Verstärker für Lautsprechermessungen?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

weiß grad nicht ob das hier das richtige Unterforum ist... falls total falsch bitte verschieben :)

Und zwar möchte ich mich gerne mit dem Messen von Lautsprechern auseinander setzen (Hobbybox).

Sooo, ich ein ziemlicher Elektronikhonk aber lernwillig ... Viel gelesen, u.A. die Dokumentation von Hobbybox... jetzt stellt sich mir die Frage:

- Was ist KEIN Brückenverstärker und somit verwendbar? Der oft erwähnte Monacor IPA50 ist irgendwie nirgends mehr erhältlich (abgesehen davon müsste ich mir da dann erstmal aneignen was ich als Transformator / Netzteil nutzen könnte).

-> Welchen Verstärker in einer unteren Preisklasse ist für so ein Vorhaben nutzbar? Will das ganze nicht professionell betreiben sondern eher zum Verständnis und aus Spaß an der Freude... nur eben möglichst ohne die Soundkarte und den Verstärker direkt in den Rauchhimmel zu schicken.

Danke!

die kleinen Chinaböller sind dafür gut geeignet - zumal sie auch ne Pegelregelung haben. z.B.:
http://www.ebay.de/itm/New-Silver-H...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259c4344ec
oder ohne Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/New-HIFI-2-0...82?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0ed8416a
denn ne 24VDC Versorgung brauchst Du in beiden Fällen noch dazu. Die TPA3116-Ams laufen aber auch mit 12V schon einwandfrei (mit entsprechend halber Leistung, was zum messen eh reicht).

Wenn Du damit dann mal Musik hörst, wirst Du dich wundern, wie gut die sogar klingen.

Hi,

ok gut, danke für die Info :) Und das sind dann Massebezogene Verstärker? Wie gesagt, das ist ein Gebiet auf dem ich auf *tilt* geh ;) Hauptsach die Peripherie raucht mir nicht direkt ab....

So was kleines mit Fernbedienung wurde ich für meine kef qcompackt brauchen

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Und das sind dann Massebezogene Verstärker?

eine Schutzerde haben die nicht. Mit ARTA und meiner externen Soundkarte Tascam 122L funktioniert das Teil. Ein Multimeter zur Voltmessung des Ausgangs wirst Du ja haben - falls Du "normgerechte" Leistungen beim Messen haben willst. Ich level mir die Messung immer mit rosa rauschen auf bestimmte Pegel ein (Messflasche oder zum groben abschätzen auch die Handy-App: "Schallmessung" von Lite) und schreib auf, wieviele V dazu nötig sind. Damit hab ich ebenfalls ne Aussage zum Wirkungsgrad.

Hi,

ich meine damit, ob das eben kein "Brückenverstärker" ist. Also für eine 2 Kanal Messung oder Kalibrierung.

"Achtung ! Die 2-Kanal Verdrahtung darf nicht bei PA Verstärkern mit 100V Ausgang und nicht bei Verstärkern im Brückenbetrieb verwendet werden. Zerstörungsgefahr von Verstärker und PC"

Nee, iss kein Brückenamp - merkt man daran, dass er brückbar ist. Kannst ja das Datenblatt der Chips im IN runterladen und dort genau nachlesen.

Soooo versuch macht kluch... hab die ls ne stunde wobbeln lassen... danach gemessen und wieder das gleiche Bild.

Egal ob mit verstärker bei knapp unter 1 volt am Eingang oder nur über soundkarte mit 0.1 v am Eingang

Zurück
Oben Unten