verständnisfrage Cap anschliessen

Wieso sollte ich die HU ausm kofferraum mit strom versorgen? Wenn du jetzt das DSP gemeint hättest hätt ichs ja noch verstanden, aber die HU?
Das DSP werd ich einzeln mit ner kleinen leitung und stecksicherung an die spp680 hängen.

Die batterien hab ich doch so direkt in reihe geklemmt, wieso dazwischen nu ne sicherung? Und dann noch eine für die kupferschienen? Die schienen werden zum schluss noch mit ner kunststoffkappe abgedeckt.

Trotzdem ist es sicherer wenn du sie extra absicherst ...
und klar, den DSP auch an die Batterie hinten.
Du handelst dir einfach die geringsten Probleme ein wenn
du alles an die gleiche Stromversorgung schmeißt.

Hatte bei mir mal die HU vorne und den Rest hinten an
der Batterie, war nur Stress und gab Störungen.
Alles auf gleichen Plus und Masse gelegt und es hat gepasst!

Grüße

Unbenannt.png

so, mal zur veranschaulichung ne Skizze. Achtung, für "schlauberger" da wo die roten und schwarzen linien sich kreuzen besteht keine! verbindung.
Wäre das so ok, auch das die Caps ihrer angedachten Funktion nachkommen?

Oder sollte ich besser die Caps von den Zusatzbatts trennen und diese am ungesicherten Ausgang des SFD41c mit nem extra sicherungshalter anschliessen?

Wenn die Leitung bis zum Eingang in den Sicherungsverteiler nicht länger als 30 cm ist "könntest" du die CAP's dran lassen. Ist diese länger dann könnte im Fall der Fälle dein Versicherer sich weigern für einen Schaden aufzukommen.
Die CAP's werden es durch die Anordnung etwas schwerer haben, weil zwischen diesen und den AMP's ja noch die Sicherung sitzt, an der ein "geringer" Spanungsfall auftreten wird. Doch eigentlich hast du die Dinger ja aus dem Grund angeschafft UND eingebaut, damit die Spannung an den Eingangsklemmen des AMP konstant bleibt, was eben so nicht mehr ganz gegeben ist.
Zusammengefasst:
1. Du hast durch diese Anordnung die Sicherheit reduziert und Regeln (Vorschriften) für die Absicherung von Stromquellen im Auto nicht beachtet.
2. Du hast Geld ausgegeben für Material und durch die Anordnung im Stromkreis die "positiven" Eigenschaften reduziert.

Gruß

Ich würde die Caps ungesichert an den Sicherungsverteiler hängen
und die Batterien möglichst kurz absichern.
Selbst wenn die Caps nen kurzen bekommen fliegen eben die Sicherungen
der Batterien, aber es fließt kein weiterer Strom
(außer aus den Caps, der eh fließt!)

Grüße

Chris:
Mich würde mal interessieren wie ihr auf die Idee kommt dass die
Versicherungen diese 30cm-Regel interessiert?
Meines Wissens nach sind das AYA/EMMA-Regeln und haben nichts mit einer
offiziellen Gesetzgebung zu tun. Die Versicherung wird das sicher als erstes
Argument nutzen um erstmal nichts zu zahlen, egal ob 20, 30 oder 90 cm!

Außerdem finde ich diese Konstruktion sehr bedenklich.
Es handelt sich hierbei nicht um Kabel die "ungesichert" 30 cm verlaufen
sondern um unisolierte Leiter die da 30 cm frei und blank liegend durchs Atuo laufen.
DAS ist doch ein ganz anderes Gefahrenpotenzial.

Bei mir ist z.B. alles ca 3 10 cm nach dem Pol auf einer Platine abgesichert und
du siehst keinerlei blankes Metall oder gar Leitungen vor der Sicherung.
Die sind alle im originalen Sicherungskasten verbaut der direkt auf dem Pol sitzt.
Klar ist das das Optimum und es geht nicht immer, aber trotzdem würde ich absolut
nie wieder auf die Idee kommen Leitungen die die Karosserie berühren könnten
ungesichert irgendwo lang laufen zu lassen.
Maß aller Dinge ist für mich hier die Frage:
Wenn die Leitung aus dem Sicherungshalter rutscht, wie lange darf sie sein
dass sie trotzdem nicht mit einem Leiter in Verbindung kommen kann!?

