verringert ein Dustcap die Membranfläche ?

LordSub

Teil der Gemeinde
es gibt ja LSP mit unterschieldich großen Dustcaps...
(keine Phase/Focus-Plugs)

büßen die größeren hier Membranfläche ein ?

Dass es beim Phaseplug/Focusplug so ist, ist mir klar... aber was ist bei unterschliedlichen Dustcaps ?

Oder zählt das Dustcap nicht ?

Cya, LordSub

eher doch eher die Rindswurstsicken, da ich meine die gemessene Fläche geht immer nur bis zu Mitte dieser...

Gruß
Daniel

so rein rechnerisch natürlich nicht, wenn das dustcap direkt an der Sicke hängt :D
aber so ein normales dustcap macht von der oberfläche nicht viel aus

cdc.jpg

:stupid: :bang: :D

ausrechnen... normaler membranlauf, oberfläche vom kegel...
oberfläche vom dustcap sollte leicht zu berechnen sein
differenz = Membranflächenverlust

borx schrieb:

genau um das gehts...

es gibt doch diese großen Dustcaps... ich habe nur kleine Dustcaps... und würde der Optik wegen die größeren verwenden wollen !!

Aber NUR wenn das den LSP nicht sonderlich beeinflusst !!

Cya, LordSub

wtf...?

oberfläche vom konus ist für membranfläche irrelevant.

berechnet wird mit dem effektiven membrandurchmesser (grob die hälfte der sicke...) . (edit: nicht nur berechnet - das ist auch praktisch so.... siehe motor... n hemi-kolben macht nicht mehr hubraum, nur mehr brennraum...) ob das jetztn 45°-kegel hat oder flach ist ist egal.

wenn die membran aber zB in nem 45°-Winkel nach unten verläuft hat sie eine andere Fläche (Mantelfläche pi*r*Länge Mantellinie) als eine "gerade" Membran (=kreis pi*r²).
Wenn das Dustcap gewölbt ist, wird der Unterschied natürlich geringer...

edit brennraum: die leistung ändert sich trotzdem, wenn man das Volumen vom Brennraum ändert.

Frank_CTR schrieb:
wenn die membran aber zB in nem 45°-Winkel nach unten verläuft hat sie eine andere Fläche (Mantelfläche pi*r*Länge Mantellinie) als eine "gerade" Membran (=kreis pi*r²).
Wenn das Dustcap gewölbt ist, wird der Unterschied natürlich geringer...

um mich zu wiederholen... das ist falsch... mantelfläche usw interessiert für die effektive membranfläche schlicht nicht. es zählt nur der durchmesser...

mfg...

//edit: ok, beim praktischen beispiel mitm brennraum wahren fehlinterpretationen möglich... versuch #2: kleb doch mal ü-eier-hälften auf deinen sub.... die fläche des konus steigt,... wirds praktisch lauter? ;o)

ackyo... oki könnts gefallen.... :D

Es geht ja lediglich darum, wieviel Luft verschoben wird von der Membran. Dabei ist es egal, in welcher Volumenform sie vor der Membran vorhanden ist.

GRuß

du willst mir nicht erzählen, dass die Mantelfläche eines Kegels und die Oberfläche eines Kreises bei gleichem Radius identisch sind??

borx schrieb:
Es geht ja lediglich darum, wieviel Luft verschoben wird von der Membran. Dabei ist es egal, in welcher Volumenform sie vor der Membran vorhanden ist.
GRuß

Das stimmt, der HUB bleibt schließlich gleich. Ich hab mich grad auf die reine Fläche versteift :ugly:

Frank_CTR schrieb:
du willst mir nicht erzählen, dass die Mantelfläche eines Kegels und die Oberfläche eines Kreises bei gleichem Radius identisch sind??

nein. ich will dir erzählen dass es beim lautsprecher vom sd² her (membranfläche...) ...egal ist.

Frank_CTR schrieb:

Da muss ich als Konstrukteur schon fast schmunzeln ;)

Natürlich ist die Fläche eine Kegels größer...

Deswegen hat ein ALI auch WENIGER Membranfläche als andere gleich große Woofer !

Cya, LordSub

art-audio schrieb:
LordSub schrieb:
es gibt doch diese großen Dustcaps... ich habe nur kleine Dustcaps... und würde der Optik wegen die größeren verwenden wollen !!
ohne Worte :janee:

Versteh ich net ganz :kopfkratz:

schon mal gesehen ?
Sehen wirklich Hammer aus...

Ein DD mit dem großen Dustcap ist echt geil !!

Sind natürlich Original-Dustcaps... :taetschel:

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
Frank_CTR schrieb:

Da muss ich als Konstrukteur schon fast schmunzeln ;)

Natürlich ist die Fläche eine Kegels größer...

Deswegen hat ein ALI auch WENIGER Membranfläche als andere gleich große Woofer !

Cya, LordSub

mh... tiberius... das ist schwachsinn... denk doch nochmal drüber nach...

du als konstruktöhr bekommst das mit n paar minuten meditation bestimmt hin...

mfg...

Werner würde sagen: "Tut das Not??" :kopfkratz: für die OPTIK ein qulitativ so hochwertiges Produkt umzuarbeiten?? Das Gewicht von Membran/Dustcap/Kleber wird sich mit Sicherheit verändern und gehe mal davon aus, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, es gerade so zu konstruieren ;).

Wenn Du prollen willst, kauf´Dir lieber einen neongelben Frontspoiler :effe:

Zurück
Oben Unten