Verkabelungsfrage einiger Verbraucher

D3r2K

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2013
Beiträge
33
Real Name
Mirko
Hallo Gemeinde.

Bin durch einen Kumpel zu euren Hilfeseiten gelangt und habe mich auch schon wein wenig Eingelesen. Ich denke hier kann man mir weiterhelfen (:

Ich habe derzeit einige "Abwärmeprobleme" mit dem +Kabel das von der Starterbatterie kommt und zudem werden die Amp´s meines erachtens auch zu heiß.

Verbaut sind 4 Alpine MRV V12, 2x 1000Watt (jeweils gebrückt für Woofer, RF Punch) 1x 600W 4Kanal für das Hecksystem RF (2Wege mit eigener Weiche HT/TMT) und Kickbässe in den hinteren Türen. Die Front TMT (MB Quart) bekommen ihr Signal von einer 400W V12. Die HT´s (ebenfalls MB Quart) von einer Alpine Flex2 bei 2x60Watt. Jeweils geht ein "Power Cap" (1F) in die Speisung der Woofer und einmal zu den Endstufen für das Frontsystem. Die HU ist eine Alpine 7998R an einem Alpine H-700.

Könnte das Hitzeproblem von der 35qmm Zuleitung kommen (125A abgesichert) ? Ist es evtl unterdimensioniert? Für ein zusätzliches 25qmm wäre gerade noch so Platz... Ebenfalls werden die Endstufen unter Last auch sehr heiß und man kann deren Elektonik förmlich riechen. Über Glassicherungsverteiler (6fach) gehe ich mit 25qmm zu den einzelnen Verbrauchern. (Amp´s) Die Cap´s habe ich an einem Punkt im Heck abgeleitet. Negativ geht an die 3 Punkte der Gurte im Font zu einem Verteiler. Der Prozessor hat eine eigene positiv und negativ Leitung (10mm2)


Ich hoffe da blickt noch einer durch... Bekomme das Problem leider nicht in den Griff und einen Brand möchte ich nicht Riskieren. Könnte jetzt die Massepunkte noch auf mehrere Verteiler .,.verteilen.,. und ein Zusätzliches oder dickeres Stromkabel verlegen. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine andere Vermutung.

Es Grüßt ganz Herzlich der Mirko aus Kassel
 
Das ein Kabel mal etwas wärmer wird ist normal.
Wenn aber die Elektronik riecht,nicht gut,da muss Luft zirkulieren.

Weiss nicht wie alles verbaut ist,aber vllt mal ein paar Lüfter einbauen.

PS: Meine 3 Amps sind im doppelten Boden ohne Lüfter und es riecht nix.
 
"Riechen" sie immer, selbst bei "Zimmerlautstärke" oder nur wenn Du richtig Gas gibst?
 
Glassicherungen würde ich gleich mal gegen ANL o. Mini ANL tauschen. Mach mal Bilder von der Verkabelung, auch wie gecrimpt wurde usw.
 
Die Kabel werden schon recht weich, nicht heiß aber durchaus warm. Habe im Moment keine Abdeckung drauf, cirkulierende Luft dennoch eher weniger. (Stufenheck, Grosses Bandpass Gehäuse...) Lüfter habe ich keine verbaut .

Riecht nur sehr stark bei Vollgas.

P.S. Um Bilder werde ich mich mal kümmern.
PP.S Die Kabelverbindungen sind alle verlötet bzw in den Kabelschuhen verpresst.
 
Hast Du auch die Batteriemasse verstärkt? Batterie zu Lima Kabel Querschnittmässig angepasst?
 
Weil von Werk aus meist grenzwertig dimensioniert und dazu nun noch mehr Verbraucher dran hängen.
Bei Spannungsabfall steigt der Strom, wodurch die Leitungen über dem ausgelegten Rahmen belastet werden -> Leitung wird warm -> Übergangswiderstand steigt, wodurch noch mehr Strom auf der Leitung abfällt.
EDIT: Schönhörer war schneller

Alleine die MRV's sind jeweils mit 2x30A abgesichert.
Stumpf gerechnet kommen also theoretische 120A zusammen (2 1000er MRV's x 2x30A).
Dazu noch die 2x20A der 400er MRV macht theoretische 140A.

Die Glassicherungen haben sowieso eine gewisse Toleranz... Wenn die Auslösen, ist der Strom meist schon deutlich größer.
Was für eine Spannung liegt unter Last an den Verstärkern an?
Hast Du die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie auch verstärkt?
Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
 
eine 1kW Endstufe via 25A abgesichert? Wie kann die wirklich laut? Bei über 200W am Ausgang sollte diese Kleinsicherung eigentlich durchbrennen...
125A über 35mm²? Ist das Kabel länger als 4 Meter? Dann aufdicken. Siehe im Buch ab S 167.

