Verstärker mit wenig Stromhunger

Bunti_online

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
145
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer etwas besseren Lösung als Klickversion vom I-Sotec 4D. Habe einen C4-Cactus mit Start&Stop + noch Restgarantie (2,5 Jahre noch). Heißt also ich muss eine Anlage finden die mir einfach + nicht zu hungig von Citroen eingebaut werden könnte ohne das die MURREN. Somit sind große Endstufe von über 80+Ah aus dem Programm geschmissen :fp: . Die unten beschriebenen Ground Zero Endstufen haben nur eine Last von um 10Ah was echt wenig ist wie ich finde. Was Klang etc angeht weiß ich diese leider nicht ein zu schätzen, kenne bisher nur Eton PA1054, PA2802, PA1502.

Mein Vorhaben mehr klang mit genügend Leistung:
- HT: Hertz ML 280.3
- TMT vorne: Eton A1-160HG oder SG (geringe Einbautiefe 50mm) oder RSE/RSR (jedoch Einbautiefe 65mm)
- TMT hinten: Audio System Helon 165-4 als Subwoofer in Hecktüren
- ODER einen 20cm Subwoofer im Kofferraum (dann ohne TMTs hintere Türen)

leider nicht vollaktiv möglich da HT umschaltung fehlt:
- zB Ground Zero GZRA Micro Four 4x60 WRMS für das Frontsystem
- zB Ground Zero GZRA Micro Four gebrückt auf 2x250 WRMS 4Ohm für die 165ger Helons
- 1F Kondensator für Spitzen

Bräuchte nun eure Hilfe bei der Planung, entweder müsste ich wohl einen DSP mit reinnhemen um zum einen mehr Klang zu haben ABER AUCH das Frontsystem gescheit trennen zu können obwohl nur die GZ dran sind. Andere Lösung wäre sonst nur eine andere Stufe mit ebenfals sehr wenig Stromhunger aber besser Trennung. Vorweg, Helix V-Serie ist mir zu teuer (ab 900€) + benötigt auch min. 25mm² Kabel.

Könnt ihr mir helfen bzw habt eine Lösung für das Problem mit der Trennung?

Gruß
Chris

Edit: Grade noch die ESX Xenium XE4240-DSP + XE64440-DSP (1x20A) gefunden. Die Audison AP8.9 wäre auch noch interessant da die wohl anscheinenden bei Leistungsangaben 30A stehen hat jedoch wohl intern runtergeregelt werden kann. Je nachdem wieviel das Auto "verträgt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung und Strom hängen zusammen. Von daher wird die Audison weniger Strom brauchen als die beiden GZ. 8x35 Watt gegen 8x60 Watt. Die Audison hätte aber auch den DSP schon eingebaut was den Verkabelungsaufwand verringert.
Die Helon in die hinteren Türen setzen als Subwooferersatz funktioniert nicht besonders gut, der 20er im Kofferraum macht da mehr Sinn. Dann würde die AP5.9bit besser passen.
 
Moin,

der Strom fliest nur wenn er gebraucht wird ;-)
Von da her würde ich ich bei der Auswahl der Stufen an der Stelle nicht einschränken, eher auf Wirkungsgrad schauen, und das Strom-Limit beim einpegeln setzen.

Grüße
 
Hallo und danke "Snuggler" und "Zw" schon mal.
Also mein gedanke war da doch ehr das die Audison mehr benötigen würde als die beiden GZ. Da die Audison eben mit 30A angegeben ist und die GZ jeweils mit 10A.
Aber ja die Audison hat einen DSP an Bord was ich auch echt super finden würde und zusätzliche Anschaffungen minimiert (man braucht nicht zusätzlich 500€ investieren).

Nun kommt ein völlig anderes System aber noch mit ins Gespräch wo ich überhaupt nicht weiß wie ich dieses bewerten soll .... Clarion Full Digital Z-Serie. Hier benötigt ein Frontsystem + Sub (2xHT 2xTMT 1xSubwoofer) nur 1,5Ah :kopfkratz: . Das System mit 2xHT 4xTMT 2xSubwoofer auch nur 2,5Ah ... was echt WAHNSINN ist. Nachteil wie ich finde ist jedoch das dort wohl kein richtiger Soundprozessor enthalten ist + nicht so günstig (in relation zu dem was man sonst benötigt aber doch wieder). Probleme könnte es eventuell auch mit der einbautiefe der TMTs geben, muss schauen wie viel ich da mit Ringen wieder wett machen kann. Aber Garantieseitig und der Einfachheit halber ist es echt SEHR interessant. Würde dann aufgrund der geringen leistung zu 2xHT 4xTMT 1xSubwoofer gehen, später dann eventuell einen DSP zwischen hauen.
 