Grüße

Ich frag ja genau aus dem grund das alles noch nicht verkabelt und verlegt ist. Um mögliche "fehlerquellen"im vorfeld auszuschließen.
Der fehlerteufel hat sich bei der skizze auch eingeschlichen. Die 4.plusleitung soll nicht zur kupferschiene sondern direkt zu den zusatzbatts gehen.
Und zum geld ausgeben....den größten Teil der sachen lagen hier schon rum.
Und zu der aussage das die caps vor den sicherungen sind. Wie legt man denn nen 4er block so das alle amps sich daran bedienen könnten? Geht ja wohl nicht.

Der Strom fließt dann:
BatteriePLUS - Kupfer - CapPlus - (im Cap dann weiter) - CapMinus - Kupfer - BatterieMinus.

Auch nicht ganz richtig.. :ugly:

Sonst gebe ich dir natürlich Recht.. ;)
Wieso?
Klar die Ionen fließen in die andere Richtung (was aber vereinfachend immer anders dargestellt wird)
und es fließt kein wirklicher Strom innerhalb des Caps sondern es baut sich eine Kapazität auf,
aber letztendlich ist es so einfacher zu erklären und es versteht auch wirklich jeder.

Grüße Thomas

Und zu der aussage das die caps vor den sicherungen sind. Wie legt man denn nen 4er block so das alle amps sich daran bedienen könnten? Geht ja wohl nicht.
Im Titel signalisierst du Lücken beim Verständnis für den Anschluss der Cap, den Aspekt Sicherung habe ich beigesteuert, weil du Batterien mit involviert hast. In Bezug auf den Titel habe ich mit meiner Anmerkung darauf hingewiesen das das beste Ergebnis erzielt wird wenn die Anordnung so nah wie möglich erfolgt. Um mögliche "Verluste" so gering wie möglich zu halten sollten auch Hürden wie Sicherungen nicht mehr auf dem Weg CAP => AMP auftauchen. Ja, die Anordnung mit der Schiene sieht sehr schön und auch technisch aus. Da du für das Material kein Geld investiert hast wird dich die geringere Wirkung des verfügbaren Materials wenig bis garnicht schmerzen. FAZIT: Optisch gelungen, handwerklich gut mit Potenzial bei den Sicherheitseinrichtungen.

Hier findest du eine schöne Erklärung und auch einen Hinweis auf die hier bereits erwähnten Organisationen.
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Sehr interessant in diesem Zusammenhang sehe ich persönlich die ISO 10133:2000, dort ist die Formulierung "so nah wie möglich" für die Anordnung der Sicherung gewählt.
JA! diese Norm behandelt Boote, es wird jedoch eine dem Kfz sehr verwandete Technik beschrieben und die Anforderungen an die Errichtung entsprechender Anlagen definiert.

aus klanglicher Sicht wäre es optimal, wenn der Zusatzkondensator im Amp hinter seiner internen Sicherung angeklemmt wäre. Falls der Amp aber ein ungeregeltes Netzteil hat und man am Ausgang einen Kurzen baut, wäre das die "Garantie" für einen Satz neuer Transistoren (falls das reicht) :hammer:. Daher sicherheitshalber direkt am Eingang des Amps mit anklemmen. Anstelle einer Parallelanordnung vieler Caps irgendwo im Kofferraum rate ich lieber zu je einem (passend dimensionierten) Cap pro Amp. Das sieht zwar nicht so doll aus, wie die offenen Kupferschienen, ist aber nicht nur sicherer, sondern auch klanglich besser, weil die Kabelwege bis zum Verbraucher (Amp) kürzer sind.