Eine Aufdickung des Massekabels zwischen Motor und Karosse ist immer anzuraten, weil hier die Autohersteller gerne sparen.

Verstärker senkrecht mit Kühlrippen in Konvektionsrichtung? Dann geht's auch ohne Lüfter - sonst nicht!
 
Weil von Werk aus meist grenzwertig dimensioniert und dazu nun noch mehr Verbraucher dran hängen.
Bei Spannungsabfall steigt der Strom, wodurch die Leitungen über dem ausgelegten Rahmen belastet werden -> Leitung wird warm -> Übergangswiderstand steigt, wodurch noch mehr Strom auf der Leitung abfällt.

Hehe.. kann mich an einen Fall erinnern wo das "verstärken" des Massekabels von Original 10 qmm auf die 35 qmm der Restverkabelung satte 3 dB am Termlab ausmachten. :hippi:
 
Krass
Habe bei mir auch parallel zu den geschätzten 10quadrat nen 50quadrat gepackt

Lieber über- als unterdimensionieren.
Quasi das Fuzzi-Motto :D


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Aber paralle ist wieder nicht anzuraten. Dann lass lieber gleich das 10qmm weg.

Wenn müssen die beide gleich dick und gleich lang sein.

Mfg
 
Die Glassicherungen haben sowieso eine gewisse Toleranz... Wenn die Auslösen, ist der Strom meist schon deutlich größer.
Definition des Sicherungsnennstromes:
Das ist der Strom bei der die Sicherung "NIE" auslöst!

Erst beim doppeltem Nennstrom gehts los ;)




Glassicherungsverteiler
Wie Sam schon schrieb. TAUSCHEN! Schnell!




nicht heiß aber durchaus warm
So what?
Warm bedeutet <50°C °

Wie warm wirds unter ner Abdeckung?



Aber paralle ist wieder nicht anzuraten
Wieso?
 
Aber paralle ist wieder nicht anzuraten. Dann lass lieber gleich das 10qmm weg.

Wenn müssen die beide gleich dick und gleich lang sein.

Da frag ich auch wieso? Der entscheidende Faktor ist der Gesamtquerschnitt. Wie Du den erreichst, ob mit einem Kabel oder drei Kabeln, ist egal. Habe selbst anfangs wegen fehlenden Kabelstücks nur 4 mal Lsp. Kabel a 2,5 Qmm als Verstärkung drangemacht. Das tut es auch. Allerdings ist ein dickes Kabel natürlich schöner.
 
[Edit an mich selbst...nach langem getipsel und der Suche nach der Bezeichnung einer von euch genannten Sicherungsart [ANL] und gewissen copy/paste Aktionen, muss ich alles nochmal zusammen bekommen...ich blö.mann]

Also,

Die Endstufen sind auf einer schweren Platte verschraubt und diese ist unter den Endstufen [Konvektionsrichtung?] ausgespart. Eine Belüftung findet in diesem Raum, wenn man von einem Raum sprechen kann, nicht statt. Gekühlt wird die Reserveradmulde wahrscheinlich nur durch Fahrtwind, sofern dieser vorhanden ist.

Die Positivleitung ist direkt an der Starterbatterie mit 175A abgesichert. Am Verteiler hinten jeweils pro Verbraucher einzeln mit 50A.
Die Negativleitung habe ich zwischen Batterie und Karosse durch ein zweites 10qmm, zum gleichen Karosseriepunkt, verdoppelt (gleiche länge und Durchmesser) Hier liegt auch die Masse für den restlichen Fahrzeug Kabelbaum an.

Am Generator sowie zwischen Motor und Chassie habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Werksmässig liegt hier ein ca. 30mm breites Kupferflechtband.

Ich werde mal von hinten aufräumen und die Steck Glassicherungen durch, [und jetzt kommts warum ich für diesen Text 30Minuten gebraucht habe] ANL Sicherungen austauschen. Alu oder Kupfer?
 
Ansich wurscht, aber Alu korrodiert noch schneller als Kupfer, was zu einem deutlichst erhöhten Übergangswiderstand führt:
Ideal wäre vergoldetes Silber.. :alki:

Genau genommen ist das aber sehr fuzziiistisch, Alu tuts allemal.. ;) :ugly:
 
Zurück
Oben Unten