Verschiedene Fragen zum Einbau meiner Pico 8|10 DSP und den Trennfrequenzen meiner Lautsprecher

Stingray1983

wenig aktiver User
Registriert
10. Nov. 2022
Beiträge
25
Heyho,

Frank war so nett mir schon einiges weiter zu helfen. Nun hätte ich aber doch noch ein paar Fragen an die "Gemeinde"

Ich hätte aktuell folgende Fragen:
- Der Verstärker hat hier auf meinem Regal, liegend im Leerlauf ca. 58°. In Benutzung ca 62°. Und ich benutze ihn aktuell nur auf 4 Kanälen mit jeweils einem Hochtöner und einem 16er Tief/Mitteltöner. Das ganze an einem 13,8V Netzteil. Habe das Ganze als Testaufbau im Wohnzimmer, um mich überhaupt erst einmal mit dem Thema DSP zu beschäftigen und das von Frank in den Videos gezeigte praktisch ausprobieren zu können. Ich frage mich, wo ich ihn idealerweise in meinem Golf 5 (Dreitürer) verbauen sollte. Mache mir sorgen, dass er in der Reserveradmulde zu heiß wird, wenn ich ihm da nur Platz in dem Schaumstoff, wo das pannenset und so sitzen, ausschneide. Hatte auch an unter der Rückbank gedacht. Aber selbes Problem. Keine Luftzirkulation.

- Wo würdet ihr die Trennfrequenzen, bei den Lautsprechern, setzen? (Tymphany FR2.5 als Mitteltöner, Peerless OC25SC65-04 Hochtöner, Gladen HG-200 SG-3 Tieftöner. Dazu hatte ich mir überlegt noch einen Audison APBX G6 Subwoofer zu verbauen. Der ist zwar eigentlich für den Golf 6, aber die Autos sind ja fast identisch. Die ganzen haltepunkte habe ich im Golf 5 gefunden. Der sollte eigentlich passen.

- Ich möchte gerne eine Fernsteuerung für den Sub verbauen. So einen Drehregler. Mir ist vor kurzen eine Kompatibilitätsmatrix zu den verschiedenen Mosconi/Gladen Produkten über den Weg gelaufen. Die hat mich vollends verwirrt. Auf der Website ist leider auch nicht klar ersichtlich, welche Teile zu meinem Verstärker passen. Gibt es ein Bluetooth Modul, mit dem ich folgende Dinge auf einen Schlag bekomme?: Subwoofer Pegel ändern, Subwoofer Lowpass ändern, Preset auswählen, Bluetooth Streaming vom Handy. Schön wären noch Dinge wie Temperatur prüfen.

- Würdet ihr empfehlen einen Kondensator zu verbauen? Der Audison Sub ist ja auch aktiv mit noch einmal 300W RMS.

Grüße

Patrik
 
Ich frage mich, wo ich ihn idealerweise in meinem Golf 5 (Dreitürer) verbauen sollte
Seitenteil hinten (Rücksitzbank) li/re hinter der Verkleidung?
Sollte trockener Raum mit viel Luft sein.

Oder du wirfst den Schaumstoff komplett raus und baus dir eine Halteplatte aus Holz.
 
@Stefan dämmt Vielen Dank für deine Antwort. Du konntest mir ein kleines Bisschen Hoffnung geben, dass ihr in der Reserveradmulde insgesamt nicht zu heiß wird.

Grundsätzlich bin ich allerdings etwas irritiert. Bisher gab es hier so viele nette Leute, die mir immer prompt mit meinen Anfänger/Wiedereinsteiger Fragen geholfen haben. Und nu ruht der See ganz still.
Habe ich etwas falsches gesagt/geschrieben? Ist der Umfang einfach zu groß oder zu komplex zu beantworten? Hab ich was doofen geschrieben?
 
Hallo Patrik, du hast nichts falsches geschrieben. Wahrscheinlich gibt es aber einfach nicht so viele Erfahrungen explizit mit dem Modell, was die Hitzeentwicklung angeht.

Die Bestimmung der Trennfrequenzen erfolgt idealerweise, wenn die Chassis verbaut sind, da der Einbauort die Wiedergabe massiv verändert.

Bezüglich der Fernbedienung habe ich keine Ahnung. Einen kleinen Kondensator kannst du direkt an die LiMa setzen, als Spannungsglättung. Alternativ einen kleinen LiFePo4. Insgesamt sehe ich dafür aber erst einmal keine Notwendigkeit.