Man muß verstehen: eine Sicherung soll das Kabel hinter der Quelle (Autobatterie) schützen, damit es nicht zu heiß wird und damit (auch im Durchscheuerfall) kein Brand entsteht. Baut man eine Zusatzbatterie zur im Motorraum sitzenden Hauptbatterie in den Kofferraum und schließt beide parallel, so kann jede Batt. den zum Brand nötigen Saft liefern, folglich muß vorne direkt hinter der Batt (bitte so nah wie irgend möglich!) die "Haupt"sicherung, deren Wert sich nach dem Querschnitt des Pluskabels nach hinten richtet und die Zusatzbatt hinten muß direkt vor ihrem Pluspol wieder eine haben, deren Wert genauso groß sein soll wie der vorne. Achtung: Zur hinteren geht ein Pluskabel und von ihr geht das 2te zum Verteiler an die Amps. Sitzt dieser Verteiler mehr als 30 - 40 cm weg von der Batt, dann muß dieses Kabel auch wieder abgesichert werden. Und die dünneren Kabels vom Verteiler zum Amp brauchen dann wiederrum eigene Sicherungen, die zu diesem Kabelquerschnitt passen.

Ich rate grundsätzlich davon ab, 2 Batterien einfach so parallel zu klemmen - dazwischen sollte mindestens ein Lastrelais, besser ein Regelglied. Stchwort: Wohnmobil.... :)

Ja gut, da magst du recht haben. Mir gehts ja mehr darum wie zb andere diese oder eine ähnliche Konstellation gelöst haben. Sprich es gibt doch sicherlich mehrere User hier die auch mehrere caps zusammengeklemmt haben und mehrere verstärker verbaut haben.
Diese User oder jemanden der sowas schon verbaut hat wollte ich in erster Linie ansprechen.
Das es immer besser geht Ist mir durchaus bewusst.
Aber ich bin doch wohl nicht der einzige mit so nem "aufbau"

Und wegen batterien zusammenklemmen. Was denkst du is denn bei lkw gemacht worden mit ihren 24v anlagen? Zumindest unser abschlepper hatte einfach 2 12v batts in reihe.

Bei Fragen der Sicherheit gibt es kein "Besser" oder "Schlechter". Da gibt es nur: "Sicher" oder "nicht zulässig". Also gänzlich "Schwarz-weiß"...

Martin, das hab ich im Buch erklärt, muß ich ja hier nicht wiederholen. Wäre mir zuviel Tipperei...

Das ist schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, Schande über mich.
Aber dass sich zwei Batterien gegenseitig in den Tod ziehen ist bei einwandfreien Batterien nunmal nicht der Fall, oder wollen wir hier eine neue Diskussionsrunde starten? :ugly:

Männer....entschuldigt bitte meine naivität.
Wie konnte ich nur hier sowas fragen. Ich hatte gehofft, ohne es explizit dazu zu schreiben, das einfache Kommentare kommen wie "ja so kannste machen" oder "nee, mach mal lieber teil a erst an teil b und anschliessend zu c.
Ich komm aus einer zeit da gabs hier wenn dann grundsatzgespräche wegen Übergangswiderstände und sowenig "stückeleien" wie nur möglich.
Und meine "stützbatts hinten sind 2 gleicher machart und güte und nix unterschiedliches. Und ich glaube fest das der Großteil hier derjeniger die zusatzbatterien verwenden so eie ich nu seit 7 jahren nicht vorn und hinten die gleiche verbsut haben.

Hergott, ich werde mich wohl in zukunft wieder aufs stille mitlesen verlegen anstelle zu hoffen das man ohne n streit vom zaun zu brechen mal ne "simple" frage stellen kann.
Als junger total unerfahrener selberbauer hättet ihr jedem gleich jegliche Motivation genommen auch nur ne kleinigkeit selber zu machen.
Kann sein das ich gerade überreagiere aber das wurmt mich schon sehr.

Zurück
Oben Unten