Moin die Herrschaften
Ich lese ja jetzt schon seid geraumer Zeit hier im Forum mit und es haben sich einige Fragen angesammelt die ich gerne hier stellen möchte.
1.) Rainstop:
Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen dieses graue, fliesähnliche Material gesehen welches beim Türeinbau von LS verwendet wird. Was ist das für ein Material, ist es verrottungsbeständig (Schimmel, Feuchtigkeit ect.), wie verhält es sich akustisch direkt hinter dem LS und wo bekomme ich es unter welchem Handelsnahmen her ?
2.) Tunneleffekt:
Wie groß sollte der Abstand zwischen Magnet und Einbauring mindestens sein , kann man da pauschale Angaben machen oder hängt das vom LS ab ?
Hintergrund dieser Frage, bei meinem Focus C-Max beträgt der Abstand vom Aggregateträger bis zur Türverkleidung gute 10-12 cm (hab noch nicht genau gemessen) und die müsste ich mit Einbauringen überbrücken.
3.) Multiplex:
In vielen Beiträgen lese ich das für Ein/Ausbauten Multiplex verwendet wird, rein nach Bauchgefühl hätte ich zu MDF gegriffen, also warum Multiplex ? Wie verhält sich das mit dem Gewicht MPX/MDF ... schwerer, leichter ? Ist MPX genauso Feuchtigkeitsbeständig wie MDF ?
4.) Powercaps:
In den Beiträgen hier habe ich überwiegend Caps ohne Schutzelektronik gesehen was wohl daran liegt das meist mehrere Caps gebrückt betrieben werden. Meine Frage ist nun, gibt es wesentliche Nachteile bei der Verwendung von Caps mit Elektronik ? (außer evtl. dem Preis)
5.) Stromverteiler/Sicherungshalter:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Messing als Haltermaterial gemacht ? Für mich ist es einfacher/günstiger an Messing als an Kupfer zu kommen, spricht etwas gegen die Verwendung von Messing ?
So ich denke das war es ... fürs erste ... mit meinen Fragen. Ich hoffe ich nerve mit diesen Grundsatzfragen nicht allzusehr, aber ich denke/frage lieber vor dem Einbau nach als nachher alles zig mal ändern zu müssen weil es nicht passt.
Gruß
Loki
Ich lese ja jetzt schon seid geraumer Zeit hier im Forum mit und es haben sich einige Fragen angesammelt die ich gerne hier stellen möchte.
1.) Rainstop:
Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen dieses graue, fliesähnliche Material gesehen welches beim Türeinbau von LS verwendet wird. Was ist das für ein Material, ist es verrottungsbeständig (Schimmel, Feuchtigkeit ect.), wie verhält es sich akustisch direkt hinter dem LS und wo bekomme ich es unter welchem Handelsnahmen her ?
2.) Tunneleffekt:
Wie groß sollte der Abstand zwischen Magnet und Einbauring mindestens sein , kann man da pauschale Angaben machen oder hängt das vom LS ab ?
Hintergrund dieser Frage, bei meinem Focus C-Max beträgt der Abstand vom Aggregateträger bis zur Türverkleidung gute 10-12 cm (hab noch nicht genau gemessen) und die müsste ich mit Einbauringen überbrücken.
3.) Multiplex:
In vielen Beiträgen lese ich das für Ein/Ausbauten Multiplex verwendet wird, rein nach Bauchgefühl hätte ich zu MDF gegriffen, also warum Multiplex ? Wie verhält sich das mit dem Gewicht MPX/MDF ... schwerer, leichter ? Ist MPX genauso Feuchtigkeitsbeständig wie MDF ?
4.) Powercaps:
In den Beiträgen hier habe ich überwiegend Caps ohne Schutzelektronik gesehen was wohl daran liegt das meist mehrere Caps gebrückt betrieben werden. Meine Frage ist nun, gibt es wesentliche Nachteile bei der Verwendung von Caps mit Elektronik ? (außer evtl. dem Preis)
5.) Stromverteiler/Sicherungshalter:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Messing als Haltermaterial gemacht ? Für mich ist es einfacher/günstiger an Messing als an Kupfer zu kommen, spricht etwas gegen die Verwendung von Messing ?
So ich denke das war es ... fürs erste ... mit meinen Fragen. Ich hoffe ich nerve mit diesen Grundsatzfragen nicht allzusehr, aber ich denke/frage lieber vor dem Einbau nach als nachher alles zig mal ändern zu müssen weil es nicht passt.
Gruß
Loki