LG
 
Heyho,

Frank war so nett mir schon einiges weiter zu helfen. Nun hätte ich aber doch noch ein paar Fragen an die "Gemeinde"

Ich hätte aktuell folgende Fragen:
- Der Verstärker hat hier auf meinem Regal, liegend im Leerlauf ca. 58°. In Benutzung ca 62°. Und ich benutze ihn aktuell nur auf 4 Kanälen mit jeweils einem Hochtöner und einem 16er Tief/Mitteltöner. Das ganze an einem 13,8V Netzteil. Habe das Ganze als Testaufbau im Wohnzimmer, um mich überhaupt erst einmal mit dem Thema DSP zu beschäftigen und das von Frank in den Videos gezeigte praktisch ausprobieren zu können. Ich frage mich, wo ich ihn idealerweise in meinem Golf 5 (Dreitürer) verbauen sollte. Mache mir sorgen, dass er in der Reserveradmulde zu heiß wird, wenn ich ihm da nur Platz in dem Schaumstoff, wo das pannenset und so sitzen, ausschneide. Hatte auch an unter der Rückbank gedacht. Aber selbes Problem. Keine Luftzirkulation.

- Wo würdet ihr die Trennfrequenzen, bei den Lautsprechern, setzen? (Tymphany FR2.5 als Mitteltöner, Peerless OC25SC65-04 Hochtöner, Gladen HG-200 SG-3 Tieftöner. Dazu hatte ich mir überlegt noch einen Audison APBX G6 Subwoofer zu verbauen. Der ist zwar eigentlich für den Golf 6, aber die Autos sind ja fast identisch. Die ganzen haltepunkte habe ich im Golf 5 gefunden. Der sollte eigentlich passen.

- Ich möchte gerne eine Fernsteuerung für den Sub verbauen. So einen Drehregler. Mir ist vor kurzen eine Kompatibilitätsmatrix zu den verschiedenen Mosconi/Gladen Produkten über den Weg gelaufen. Die hat mich vollends verwirrt. Auf der Website ist leider auch nicht klar ersichtlich, welche Teile zu meinem Verstärker passen. Gibt es ein Bluetooth Modul, mit dem ich folgende Dinge auf einen Schlag bekomme?: Subwoofer Pegel ändern, Subwoofer Lowpass ändern, Preset auswählen, Bluetooth Streaming vom Handy. Schön wären noch Dinge wie Temperatur prüfen.

- Würdet ihr empfehlen einen Kondensator zu verbauen? Der Audison Sub ist ja auch aktiv mit noch einmal 300W RMS.

Grüße

Patrik

Zu 1: bei schlechter Belüftung und ggfls. gebrückten großen Kanälen wird der Verstärker wirklich heiß. Bei mir schaltet er deswegen manchmal ab, allerdings betreibe ich die gebrückten Kanäle mit den Gladen Pro 165 auch leicht ausserhalb der Spezifikation. Nach einem Neustart geht's dann wieder.
Also möglichst auf halbwegs gute Belüftung achten und überlegen, ob die großen Kanäle wirklich gebrückt sein müssen.

Zu 2: ich kenne die Treiber nicht, grundsätzlich würde ich die Treiber aber erstmal weitgehend Fullrange testen und dann anhand der Messergebnisse entscheiden, wo die Trennfrequenzen liegen sollten. Um erstmal nichts kaputt zu machen können 80Hz, 350Hz und 2500Hz ins Auge gefasst werden. Aber wie gesagt, eigentlich entscheidet man das anhand von Messergebnissen.

Zu 3: Der einzige Drehregler der kompatibel zum Mosconi 8/10 DSP ist, ist der RTC2. Alle anderen (Mosconi Mini, RCD) sind nicht kompatibel.
Für Streaming gibt es das Mosconi BTS-LD4C. Inwieweit man damit den DSP auch steuern kann, was unabhängig von allem anderen auch nur mit Android basierten Mobiltelefonen funktioniert, weiß ich nicht.

Zu 4: nein. Weder die Pico, noch der Sub ziehen soviel Leistung, dass sich ein Kondensator irgendwie bemerkbar machen würde. Und wenn man deutlich mehr Verstärkerleistung hätte, würde ich direkt zu einer zweiten Batterie raten.
 
Hallo Forum,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich an diesen Thread anhänge. Aber die Infos hier könnten, bzw. sind interessant für mein bevorstehendes Projekt. Ich habe mich deshalb hier angemeldet. Anfang nächsten Jahres werde ich meinen neuen Skoda Fabia 4 mit standard Soundsystem geliefert bekommen. Standard heißt in dem Fall TMT in allen 4 Türen und HT in den Spiegeldreiecken.

Aktuell fahre ich noch einen Polo 9N, der hat ein Eton Frontsystem, welches aktiv von der HU versorgt wird sowie einen aktive Res 10A Reservemulden Subwoofer. Pegel für mich absolut ausreichend und die rudimentären DSP Features der HU sowei ausreichend (Laufzeit, Trennfrequenzen, EQ).
Für den Fabia möchte ich, da ich das Fahrzeug auch lange fahren werde, klanglich einen Schritt nach vorn machen. Und da kommen wir zum Knackpuckt, denn eigentlich steht das Konzept schon im Kopf:

Herzstück soll der hier besprochene Mosconi Pico 8/10 DSP werden, wie folgt konfiguriert (Kanal 1 - 4: 4x50W, Kanal 5 - 6: 2x90W, Kanal 9 - 10 gebrückt: 1x 240W):
- Frontsystem wieder ein passendes Eton VAG aktiv betrieben, d.h. TMT bekommen je einen der 90W Kanäle, HT je einen der 50W Kanäle (spezifiziert mit 3Ohm)
- Hecksystem TMT soll nur als Rearfill und für die Fondpassagiere mitlaufen auf -3dB an den anderen beiden 50W Kanälen
- Subwoofer im Kofferaum soll NICHT! in die Reserveradmulde, ich hätte gern eine passive Box im Kofferraum die per Steckverbindung einfach abkoppelbar ist (Speakon Stecker)
--> aktuell schwebt mir da die Hertz MPBX 300 S2 im Kopf

Zum Einbau/Randbedingungen:
- alles sollte möglichst original und unauffällig verbaut sein --> original Lautsprecherplätze
- eigentlich wollte ich nur einen Verstärker/DSP
- der Mosconi soll hinter dem Handschuhfach verschwinden
- der Woofer sollte bei Bedarf seinen PLatz frei geben (Urlaubsfahrten)

Zu 1: bei schlechter Belüftung und ggfls. gebrückten großen Kanälen wird der Verstärker wirklich heiß. Bei mir schaltet er deswegen manchmal ab, allerdings betreibe ich die gebrückten Kanäle mit den Gladen Pro 165 auch leicht ausserhalb der Spezifikation. Nach einem Neustart geht's dann wieder.
Also möglichst auf halbwegs gute Belüftung achten und überlegen, ob die großen Kanäle wirklich gebrückt sein müssen.

Jetzt zu meiner Frage: kann der 8/10 das auch in der Praxis? Ich bin stutzig, weil wenn das Teil regelmäßig abschaltet, dann wäre ich unzufrieden. Ich fahre jetzt aber eigentlich keine übermäßig hohen Pegel, mit der Leistung meines Doppel-DIN plus dem 150W Aktivmodul des Eton Res 10A komme ich ja auch ganz gut klar. Aber zwei Kanäle für den Sub würden dann eben auch im Brückenbetrieb laufen.

Ggf. macht es vielleicht doch Sinn, eine Pico 6/8 für die HT/TMT zu nehmen und den Sub über ein Pico 1 zu befeuern?

Danke und Grüße,
Carsten
 
Nunja… klar geht das auch in der Praxis.
Wenn die Ladebodenabdexkung ganz runter ist, hab ich halt so gut wie keine Zirkulation der Luft mehr.
Daher wird die bei mir auch sehr warm. Hebe ich die Sbdeckung ein wenig an, so dass ein Luftaustausch stattfinden kann, gibt es keinerlei Probleme.
Ich persönlich würde aber keinen 25cm Sub am gebrockten Ausgang betreiben. Die Leistung ist dafür m.M. nach nicht ausreichend.
Dann lieber noch nen kleinen, aber guten Monoblock dazu sündige PICO 1 und gut ist.
 
Oh die Antwort kam schnell. Danke!
Der MPBX 300 S2 ist sogar ein 30er Subwoofer. Und ich sehe gerade, das der Eton Res 10A als 25er ja schon 300W bekommt. Da könntest du wohl recht haben, dass mir der 30er (und vermutlich auch der MPBX 250 S2) verhungert.

Also Konzept ändern auf Pico 6/8 plus Pico 1?
 
Ich würd es bei der 8/10 lassen und dann die Option offen halten für 3-Wege Front plus Rearfill.
 
Das beste um den Sub. zu steuern ist ein Cinchregler.
Zwischen Radio und Dsp.

Sorry habs nicht richtig gelesen, lasse Antwort trotzdem mal hier ^^

Sowas:
 
Ich glaube, die Pico1 hat sogar die Möglichkeit, einen eigenen Pegelregler anzuschließen.
 
Genau die Kombination mit der 8/10 und der Pico 1 verbaue ich auch. Hab mir den Pegelregler von Gladen dazu gekauft. Beide Endstufen haben einen Anschluss dafür. Würdet ihr den Regler in die 8/10 oder in die one stecken?
 
Zurück
Oben Unten