verringert ein Dustcap die Membranfläche ?

Muezlie schrieb:
LordSub schrieb:
Frank_CTR schrieb:
du willst mir nicht erzählen, dass die Mantelfläche eines Kegels und die Oberfläche eines Kreises bei gleichem Radius identisch sind??

Da muss ich als Konstrukteur schon fast schmunzeln ;)

Natürlich ist die Fläche eine Kegels größer...

Deswegen hat ein ALI auch WENIGER Membranfläche als andere gleich große Woofer !

Cya, LordSub

mh... tiberius... das ist schwachsinn... denk doch nochmal drüber nach...

du als konstruktöhr bekommst das mit n paar minuten meditation bestimmt hin...

mfg...

So, mein kleiner ungläubiger Teufl !!

hier extra für dich eine Rechnung:

wir nehmen einen Kegel mit einem Ø100 / 20hoch - gegen einen Kreis mi Ø100 !!

Fläche des Kreises:

A = Pi * r²

50² * Pi = 7854mm²

Mantel-Fläche des Kegels:

A = (Pi * d * Mantelhöhe) / 2

Pi * 100 * (ca. 54mm) /2 = 8482mm²

Ist also ein Zuwachs von ca. 7,2% !!

Eine konische/kegelige Form hat IMMER mehr Fäche als ein Kreis des gleichen Durchmessers!!

Cya, LordSub

Muezlie schrieb:
LordSub schrieb:
Frank_CTR schrieb:
du willst mir nicht erzählen, dass die Mantelfläche eines Kegels und die Oberfläche eines Kreises bei gleichem Radius identisch sind??

Da muss ich als Konstrukteur schon fast schmunzeln ;)

Natürlich ist die Fläche eine Kegels größer...

Deswegen hat ein ALI auch WENIGER Membranfläche als andere gleich große Woofer !

Cya, LordSub

mh... tiberius... das ist schwachsinn... denk doch nochmal drüber nach...

du als konstruktöhr bekommst das mit n paar minuten meditation bestimmt hin...

mfg...

mhuaaaa mhuaaaa mhuaaaa mhuaaa Ich lach mich kaputt :keks: :effe: :beer:

mh, er hats nich hinbekommen :(

könnt es ihm jemand erklären...? mag nimma :alki:

hm könnte mir vorstellen, dass nur der "x-anteil" des membranschnitts wichtig ist, wie gross nun der "y-anteil" ist, scheint keine rolle zu spielen ?!? :)

mfg eis

wenn ich drüber nachdenke, interessiert nur die verdrängte luft pro einheit hub.

trotzdem ist die Oberfläche größer :keks: obs nun was ausmacht oder nicht.

Quellen zufolge sind die DD mit der grossen Dustcap ein klein bisschen leiser als die normalo Var.

EDIT: Weiterer Nachteil, hatte mal einen 9110er - nach 5Stunden spielen war die grosse Carbon Kappe verzogen!

Ohne das ich mich jetzt zu den Freaks mit richtig viel Ahnung von der Materie zähle...
Der LS mit einer flachen Membran müsste doch rein theoretisch die gleiche Luftmasse bewegen, wie ein konisch zulaufender LS.
Nur das die konische Membran steifer sein dürfte durch ihre geometrische Form ( mal vom gleichen Membranmaterial ausgehend )
Ob große oder kleine Dustcap dürfte hier doch weniger was ausmachen, da diese sich mit der Membran bewegt.

Ohne das mich jetzt alles kritisieren....
Ist das so in etwa richtig? :keks: :beer:

Gruß Patrick

GrOOv3 schrieb:
Ohne das ich mich jetzt zu den Freaks mit richtig viel Ahnung von der Materie zähle...
Der LS mit einer flachen Membran müsste doch rein theoretisch die gleiche Luftmasse bewegen, wie ein konisch zulaufender LS.
Nur das die konische Membran steifer sein dürfte durch ihre geometrische Form ( mal vom gleichen Membranmaterial ausgehend )
Ob große oder kleine Dustcap dürfte hier doch weniger was ausmachen, da diese sich mit der Membran bewegt.

Ohne das mich jetzt alles kritisieren....
Ist das so in etwa richtig? :keks: :beer:

Gruß Patrick

Ja das stimmt, aber weniger Membranfläche ist es trotzdem..

@Teufl...

Stimmt etwa meine Rechnung nicht, oder kapierst Du sie nicht :hammer:

Cya, LordSub

ich glaub da muezlie kapiert deine rechnung schon...hat sich aber dumm gestellt, weil du dich dumm gestellt hast :D :keks:
gruss daniel

Muezlie (erste seite schrieb:
wtf...?
oberfläche vom konus ist für membranfläche irrelevant.

berechnet wird mit dem effektiven membrandurchmesser (grob die hälfte der sicke...)ob das jetztn 45°-kegel hat oder flach ist ist egal.

Muezlie (seite 1 schrieb:

nein. ich will dir erzählen dass es beim lautsprecher vom sd² her (membranfläche...) ...egal ist.

LordSub schrieb:
GrOOv3 schrieb:
prinzipiell richtige erklärung von groove, zwecks übersicht zusammengestrichen...@muezlie

Ja das stimmt, aber weniger Membranfläche ist es trotzdem..

nein... es ist nicht weniger membranfläche... die membranfläche bleibt gleich... ich glaub das wurde schon... 20x? erwähnt...

schau ma mal wie lang du noch brauchst... ;o)

mfg...

Zurück
Oben Unten