Verschalten von 2 ARC8d4

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo,

Habe mal eine blöde Frage.
Ich habe 2 arc 8 d4 in ein ggf gezimmert. So weit so gut. Als Amp steht eine lrx5. 1k zur Verfügung.
Nun habe ich mich gefragt wie ich die Teile am besten verschalten kann. Komplett parallel wollte ich nicht. 1ohm ist nicht so meins.
Komplett in Reihe erklärt sich von selbst, warum nicht.

Nun habe ich 2 Optionen offen. Siehe Bild.
Die erste Variante habe ich momentan drin. Gibt am Multimeter 5 ohm. Wollte ja auf 4 hinaus.

Gibt es eine Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Was wäre eure Empfehlung falls ja?
Oder generell ganz anders?
 

Anhänge

  • Notizen 1.jpg
    Notizen 1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 28
Die Kombination Reihe/Parallel ergibt bei dir 4 Ohm. Sollte doch passen .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Jeden Arc Parallel und dann zusammen in Reihe. Ergibt doch 4 Ohm.

Edit: Völlig wurscht ob du erst in Reihe und dann Parallel oder erst Parallel und dann in Reihe. So wie es dir am besten passt von der Verkabelung her.
 
Beide Spulen in Reihe und dann beide Woofer parallel. Durch die Reihenschaltung von Woofern werden Ungleichheiten verstärkt, durch die mechanische Kopplung der Spulen können keine Ungleichheiten entstehen.
Bei der Reihenschaltung bekommt der Woofer der mehr hubt zusätzlich auch noch mehr Leistung was das Problem verstärkt. Bei der Parallelschaltung bekommt der Woofer der mehr hubt weniger Leistung was das Problem verringert.
Da die beiden Spulen in einem Woofer immer gleich huben tritt dieser Effekt nicht auf.
 
Es gab hier schön öfter ne erklärung, warum chassis nach möglichkeit nicht in reihe geschaltet werden sollten, da gings glaube ich um unterschiedliche leistungaufteilung, die sich zwischen den chassis ergeben kann. Deshalb wurde empfohlen die spulen in reihe und die chassis parallel zu verschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstehe, aber das bedeutet die schaltungsvariante Nummer zwei in meiner Skizze ist die "bessere". Richtig?

Also die Schwingspulen der speaker in Reihe und dann beide speaker parallel an den Amp.

Steht ja oben schon.
 
Sehr interessant. Hätte nicht gedacht dass es da einen Unterschied gibt. Danke für die Erläuterung.
 
Zurück
Oben Unten