fällt testen im Auto flach, also wollte ich in der heimischen Stube einen Versuchsaufbau zusammenbasteln mit allem was ich zur Verfügung habe...
Irgendwie werde ich doch wohl herausfinden können woran es liegt...

Als Stromversorgung habe ich meine alte Varta-Starterbatterie als auch eine Optima Yellow Top 2,7, Ladegeräte von Lidl und von Einhell...

Als Radio würde ich entweder das P88 RS2 oder Alpine 9812 RB nehmen...Tablet und Laptop ist auch vorhanden

Endstufen halt alles was da ist, aber primär geht es um die Audio System X160.4, X300.2 und die X100.2...Stereoverstärker steht auch bereit...

LS werde ich natürlich die BBs aus dem Ford nehmen, aber auch Home-Hifi-Boxen zum gegentesten...

Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten...?
Wie verhält es sich mit Zünd- und Dauerplus, also Gelb und Rot, reicht es wenn ich eins anschließe oder müssen beide an Strom angeschlossen werden...?
Wie messe ich die Ausgangsspannung am Cinchausgang...? Multimeter auf die kleinste Voltanzeige, an Cinch klemmen und Lautstärke am Radio langsam erhöhen...?

Ist das wirklich Klirr oder ist es nur ein Peak im Frequenzverlauf?
Das Problem ist meist nicht die Technik, sonders das Fahrzeug und der Einbau.

Definitiv Klirr...Letzte Saison hatte ich minimal Klirr rechts bei Scotty, danach habe ich den KR leergeräumt und umgebaut...
Kabel, LS und Einstellungen am Radio waren die gleichen, doch aus Minimum Klirr wurde Maximum...

:keks:Rot ist in der Regel Dauerplus und Gelb meist Memory...ich würde beide auf Plus legen...
Zur Ausgangsspannungsmessung würde ich am Multimeter den 10v bereich nehmen...

Zünd- und Dauerplus tauschen ist auch merkwürdig...Ich habe mal mit einem verbastelten Kabelbaum die Kabel zerschnitten und per Kabelschuh Rot und Gelb getauscht, hat nicht funktioniert...Dann habe ich am Stecker die Pins umgesteckt und dann ging es komischerweise...

Wie auch immer, beides an Plus bekomme ich hin...:ugly:

Beim Rest kann man ja eigentlich (hoffentlich) nichts falsch machen...

:keks:Rot ist in der Regel Dauerplus und Gelb meist Memory...ich würde beide auf Plus legen...
Zur Ausgangsspannungsmessung würde ich am Multimeter den 10v bereich nehmen...

wo ist der Unterschied zwischen Dauerplus und Memory?

Natürlich gehören Beide an Deine +12V Stromversorgung, sonst passiert da nicht viel...( außer bei Becker und Blaupunkt ;-) )

wo ist der Unterschied zwischen Dauerplus und Memory? ...Also wenn du das als Sound-Chef nicht weißt, wer dann???:Stoack:

Natürlich gehören Beide an Deine +12V Stromversorgung, sonst passiert da nicht viel...

Also davon mal ab das es Maik nicht weiterhilft seinen Fehler zu finden wenn hier solche "schlauen" Kommentare gepostet werden aber nun gut...

wo ist der Unterschied zwischen Dauerplus und Memory? ...Also wenn du das als Sound-Chef nicht weißt, wer dann???:Stoack:

Natürlich gehören Beide an Deine +12V Stromversorgung, sonst passiert da nicht viel...

Also davon mal ab das es Maik nicht weiterhilft seinen Fehler zu finden wenn hier solche "schlauen" Kommentare gepostet werden aber nun gut...

warum denn gleich so pampig??

den tollen tipp mit rot als dauerplus hast Du doch gegeben.

Nun stänkert nicht rum, den theoretischen Teil hab ich ja jetzt auf dem Schirm...:dafür:

Magnus hat mir ja geraten die Stromversorgung fürs Radio von hinten zu ziehen...

Aber mal angenommen ich würde Strom und Masse für das Radio von der hinteren Batterie ziehen, nur um alles vom gleichen Massepunkt zu haben, wäre Zündplus ja trotzdem von der vorderen Batterie...? Wäre da eine unterschiedliche Masse nicht wahrscheinlicher...?
Zumal ich von Batterie zu Batterie auch ein Massekabel gezogen habe und der Hauptmassepunkt der Karosse im Motorraum liegt...?

Was ich hier jetzt schreibe, kann ich Dir nicht hochwissenschaftlich nachweisen (auch wenn ich es gerne hätte), aber gebe trotz dem zu bedenken:

Die ganze Sucherei von geeigneten Plus- und Masse-Anschlußpunkten hat ua. den Sinn sogenannte "Masseschleifen" zu vermeiden. Bei Dir ist es sowieso mit dem "schleifenfreien" Anschluss vorbei -> Du hast schon die beiden Batterien (eine Vorne und eine Hinten) mit Plus und Minus Leitungen Verbunden und somit gewisse "Schleifen" gebildet. Also egal wo Du die Endverbraucher anschliesst, werden sie immer in einem räumlich verteilten Stromnetzwerk in die "Schleife" eingeklinkt -> da gibt es keine Vordere oder Hintere Batterie mehr!
Sie sind nicht galvanisch getrennt!

Würdest Du jetzt noch weitere Versorgungskabel kreuz und quer und womöglich noch unterschiedlich für Plus und Minus legen, bildest Du noch weitere "Antennen", die die Einstreuung einfangen.

Wie schwerwiegend die Problematik ist, wird von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

Nur als Stichwort zum Berücksichtigen fällt mir das "verdrillen" der Leitungen ein (Strom, Lautsprecher,..)

BTW. Wer sich doch die "Wissenschaftliche" Grundlage dazu anschauen möchte, der guckt sich z.B. den Testaufbau unter

http://www.leybold-shop.de/vp3-4-1-1.html

- der bewegte Permanentmagnet ersetzt die Einstreuung
- die Leiterschleife ersetzt die verteilten Stromleitungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten