verschiedene massepunkte im twingo

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
da meine komponenten sehr verstreut im auto sind habe ich probleme mit dem massepunkt. momentan habe ich die schraube für den fahrergurt genommen was auch super funktioniert. aber es sollen auch komponenten in den kofferraum und in die seitenteile. wie soll ich jetzt bei den sachen die masse holen. ich weiss, dass man alle sachen auch einen massepunkt legen soll aber das geht fast garnicht da ich die kabel jetzt schon kaum verlegt bekomme und wenn dann noch zu jeder endstufe ein massekabel unter den sitz muss wird das wohl kaum zu schaffen sein. ist halt alles recht eng da ich platzsparend verbauen will. deshalb möchte ich wissen ob ich nicht einfach neben den endstufen aufs blech gehen kann und da die masse herbekomme. wird sich das stark negativ auswirken?
danke

Hallo,

Kannst du nicht einfach ein Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen und von dort die Masse nehmen? Dann bist du bezüglich der Positionierung des Massepunktes flexibler.

Oder halt von jeder Stufe ein Kabel nach vorne, ein Stromkabel musst du ja so oder so legen.

Viele Grüße,
Olli

mein hauptproblem ist die endstufe oder batterie im seitenteil. ich komme von da zwar durch einen kanal in den fussraum aber halt nur mit einem kabel. unter die verkleidung bekomme ich kein kabel drunter da ein 35er einfach zu dick ist. deshalb möchte ich wenigstens für diesen bereich den massepunkt woanders hernehmen. wieso sollte das probleme schaffen? die autoelektrik hat doch auch viele massepunkte.

Das Problem ist, dass durch unterschiedliche Massepunkte gerne mal Störgeräusche auftreten... Wenn ein 35er zu dick ist, nimm stattdessen doch einfach 2 16er... ;)

Aber kannst es ja einfach mal mit freier Verkabelung ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja ohne Probleme... Nur Versuch macht kluch!

Viele Grüße,
Olli

wie würde es denn aussehen wenn ich von der endstufe im seitenteil ein massekabel direkt zu der zusatzbatterie im kofferraum ziehen würde welche ganz normal einen massepunkt im kofferraum hat. die endstufen unter dem sitz behalten ihren massepunkt beim gurt. kann sowas auch störgeräusche verursachen?

gibt es eigentlich auch stromkabel in flachbauweise wie bei lautsprecherkabeln wo die kabel nicht rund sondern flach und breit sind? sowas würde mir vielleicht auch schon weiter helfen.

Zurück
Oben Unten