Verständnisfrage zu THD.... oder ist das F1 so schlecht ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

für mein 500SEC Project steht ja ein Alpine F1 mit 990 Prozessor im Raum.

Jetzt hab ich in der Anleitung folgende technischen Daten gelesen.
THD 0,01%
SNR 110dB
An 4V Pre-Out.

Irgendwie kommt mir die Verzerrung so hoch vor.
Ich meine, das wird ja hinterher noch verstärkt.
Warum sollte ich dann z.B. einen Verstärker anschliessen, der im Ausgang mit 0,00x% glänzt, wenn das Eingangs-Signal schon schlechter aussieht ?

Einerseits bin ich davon ausgegangen, dass eine verzerrungsarme Gesamtwiedergabe einen großen Unterschied in der Klangqualität macht.
Andrerseits verzerrt der Lautsprecher selbst ja eh mit 0,x%....
Gehe ich hier einem Parameter auf den Leim, der am Ende nur noch ein Verkaufs-Argument ist, wie beheizte Gurte in der S-Klasse ?

Mir ist es halt aufgefallen, als ich den Low-End-Budget-DSP von Musway daneben gehalten hab, der auch noch im Regal einstaubt.
THD 0,5%
SNR 95dB
Klar,... etwas schlechter, aber das sind jetzt nicht Welten.

Oder sind das einfach die 20 Jahre an Entwicklung, die dazwischen liegen ?

ESX QL812
THD 0,0004%
SNR 117dB

Viele Grüße
Tobi F.

Also, THD-Werte würde ich entspannt sehen. Extrem niedrige THD-Werte führen zu einem sterilen Klang.

Beispiel für einen angenehmen Klang sind Röhrenendstufen mit Klirr im einstelligen % Bereich. Röhren gibt´s nur im Home HiFi.

Den neuen Audison Forza Teilen sagt man einen angenehmen Klang nach, was durch gezieltes Zulassen von Klirr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Mehr Klirr ist kein Garant für warmen Klang und wenig Klirr bedeutet nicht zwangsläufig steriler Sound. Da gibts auch andere Ansätze. Klirr bedeutet für mich immer erst einmal eine Beeinträchtigung des ursprünglichen Signales.

Also, THD-Werte würde ich entspannt sehen. Extrem niedrige THD-Werte führen zu einem sterilen Klang.

Beispiel für einen angenehmen Klang sind Röhrenendstufen mit Klirr im einstelligen % Bereich. Röhren gibt´s nur im Home HiFi.

Den neuen Audison Forza Teilen sagt man einen angenehmen Klang nach, was durch gezieltes Zulassen von Klirr geht.
Gewagte Aussage hier!

Klirr sehe ich immer als Abweichung zum Soll und somit eine Verschlechterung.

Die unterschiedlichen "Charakteristiken" zwischen Röhre und Transistor entstehen auch durch die unterschiedliche Verteilung von K2 / K3 / K4 / K5 Klirr.

Ich würde was modernes verbauen ,die Technik vom F1 ist einfach veraltet ,und im Falle der Fälle auch keine Reparatur mehr möglich.
Ich hatte selbst mal eins

War jetzt grad ne Runde radeln und fahrt ist nur eine Idee gekommen. Kann es sein, dass man früher THD im gesamten relevanten Frequenz Bereich angab, und heute das einzelne minimum ?

Das F1, um das es geht ist quasi neu. Eingebaut und unbespielt.
Vermutlich werde ich es verkaufen. Da ich einfach keine CDs mehr höre.
Ich wollte eigentlich nur Argumente GEGEN das emotionale Highest End aus meiner aktiven EMMA Zeit sammeln.

Ich wollte eigentlich nur Argumente GEGEN das emotionale Highest End aus meiner aktiven EMMA Zeit sammeln.

Ich kann dir das beste Argument dafür nennen - positive Erinnerungen. ❤️

Die können manchmal so viel mehr wert sein in einem Auto, was ja eh mehr aus Sentimentalität denn allem anderen gebaut wird. ;)

Ich kann dir das beste Argument dafür nennen - positive Erinnerungen. ❤️

Die können manchmal so viel mehr wert sein in einem Auto, was ja eh mehr aus Sentimentalität denn allem anderen gebaut wird. ;)
Hmpf..... :-)
Darum schwanzel ich ja schon die ganze Zeit rum. Ein Wettbewerbs Einbau wird es nicht. Auch wenn es als solcher vor langer Zeit gestartet wurde.
Ich dachte schon daran zeitgenössisch zu bleiben. Und die letzten 10% liegen u lassen.
Das F1 hat ja einen Aux In, wo man immerhin ein Smartfone oder Fiio oder so abschließen könnte.

