Verstärker wechsel Teil 2 - A4 oder B²Quattro

Vision

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Moin Fuzzis

Ich habe zur Zeit einen Helix SPXL 12 an einer RF T2500bd an 4 Ohm laufen.
Nun mag ich mal einen A/B Verstärker probieren und habe da soweit nur die Atlas X3 gefunden die würde an 1 Ohm auch genügend Saft zur Verfügung stellen.
Die Musikalische Ausrichtung ist rein Soundquality.
Mit welch höherem Stromverbrauch muss ich rechnen und welche klanglichen unterschiede erwarten mich? Oder habt Ihr andere Verstärker Ideen parat?

Gruß Der Chris

Re: Verstärker wechsel

die sollte auch genug Saft für deinen Woofer haben.

Helix SPXL 1000

Das mit dem Stromverbrauch/Klang wird dir keiner sagen können da wir ja nicht wissen welche Stufe es denn werden soll/wird.

Mit der SPXL 1000 gibt es nur das Problem das sie ein Class D ist. Ich möchte einen Class A/B Verstärker probieren.
Und ich schätze dabei gibt es einen klanglichen unterschied.

Wölfchen er wollte ja auch andere Vorschläge die Atlas ist ja nur eine Option nicht das Endergebniss :taetschel:

wo gibt es Probleme weil sie Class D ist ?Es gibt schon gute Digitale die sich sogar am FS klasse schlagen die Alpin PDX oder JL HD

Höhö...war auch nur Spass ;)

@ TE:

Du kannst JEDE grosse 2 Kanal nehmen, die 4 Ohm Brücke kann,und nen kanppes KW hat.

und davon gibts HUNDERTE :)

Probleme gibt es soweit nicht. Ich denke nur nach fast 2 Jahren mal über etwas neues im Sub Antrieb nach. Wie sieht es denn mit den Änderungen zwecks Stromaufnahme aus?

Wolf1984 schrieb:
Höhö...war auch nur Spass ;)

@ TE:

Du kannst JEDE grosse 2 Kanal nehmen, die 4 Ohm Brücke kann,und nen kanppes KW hat.

und davon gibts HUNDERTE :)

Spass weiss ich doch ;)

Jede 2 Kanal auf 4 Ohm gebrückt wird nicht genug Leistung für seinen Woofer haben wie z.B. die Helix an 1 Ohm schiebt das muss dann schon was echt großes sein alla Colossus oder Us Amp etc. und da kann ich was zum Stromverbrauch sagen und zwar MÄCHTIG VIEL :erschreck:

ich persönlich würde ab 1 Kw in das Class D Lager wechseln schon wegen der Stromaufnahme die setzt dann auf jeden Fall weniger in Wärme und mehr in Leistung um .

Meinst du z.B. diese Verstärker? Herz HP2, ESX VE 1800.2, DD S2, Kove K2 2000,

ja so in die Richtung da macht die Kove schon eine klasse Figur wenn du aber einen richtigen alten Männerriegel sollte die auch was für dich sein .

viewtopic.php?f=56&t=72923

Ja die habe ich im Flohmarkt schon gesehen und Milan schreibt ja auch STROMFRESSER.
Um bei dem Problem zu bleiben, ich habe für den Subzweig eine Powerstation XXL die bis 100A stabil die Spannung regelt würde ich da rüber hinausschießen?

Bis auf die EP2 mit ihren 300 Watt ^^ Wenn überhaupt

Bei dem Einsatzzweck Soundquality schließt sich der Sub auch nur an das FS an und bereichert das Klangbild in angemessener Lautstärke. In etwa so wie bei der Emma oder AYA gehört wird. Viel lauter wird es im Alltag auch nicht werden.

ICh höre auch bei der Aya laut...;)

Und dann brauchst auch nicht son fetten SPL Sub ;)

PS: Helix A1 ist im Flohmarkt ;)

Den Sub habe ich in einem Wettbewerbswagen in Oschersleben gehört und in dem Wagen war ein angenehmer Klang und Zusammenspiel der Komponenten zu hören.
Und wenn mich noch einmal das SPL Fieber erwischt dann wandert er in die BR Kiste. Wird aber wohl nicht mehr der Fall sein ;) (Sag niemals nie)
Und Klanglich ist er schön zu zügeln.
Die A1 wird mit 790W RMS an 1 Ohm angegeben, ich bin zwar nie im SPL Bereich mit dem Woofer aber Kontrolle, Reserven, quasi potent muss er für mein empfinden sein.

Da laufen mir gerade eine B² Duo und eine Eton PA 1600.2 über den Bildschirm. Da würde ich mal so sagen die sind von den technischen Daten her zu gebrauchen. Bleibt nur die Frage nach dem Stromhunger im beschriebenen Anwendungsbereich.

Du hast nur die beiden Powerstations, oder auhc Zusatzbatterie?

Eine Zusatzbatterie ist auch verbaut.

Sehr schön. Nun heißt es Entscheiden, Verkäufer finden und mal zur Probe anschließen. Die Klanglichen Eindrücke nimmt man auch im Versuch am besten war.

Danke Leute :thumbsup:

Zurück
Oben Unten