Verstärker wechsel Teil 2 - A4 oder B²Quattro

Re: Verstärker wechsel

Welche Maße hat die Steg K2|04 ?

Würde es einen relevanten Unterschied zwischen einem Verstärker Class A/B 2 Kanal gebrückt mit 4Ohm Last und einem Class A/B 1 Kanal mit 1 Ohm Last geben?

Gruß Der Chris

Ja...

Du musst dir einen Subwoofer danach aussuchen, ob an 4 Ohm oder 1 Ohm Leistung anliegen soll.

Dazu sinkt bei manchen Endstufen die sogenannte "Kontrolle" an niedriger Last

Das Chassis ist das gleiche wie oben. Durch die Spulen kann ich entweder 4 oder 1 Ohm realisieren.

Ach entschuldige...überlesen ^^ bzw vergessen.

Dann wie gesagt nur noch der evtl Kontrollverlust und der höhere Stromhunger.

Ok also würde ein 2 Kanal Verstärker eher Stabil und kontrollierter arbeiten.
Hast du da Erfahrungen bei einigen Geräten? Ich habe inzwischen als 1 Kanal folgende gefunden.
DLS A6, Kove K1 1500, US Amps 1000, Hifonics Atlas XI -> X3

Als 2 Kanal
Eton PA 1600.2, B² Audio Duo, US Amps 2000, Kove K2 2000, Steg K2|04

Ob 1 oder 2 Kanal macht jetzt nicht so den Unterscheid. Es gibt auch (wenige) 2 Kanal die 1 Ohm Brücke können ;)

Nein, so grosse SubStufen habe ich nie besessen...

Eine 2 Kanal die gebrückt mit einer 1Ohm Last in der Leistungsstufe betreiben werden kann habe ich noch nicht gefunden.
Ich werde da gebrückt 4 Ohm Brücke realisieren bzw. an einer 1 Kanal eine 1 Ohm Last.

Wolf1984 schrieb:
Ob 1 oder 2 Kanal macht jetzt nicht so den Unterscheid. Es gibt auch (wenige) 2 Kanal die 1 Ohm Brücke können ;)

Nein, so grosse SubStufen habe ich nie besessen...

Hmm, also ein Monoblock, selbst wenn er weniger Leistung auf dem Papier hat, ist mir lieber als ne gebrückte 2 Kanal.
Der Umstieg auf einen Monoblock war bei mir bis jetzt einer größten Schritte in der Subabteilung.
Auf dem Papier zwar 100W weniger RMS aber ungemein höhere Kontrolle und es geht einiges mehr an Pegel als vorher. :bang:

MfG
Andy

@ Wolf 1984
Obwohl das Chassis zu SPL fähig ist wird es nur zur Soundquality verwendet. In meinem Empfinden klappt das auch. Der SPXL läuft daher auch in einem GG ca. 50 Liter Gehäuse. Bis her bin ich auch überzeugt davon, ist aber auch mein erstes Setup in dem bereich.

@ Andy
Bisher läuft das Chassis ja an einem Monoblock. Ich mächte jetzt auf einen Class A/B Verstärker wechseln und da bin ich bezüglich der Unterschiede zwischen Class D und Class A/B unwissend. zudem steht noch die Frage ob 1 oder 2 Kanal im Raum.
Die Verstärkerleistung hat bei mir meistens ein 1/1 Verhältnis zum Chassis eher ein Stück mehr, wird aber nicht ausgereizt werden.

Sodele. Die Umbauphase des KR geht heute endlich zu Ende (Donnerstag bis Heute mit Unterbrechungen). Ich bin eindeutig zu langsam :hammer:
DIe US AMPS ist eine ganz schöne Zicke wenn man mit nem hohen Querschnitt ran will. -> 20²
Dabei habe ich nur pro Seite jeweils Einmal + und - dranbekommen weil die Kabelschuhe zu dick und die Terminals zu eng gebaut sind.
Das wird natürlich geändert werden muss aber erstmal so laufen. Und dazu kommt noch das die Verteiler Terminals nicht lieferbar sind was sich am Samstag herausgestellt hat --> daher habe ich einfach die Enden mit Ringösen versehen diese miteinander verschraubt und eine mechanische Befestigung realisiert.
Bilder vom Umbau gibt es heute Abend oder im Laufe der Woche.

Gruß DerChris

So Leute jetzt mal ein Paar Bilder vom Umbau.

Anhänge

• Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 28
  • Zwischendurch.jpg
    Zwischendurch.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 20
  • neu Bat.jpg
    neu Bat.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 10
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 27
  • Abschluss.jpg
    Abschluss.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 12
Re: Verstärker wechsel Teil 2

Hier soll es auch wieder weiter gehen. Gleich mit ner vision :hippi:

Folgende Gedankensprünge hatte ich die Tage. Die Helix A4 gegen eine B² Audio Quattro MK2 tauschen. Ich erhoffe mir aufgrund des stärkeren Kanalpaares an den TMT mehr präsenz und Dynamik.
Hat jemand die B² Audio gehört am 2 Wege System? Oder aktuell verbaut zum probehören?

Gruß DerChris

Oder hat da Jemand andere Ideen zu? Ich lese mir alles mal durch ;)

Die mag wohl keiner :kopfkratz: Oder hat die vieleicht jemand verbaut der am 05.05 in Berlin am Start ist?

Gruß DerChris

Zurück
Oben Unten