Vor der Thematik stand ich ja bei meinem S124 auch...

Und es ist ein Mix aus "unsichtbaren" Einbau, moderne HU in alter Optik und "klassischen" Jehnert Dobos geworden. Endstufen fast unsichtbar aber brandneu...

Hatte auch kurz überlegt ein P90 etc einzubauen, aber da kann ich wiederum mein Eierphone nicht sauber anbinden. Daher dann doch
der "Kompromiss" mit dem Blaupunkt Radio.

Sehe ich anders. Mehr Klirr ist kein Garant für warmen Klang und wenig Klirr bedeutet nicht zwangsläufig steriler Sound. Da gibts auch andere Ansätze. Klirr bedeutet für mich immer erst einmal eine Beeinträchtigung des ursprünglichen Signales.
Das sehe ich auch so, ich kann mit dem Klang von Röhren nix anfangen, deren Klang empfinde ich nicht warm, sondern anstrengend.
Ich ziehe definitiv eine Endstufe mit möglichst wenig Klirr und Co jeder Röhre vor.
Warm, steril und Co lassen sich meist auch durch gezielte Anhebung oder Absenkung in bestimmten Frequenzbereichen erreichen.

Ist denn der Rest der Kette vom derartigen Schlag, dass du im A/B einen Unterschied zu einem zB P99 mit oscarverdächtigem THD hören würdest wenn man CD vs CD vergleicht? Das Ganze bei B-Säulenfreier Fahrt während der M117 läuft?

Ansonsten gibt's ja mittlerweile einige RetroRadios die dann at least eine aktuelle BT-Schnittstelle/Smartphone Anbindung bieten.

Das sind absolut berechtigte Punkte.
Wie gesagt, ich hatte mir eigentlich erhofft, das high-endige Gefühl einer 20 Jahre alten Headunit-Combo zu beerdigen.
Ich hatte eigentlich vor, ein Pioneer SXT-C10 mit einer ESX VE Endstufe zu verbauen und das F1 zu verkaufen. Mit dieser Variante noch Geld übrig bleiben würde.
Aber irgendwie lässt mich das F1 halt doch nicht los. Haptisch einfach eine andere Welt.
Ich hatte gehofft, dass die High-Endigkeit immer noch up-to-date ist.

Allerdings haben mich die Kommentare von Martin und Bari schon auch zum Nachdenken angeregt.
(Auch der Chat mit ChatGPT ging in die gleiche Richtung)

Dass man für so ein Projekt die maximale Audioqualität etwas zurück stellt und eher das Gesamt-Konzept (incl. Auto aus den 80gern) in den Vordergrund stellt.

Gibt es Erfahrungswerte woran so ein F1 stirbt ?
Ich habe von Display-Fehlern gelesen.
Jetzt ist mein F1 quasi frisch aus der Schachtel. Es wurde zwar vor ein paar Jahren in dem Coupe verbaut.
Aber das Auto kam nie auf die Strasse. Sprich das F1 hat wenig Betriebsstunden auf der Uhr.
Ein Kondensator kann aber auch so altern.

Das erste Mal ging die Reparatur ganz fix ,4 Wochen ca , bei der Zweiten Reparatur dauert das ganze schon 5 Monate weil die Teile aus Japan kamen.

Ich gehe davon aus, dass eine Reparatur heute nicht mehr möglich ist. Falls was ist.
Das war ja der ursprüngliche Gedanke. Ich verkauf das F1, wenn es im Top Zustand ist. Solange ich noch Geld dafür bekomme.

Was war denn bei Deinem Laufwerk jeweils kaputt ?
Laser, Antrieb,... ?

Mein f1 hatte Display Fehler und irgendwann hat der Laser gesponnen. Habe es eingeschickt und dann den verschweißten Karton verkauft. Die Optik und haptik ist sensationell, aber der Rest ist alt. Glaube aber nicht das du damit reich wirst. Habe letztens eins für 1100€ über den Tisch springen sehen. Mit Radio, Display und Prozessor

Aber zwei MRV f900 würde ich noch suchen. Nur falls jemand noch welche hat die zustauben.

Zurück
Oben Unten