Verständnisfrage Helix DSP

Marcool

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

ich habe ne Verständnisfrage. Der Helix DSP hat 6 Chinch Eingänge. Kann ich mit einem Pio 80prs im Netzwerkmodus (3Wege) da rein gehen (HT,TMT,Sub) oder müssen die Eingänge paarweise getrennt betrachtet werden(2 Chinch 1 Aux-Signal - 1 Eingangsquelle)?

Gruß
Marcus

Oder etwas ausführlicher: warum willst Du mit mehr als Stereo in den Prozessor gehen? Soll der arme DSP dann wieder eine Summe daraus bilden, was das Pio getrennt hat?

Hallo,

genau das meine ich. Getrennte Signale da rein (Kabel sind eh schon verlegt). So könnte man quasi alles noch über die HU steuern. Ist das bei dem Helix möglich?

Gruß
Marcus

Ich gehe oft mit Front+Sub in den Helix DSP...dann bleibt die Wooferregelung übers Radio erhalten.

@Fortissimo:

der Helix DSP ist ja recht teuer. Gibt es einen günstigeren DSP in den man mit getrennten Signalen rein gehen kann?

Gruß
Marcus

Ja, aber die sind nicht wirklich besser als der DSP im P-80.

Es gäbe noch den Medusa in Nachbarthema ... der ist etwas günstiger!

Wobei es zu dem noch nicht viel Erfahrungen gibt, soll den miniDSP verbaut haben, dazu würdest du Erfahrungen finden!

Der Helix soll aber nach dem was man liest wirklich ein guter und zuverlässiger DSP sein ... von daher... muss man es sich überlegen ob man was spart!

Werden überhaupt 8 Kanäle benötigt?

Ich denke nicht. Verbaut ist nur ein 2 Wege System + Sub. Wichtig wäre mir halt mit getrennten Signalen rein zu gehen.

Und weshalb überhaupt einen externen DSP wenn du einen internen für 2-Wege + Sub hast?

Wurde der denn schon komplett ausgereizt?

Für 2-Wege gibt es ja auch noch den Bit Ten oder auch den 4to6 aber besteht denn ein derartig kompliziertes Problem das nicht mit dem Pio in den Griff zu bekommen ist!

Scheint ja wenn ich es recht verstehe auch eine finanzielle Frage zu sein und du würdest ja mindestens den Wert der HU nochmal in die Hand nehmen nur um evtl. ein Paar Einstellschrittchen mehr zur Verfügung zu haben ...

Soo, es wurde ja nun der Helix DSP. Ich habe ein Verständnisproblem.

Vielleicht ne spezielle Frage am Fortissimo:

Folgendes ist nun am Radio eingestellt.

HT 1050Hz bis X mit 12DB trennung
TMT 50Hz bis 12k mit 12 DB trennung
Sub 0 - 250Hz mit 12DB trennung

Es wird ja immer gesagt das bei 12DB trennung Automatisch eine Phasendrehung statt findet.

Wenn ich nun aber mit den Ausgängen in den DSP gehe. Wie verhält dieser sich dann? Dreht der die Phase dann nochmal?

Zuweisungen im DSP:

HT -> HT Ausgang
TMT-> MT und TT Ausgang
Sub-> Sub

Ich ziehe also aus dem TMT Eingang das TT und MT Signal.

Mit den Einstellungen gehen deine HT aber sehr schnell flöten, stell lieber auf 5kHz mit 12db ein.

Probier es mal so:

Sub 20Hz/30db - 53Hz/18db
TMT 63Hz/18db - 250Hz/18db
MT 250hz/18db - 5kHz/6db
HT 5Khz/18db - 20kHz ohne Filter

Hallo Sam,

Mit den Einstellungen gehe ich nur in den DSP (Eingang).

Dieser Wurstelt dann die Ausgangssignale auf:

Sub 20Hz/18db - ca.53Hz/12db
TMT 63Hz/12db - 250Hz/12db
MT 350hz/12db - 3,6kHz/12db
HT 4,4Khz/12db - 20kHz ohne Filter

Wie meinst du das?
Die von mir geschriebenen Einstellungen sollst du selber eingeben, er zeigt dir evtl. nur die Werkseinstellungen an.
Oder sind das die Einstellungen von deinem Radio, die du geschrieben hattest?

Verstehe gerade irgendwie nur Bahnhof :D

Welches Radio hast du und wie gehst du in den Helix DSP rein, High level oder Cinch?

Ich gehe am Radio (Pioneer 80prs) im Netzwerkmodus in den DSP. Sprich mit 3 Chinchkabeln in die Eingänge vom DSP. Diese müssen aber schon am Radio konfiguriert werden. Der Helix DSP Arbeitet dann mit den Signalen. Mein Radio hat schon nen DSP ^^ also doppel DSP. (Quatsch, I know) Darum stelle ich den MAX Arbeitsbereich am Radio ein und Reduziere im DSP.

Ist wie eine Windowsfreigabe. Freigabe "jeder" und unter Sicherheit reduziere ich dann mit "Benutzern" ^^

Das ist aber nicht gerade Sinn der Sache meine ich.
Stell dein P80 auf den Std. Modus und deaktiviere alle Weichen und Einstellungen.

Dein Helix DSP sollte dann mit den von mir geschriebenen Einstellungen bereits funktionieren und Töne von sich geben.

Aber von der HU gefiltert in den Helix DSP rein zu gehen halte ich persönlich für nicht ganz richtig.

ich kann sam nur zustimmen, Doppel DSP ist nicht empfehlenswert. Da bekommst du aufgrund der unterschiedlichen Filter auch komische Phasendrehungen.
Wenn dann würde ich über all die gleiche Trennfrequenz und Flankensteilheit verwenden.
g,proper88

Mit der Software 3.20 vom Helix DSP kann man doch schon das einganssignal beeinflussen oder????

ein DSP ist trotzdem keine Kläranlage. Shit in = Shit out!

Jede noch verbleibende Frequenzweiche (und sei sie "außerhalb" der späten Trennfrequenzen) verbiegt die Phase.

Zurück
Oben Unten