wing
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Hallo Forum,
Bei einem Subwoofer ist die tatsächliche Membranbewegung bei einem komplexen Signal völlig anders im Vergleich zum eigentlichen Signal. Die Trägheit der Membran und die Einspannung sorgen da für die Unterschiede. Das wäre zusammenfassend ja das Thema Ausschwingverhalten.
Bei Sportwagen redet man in diesem Zusammenhang ja gern vom Leistungsgewicht. Also der Masse/Antriebskraft. Als Beispiel dazu:
1. Hertz Mille 3000: 197g/14Tm= 14g/Tm
2. Visaton TIW300: 97g/16,5Tm= 5,9g/Tm
Bei einigen Schwermassenwoofern dürfte das Verhältniss noch drastischer werden.
Wer hat Erfahrungen oder Versuche gemacht, um die Theorie zu bestätigen/widerlegen, welchen Einfluss das Leistungsgewicht besonders bei Subwoofern hat?
Bei einem Subwoofer ist die tatsächliche Membranbewegung bei einem komplexen Signal völlig anders im Vergleich zum eigentlichen Signal. Die Trägheit der Membran und die Einspannung sorgen da für die Unterschiede. Das wäre zusammenfassend ja das Thema Ausschwingverhalten.
Bei Sportwagen redet man in diesem Zusammenhang ja gern vom Leistungsgewicht. Also der Masse/Antriebskraft. Als Beispiel dazu:
1. Hertz Mille 3000: 197g/14Tm= 14g/Tm
2. Visaton TIW300: 97g/16,5Tm= 5,9g/Tm
Bei einigen Schwermassenwoofern dürfte das Verhältniss noch drastischer werden.
Wer hat Erfahrungen oder Versuche gemacht, um die Theorie zu bestätigen/widerlegen, welchen Einfluss das Leistungsgewicht besonders bei Subwoofern hat?