verständnisfrage Cap anschliessen

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
mein letztes mal is schon 10jahre her....damals auch noch mit diode wegen der elektronik und so....
beim neuen Ausbau will ich ne batt von 4 caps verwenden, gekoppelt mit 2 SPP680.
Hab mir hier Kupferschienen gekauft, die Elektronik von den Caps runter und alle plus sowie alle minuspole jeweils miteinander verbunden. Da die Pluskupferschiene lang genug war hab ich die abgewinkelt und direkt den Pluspol der Batterien mit angeschraubt. Soweit sogut. Die Minusschiene dann nur auf Karosse oder kann ich die mit den Minuspolen der Batts verbinden? Muss beim Anschluss noch was beachtet werden?
Als ich vorhin mal die Verbindung herstellen wollte zu nem Minuspol gabs gleich arges geknister:kopfkratz: Was hab ich falsch gemacht?

Die Kondensatoren musst vor dem Anschließen laden, wenn die leer sind ist das sonst wie ein Kurzschluss. Am Besten ne Glühbirne in Reihe hängen und wenn die ausgeht sind sie voll. Ob Minus von den Caps auf Karosse oder direkt auf die Batterie ist prinzipiel egal, Minuspol von der Batterie geht ja auch auf die Karosserie...würd den kürzeren Weg nehmen.

und die glühbirne ao wie ich gelesen hab in der Plusleitung?.....Quasi löse ich die Plusverbindung zwischen Caps und Batts....schliess dann die minuspole an die Minusschiene der Caps....und die Glühlampe dann mit einem Kontakt an die Batt und den anderen an die Plusleitung der Caps?

hallo

das leuchtobst kannst auch auf der minusseite zum laden reinhängen , das ist egal , geht nur drumm das du nen verbraucher zum laden nimmst und damit den strom begrenzt

Mfg Kai

Und nen kleiner "Sicherheitshinweis": die Plusleitung (hier die Kupferschiene) nach maximal 40cm absichern. Sonst kann man da am Ende wohl super Lichtbogenschweißen mit betreiben. :)

Ok....auch auf die gefahr hin mich als dumm zu outen, wenn ich die Lampe in der minuszuleitung zu den caps klemme dann trotzdem die lampe auch an plus? Ich würd denken, ja.

Wegen dem absichern...geplant ists eig so
Ladekabel von batt vorn(abgesichert) bis in kofferraum gelegt an den sfd41c zum verteilen. Von dem zu den spp680 und caps. Entfernung zwischen denen ca 30cm. Dazwischen dann nochmal ne sicherung?

Ob nun 40cm Kupferschiene oder Kupferkabel ist unerheblich.

Ich denke kaum, dass die Schiene kürzer als 40cm ist bei deiner Beschreibung mit 4 caps + Batterie.

wenn ich die Lampe in der minuszuleitung zu den caps klemme dann trotzdem die lampe auch an plus? Ich würd denken, ja.
Dann kannst lange warten bis die Lampe ausgeht ;)

-> überleg mal selbst :P

Ich würde die Caps so oder so absichern!

Ok, mal ganz simpel:
Du willst einen StromKREIS!

Betonung eindeutig auf Kreis.
Der Strom fließt dann:
BatteriePLUS - Kupfer - CapPlus - (im Cap dann weiter) - CapMinus - Kupfer - BatterieMinus.
Das willst du aber erstmal NICHT!
Du willst irgendwo diesen Stromkreis unterbrechen und einen Widerstand einbauen dass die
Caps langsam laden. Hier kannst du einen Widerstand oder eine Lampe nehmen,
ich mach das aber nie weil mir das dann irgendwann zu heiß wird. Ich nehm immer einen PC-Lüfter.
Den schließt du dann irgendwo in den Stromkreis
(sinnvoll zwischen einen Batteriepol und das Kupfer, besser noch vorher den Sicheungshalter verbauen
und dann statt der Sicherung erstmal diesen Widerstand verbaut und warten bis er aus ist, dann Sicherung rein)
Somit hast du dann alles geladen und kannst das Konstrukt gefahrlos betreiben.

Falls es nicht sooo verständlich war schreib ne PN, dann können wir gern mal telefonieren und
ich erkläre es dir Schritt für Schritt während du es machst.

Grüße Thomas

20140218_171757.jpg

Ich glaub ich lackier zuviel ohne maske....mein hirn is matsch...ohne scheiss...
Ich gab sowas noch nich probiert aber wenn ich ne lampe nur in die minusleitung halte, also von - der bat an den plusbereich der lampe und dann vom minusbereich weiter zum cap dann leuchtet die?

Ja.
Weil der Cap ja "leer" ist.
Daher fließt Strom. Bis er "voll" ist...
Du musst nicht unbedingt warten bis die Lampe aus ist. Wenn sie deutlich dunkler wird ist gut.
Und keine LED verwenden!

Sag dann aber bitte auch der Autowerkstatt bescheid, wenn die mal was reparieren und dazu die Fzg.-Batterie abklemmen müssen. Sonst wundern die sich gewaltig, woher der Blitz plötzlich ommt! Denn entladen muß man die dann auch! Hier nun mit R (oder Birne) zwischen + und minus... :)

Werd ich falls es mal dazu kommt.

Hat alles geklappt, so siehts jetzt erstmal aus
20140416_172117.jpg

um keinen neuen thread aufzumachen versuch ichs mal hier, da das bild eh schon hier ist und es indirekt damit zu tun hat.
Powerkabel von vorn nach hinten in 50mm² vorn abgesichert und dann hinten direkt in den SFD41C. Der Sicherungsverteiler hat ja 4 gesicherte Ausgänge, kann ich von einem von denen dann an den abgebildeten BatterienCapBlock gehen?
Oder sollte ich den Durchgang des Sicherungsverteilers nehmen und dann n extra Sicherungsblock. Ist ja eig auch nix anderes wenn ich den internen nehme oder?

Wäre die positionierung der Caps im Stromnetz da ok?

Kannst du so machen, aber kommt drauf an:
Wenn du nur 3 Abgänge brauchst mach es so,
falls du aber 4 brauchst dann nimm lieber die 4
Ausgänge und sichere die Bat nochmals gesondert ab!
Ist dann übersichtlicher.

Du solltest auch bedenken dass der Abstand zwischen
Batterie und Sicherung max 30 cm betragen darf!

Grüße

Ja eig brauch ich nur 3 abgesicherte Ausgänge. Hab ja nur 3 stufen vor zu verbauen.
Mir gings ja auch um die lage der caps da die ja nicht im kreis drin sondern dran hängen würden.
Von meinem Verständnis sollte das aber gehuppt wie gesprungen sein.

hast du die Verbindung Kupferschiene-Batterie nicht abgesichert?
Würde da zumindest noch eine Sicherung rein bauen da es ja gar nicht sooo unwahrschelinlich ist
dass dir mal was auf die Schienen fällt und einen schönen Kurzschluss verursacht!?

Ansonsten hast du ja nicht nur 3 Stufen sondern auch die HU die du absichern willst.
Würde ich alles an einen Zentralpunkt (= dieser Sicherungsverteiler) hängen.

Grüße Thomas

Jede Batterie sollte einzeln abgesichert sein!!!
Ausnahme: Die Zellenpacks befinden sich in einem fertig aufgebauten Gehäuse und sind so vom Hersteller konzipiert.
Also noch zwei Sicherungen dazu - in die jeweilige Plusleitung eine Sicherung.

Gruß

Zurück
Oben Unten