Die Audison sollte den Citroen nicht vor unlösbare Probleme stellen. Und einbauen lassen würd ich eher zum Profieinbauer gehen als bei die Citroen, der kann die Anlage auch einmessen.
 
@Snugger ... würdest du dafür auch deine 4 jähige Garantie in den Wind schießen wofür du zusätzlich knapp 1.000 gezahlt hast? Nein kann mich glücklich schätzen wenn mein bisheriger "Sonderteile-Einbauer" der als Citroenhändler mit Tuning und Folierungen zu tun hat dieses macht inkl. Garantie beibehalten. Sonst muss ich das mit der Anlage LEIDER knicken. Einmesse kann ja ruhig irgendeine CarHifi-Firma machen gegen Kohle.

@Evil_Bert ... ich habe das System noch nicht in seine Teile zerflügt. Ich habe immer nur von Prozessor gelesen aber nie von DSP oder Sound Prozessor das dieser eben auch solche Aufgaben erledigt die ein DSP macht. Bisher bin ich erstmal von ausgegangen das dieser nur zur Weiterverarbeitung des Eingang bis zum Lautsprecher zuständig ist. Wenn ein richtiger DSP an Bord ist verstehe ich aber nicht warum die nicht "überall eingebaut werden"? Ist hier einfach eine schlechte Marketingabteilung am werk oder warum wird diese Technik "verschlafen"?

Die Sache wo ich immer wieder drauf stoße ist mit Heck + Subwoofer "Analog". Wichtig wäre mir da aber schon das ich 2xHT, 4xTMT, 1xSub wirklich digital anklemmen kann.

Gruß
 

Anhänge

  • i0p8h0ip8hu.jpg
    i0p8h0ip8hu.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 22
Ich glaube, die einfachste und Fuzzi Allround Lösung ist eine Alpine PDX V9 mit nem DSP, der auch High Level Eingänge hat.

Damit könntest du 2 Wege vorne fahren, die LS hinten einfach stumm stellen und einen Sub in den Kofferraum packen.

Die beiden Teile sind so klein, dass sie vermutlich auch unter einen Sitz passen. Alternativ, etwas größer, gibbet auch eine Helix P Six, die DSP und Amp vereint.
Kleine Anmerkung: Verstàrker mit DSP für 2 Wege plus Sub gibt es mehrere, aber der Helix scheint der einzige zu sein, der wirklich Leistung stabil liefert.
 
Ich glaube die Sache mit der Garantie wurde schon sehr oft hier behandelt.
Und ja, ich baue auch in neue Autos ein und um.
 
Das es Probleme mit der Garantie gibt bei Musikanlageneinbau ist Angstmacherei, die Garantiebedingungen sehen die betroffenen Bauteilegruppen im betroffenen Strang vor - also hat ein Musikeinbau überhaupt nichts mit deinem Motor, Kupplung oder Durchrostung zu tun wenn da nicht massiv mutwillig Fahrlässig rumgepfuscht wird. Und genau diese Gefahr sehe ich eher bei jedem Vertragshändler und Autowerkstatt mehr als wenn du das Geld bei einem CarHiFi Profi anlegst der auch weiss wie Rückrüstbar und Störungsfrei eingebaut wird. Aufgrund der Garantie mei es Neuwagens habe ich in der akustisch dicht gedämmten Tür die Nässeschutzfolie wieder aufgeklebt, wenns dicht ist flattert da auch nichts. Alle waren zufrieden und es hat nie ein Händler wegen der Garantie gejammert trotz Volleinbau mit zwei Endstufen mit Radiotausch und vollem Progelramm wie Dachdämmung... und die verlängerte 5Jahreygarantie haben sich die Händler sehr wohl ausgiebig zu Nutze gemacht damit Sie an dem Auto genug Geld verdienen...
 
Wie schon erwähnt vereinfacht P = UI
weniger Leistung = weniger Strom ;-)

Aber! der Wirkungsgrad muss beachtet werden. so kann es sein, das Verstärker bei gleicher Leistungsabgabe (identische Wandler/Verbraucher situation!) weniger Strom ziehen weil sie nicht so viel Strom in Wärme umwandeln. Hier wäre also ein guter Class D Verstärker angeraten der bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom fürs Auto-Heizen verwendet.

Das ist aber nur stark vereinfachte Verstärkerphysik. Ein paar andere Dinge speilen auch eine Rolle. Aber werden den Kohl auch nicht Fett machen.
 
Zurück
Oben Unten