Verkabelungsfrage einiger Verbraucher

Die Positivleitung ist direkt an der Starterbatterie mit 175A abgesichert. Am Verteiler hinten jeweils pro Verbraucher einzeln mit 50A.
Die Negativleitung habe ich zwischen Batterie und Karosse durch ein zweites 10qmm, zum gleichen Karosseriepunkt, verdoppelt (gleiche länge und Durchmesser) Hier liegt auch die Masse für den restlichen Fahrzeug Kabelbaum an.

Das könnte ein bißchen wenig sein. Was sagtest Du liegt an Pluskabel? 35 qmm?

Am Generator sowie zwischen Motor und Chassie habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Werksmässig liegt hier ein ca. 30mm breites Kupferflechtband.

Ruhig hier auch hier mal alles verdoppeln und die Anschlüsse kontrollieren, entrosten eventuell und dann neu versiegeln.
 
Das könnte ein bißchen wenig sein. Was sagtest Du liegt an Pluskabel? 35 qmm?

Richtig, 35mm2 Kabel. Vollmaterial. Könnte mich auch täuschen, hab ich ja schon 2mal, und es sind doch 250A. Müsste sogar eine ANL sein. Schaue so selten hinter den Gelakku.



Ruhig hier auch hier mal alles verdoppeln und die Anschlüsse kontrollieren, entrosten eventuell und dann neu versiegeln.

Gut das dass Reinigen in Vergangenheit erst passiert ist. Masse zu den Chassiepunkten verdoppeln, Okay. Ich nehme mal an das ein zweites Kupferflechtband es tun wird. Auch die Positivleitung Generator zur Starterbatterie?
 
Bei 250A müsste da eigentlich ein 50mm² liegen... Von der Batterie an die Karosse die Masse dann bitte auch um 50mm² erweitern...
 
Richtig, 35mm2 Kabel. Vollmaterial. Könnte mich auch täuschen, hab ich ja schon 2mal, und es sind doch 250A. Müsste sogar eine ANL sein. Schaue so selten hinter den Gelakku.

Und wenn Du jetzt wie Du sagtest 2 mal 10 qmm an Massekabel hast hast Du ne Differenz von 15 qmm. Also entweder nen 16er Kabel nachrüsten oder direkt ein 35 er als Komplettlösung.

Ich nehme mal an das ein zweites Kupferflechtband es tun wird. Auch die Positivleitung zur Starterbatterie?

Als Masseverbindung kannst Du ein solches Band nehmen, klar. Aber die Plusleitung sollte schon ein isoliertes Kabel sein, oder? ;)
 
Und wenn Du jetzt wie Du sagtest 2 mal 10 qmm an Massekabel hast hast Du ne Differenz von 15 qmm. Also entweder nen 16er Kabel nachrüsten oder direkt ein 35 er als Komplettlösung.

Dann wähle ich mal die Komplettlösung. Wird ja doch ein bischen eng hier (: Wers mag, solls machen...

Als Masseverbindung kannst Du ein solches Band nehmen, klar. Aber die Plusleitung sollte schon ein isoliertes Kabel sein, oder?

Warum? :ugly:

Natürlich ;)
 
175A bei 35quadrat.
Da brauchst Du Dich über eine warme Zuleitung nicht wundern :D


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Und wenn Du jetzt wie Du sagtest 2 mal 10 qmm an Massekabel hast hast Du ne Differenz von 15 qmm. Also entweder nen 16er Kabel nachrüsten oder direkt ein 35 er als Komplettlösung.
Wozu?





175A bei 35quadrat.
Da brauchst Du Dich über eine warme Zuleitung nicht wundern
Das sind grade mal 25A also ca 10% als "eigentlich" zugelassen. Also. So What?

Wären bei einer CU Leitung und 5m übrigens 78W.
Bei der übrigen im Auto umgesetzten Leistung auf deutlich weniger Platz / Volumen, also durchaus zu vernachlässigen ;)

-> http://www.klangfuzzis.de/showthrea...%E4nde-Spannungsf%E4lle-Leistungen-Laufzeiten
Da könnt ihr auch mit rum spielen ;)
 
Wenn Lima nicht vergrößert wurde, warum sollte Lima-Kabel angepasst werden?

