Verdrängtes Volumen Subwoofer/Port: Rechnet Win ISD das mit?

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Die Frage steht oben: Rechnet Win ISD das Brutto oder das Netto aus? Und falls das Brutto gerechnet wird: Wie bekomme ich die Verdrängung der Woofers (Hertz HX300 alte Serie) heraus? Ich werde langsam Kirre, jedes Berechnungsprogramm sagt was anderes, die Hertz-Angaben in der Betriebsanleitung sind so oder so mit keinem der Programme nachvollziehbar. Hertz gibt Volumen von 32 Litern OHNE Wooferverdrängung bei einem Port von 16cm Länge und 8,2cm Durchmesser vor, Abstimmung 40 Hz. Bei den gleichen Angaben zu Port und Abstimmung komme in in Berechnungsprogrammen auf 47 bis 56 Liter Gehäusegröße, ohne Angabe ob das Brutto oder Netto ist.

Die Programme rechnen i.d.R. Nettovolumina aus - woher sollen sie die Angaben über die Wooferverdrängung haben? Ein Helix SPXL 12 verdrängt um Welten mehr als ein 12er Ali (egal welcher). Von daher wird das Nettovolumen angegeben, auf das das Port- und das Verdrängungsvolumen draufgerechnet werden müssen.

Was der Port verdrängt kannste ja einfach ausrechnen. Beim Woofer musstes halt schätzen. Wenn das spätere Nettovolumen um nen Liter nach oben oder unten abweicht wirste in aller Regel nicht hören... ;)

Wenn du das Datenblatt vom HX 300 hast (alte Serie find ich nicht mehr): Da steht das verdrängte Volumen explizit drin :thumbsup:

Edith: Total Driver Displacement ;)

Hi,

das problem mit der Berechnung der Hertz Woofer hatte ich auch schon.... da kommt egal was man macht nur müll raus, zumindest bei meinen damaligen berechnungen zu den ES....

Und die Volumen Von WinISD sind netto ohne alles.

gruß

Ah da! Driver Displacement! Gefunden, danke!! :beer:
Falls nochmal jemand danach sucht:
Verdängung Hertz HX (alte Serie) HX200: 1,3L HX250(/D): 1,9L HX300(/D): 2,5L HX380(/D): 3L
und damit deutlich weniger als erwartet!
Das mit dem Müll in den Berechnungen kann ich nur bestätigen!
Ja das Portvolumen ist nicht das Problem ;)
Ich werde wahrscheinlich einfach mal ~40 Liter ausprobieren, da eh wenig Platz vorhanden ist. Das sind dann trotz Woofer mit Port und Verstebungen etwa 4,5L mehr als vorgegeben, ich meine gehört zu haben dass den Hertz das gefällt. 47L (Sprich Netto über 50L) bei 40Hz laut Berechnungsprogramm erscheint mir einfach zu viel.

Zurück
Oben Unten