Weil jetzt mehr Verbraucher dran hängen als vorgesehen? ;)

Wenn die Lima 90A kann, dann kann sie nun eben nur 90A, egal wievle Verbraucher dran Hängen und wieviel A sich diese Verbraucher gerne gewünscht hätten. Also ist das Lima Kabel nicht nach Strombedarf, sondern Stromlieferfähigkeit ausgelegt, oder?
Oder meinst Du, dass aus einer 90A Lima plötzlich ein 150A Lima wird, nur weil da 2 Endstufen mehr dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf 150A gehen?
Du kannst den Strom ja nicht einstellen ;)



Zitat von MillenChi
Wozu?
Warum nicht?
Die 6mm² mehr zwischen LiMa und Karosse machen absolut nichts aus. Daher wäre es keinerlei Arbeit wert.
Die Kontaktstellen könnte man aber man überprüfen.

Gehe aber davon aus, dass wenn Du die drecks Glassockelsicherungen raus hast, alles andere OK ist.
 
Insgesamt scheints mir aber doch nen ziemliches chaos bei der verkabelung zu geben .... aber das problem ansich werden dennoch die glassicherungen sein

mach doch mal nen schaltplan wohin wie welche kabel wie abgesichert gehen evtl lässt sich da noch was optimieren :)

Grüße
 
Wie auf 150A gehen?
Du kannst den Strom ja nicht einstellen

Neee...die 25A von 175 auf 150A Absicherung zu gehen ;)





Insgesamt scheints mir aber doch nen ziemliches chaos bei der verkabelung zu geben .... aber das problem ansich werden dennoch die glassicherungen sein

mach doch mal nen schaltplan wohin wie welche kabel wie abgesichert gehen evtl lässt sich da noch was optimieren

Werde mich in einer ruhigen Minute evtl mal hinsetzen und eine erstellen :) Die Glas werde ich mal alle gegen ANL austauschen. Ja, bei den Kabeln, sind schon ein paar Kilo verliere ich öfter mal den überblick aber wenigstens ist es ein aufgeräumtes Chaos wenn die Abdeckung weg ist (: Danke dir und euch.
 
Wie auf 150A gehen?
Du kannst den Strom ja nicht einstellen ;)



Zitat von MillenChi
Wozu?
Warum nicht?
Die 6mm² mehr zwischen LiMa und Karosse machen absolut nichts aus. Daher wäre es keinerlei Arbeit wert.
Die Kontaktstellen könnte man aber man überprüfen.

Gehe aber davon aus, dass wenn Du die drecks Glassockelsicherungen raus hast, alles andere OK ist.

mit diesen drecks glassockelsicherungen hatte ich schon in den 90ern probleme.... mir wurden damals auch die amps heiß... (lanzar opti 500).
was noch viel schlimmer war ich hatte ein pfeiffen in der anlage..dauernd und extrem störend. alles rausgeruppt...ich meine wirklich alles...alles wieder eingebaut, jede komponente überprüft... meinst es wäre einer je auf die idee gekommen diese "drecks" sicherungen zu überprüfen.... ;-)

letztenendes war es so das an einer der kontakt irgendwie ab war. weiß nicht ob die gelötet oder geschweißt waren/sind...--> der strom ist dann quasi "gehüpft" , dadurch hatte ich das pfeiffen und die heißen amps.
hinterher war ruhe....
 
Verkabelung.webp

Was der Laie doch so alles Versucht um weiter zu kommen...
 
mit diesen drecks glassockelsicherungen hatte ich schon in den 90ern probleme.... mir wurden damals auch die amps heiß... (lanzar opti 500).
was noch viel schlimmer war ich hatte ein pfeiffen in der anlage..dauernd und extrem störend. alles rausgeruppt...ich meine wirklich alles...alles wieder eingebaut, jede komponente überprüft... meinst es wäre einer je auf die idee gekommen diese "drecks" sicherungen zu überprüfen.... ;-)

letztenendes war es so das an einer der kontakt irgendwie ab war. weiß nicht ob die gelötet oder geschweißt waren/sind...--> der strom ist dann quasi "gehüpft" , dadurch hatte ich das pfeiffen und die heißen amps.
hinterher war ruhe....

Und ich lerne das erst Jahre später :D Im Grunde ist nur noch ein Verteiler mit den Glassockelsicherungen bestückt. Die Kontakte werde ich selbstverständlich alle noch einmal Prüfen.
 
Die Kontakte werde ich selbstverständlich alle noch einmal Prüfen.
Nein! Wegschmeißen! Im ganz ganz hohen Bogen!

Auch wenn Du 0,1 Ohm misst ist der Rotz Müll.
Nimmst beide Ende zu ziehst mal etwas oder drehst.... Dann weißt was ich mein ;)

Wir brauchen nicht weiter nach Fehlern suchen, solange der Müll drin ist ;)
 
Direkt ins Altglas!

Ich meinte sonstige Verbindungen...Chassie...Generator usw.
 
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