Verbindung: Verstärker - Woofer (NEUTRIK Speakon/Powercon?)

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hey,

was befestigt ihr am Gehäuse eures Woofers um ihn mit dem Verstärker zu verbinden? Bis jetzt habe ich immer so 0815 Terminals benutzt oder mir eines aus Alu selber gebaut. :D

Diesmal möchte ich etwas neues probieren. Ich bin auf der Suche auf die Produkte von Neutrik gestoßen. Powercon/Speakon Einbaubuchse + Stecker sagt mir prinzipiell zu.
Die Frage ist: Wieviel Ampere fließen bei Volllast einer Eton 5402 durch das Kabel Richtung Woofer? Genügt da die Standard Variante mit 20 Ampere Stromfestigkeit oder ist die 32 A Variante besser um auf Nummer Sicher zu gehen?

Sind die Speakon klanglich irgendwie besser als die Powercon? Ich nehme mal an, da wird nicht wirklich ein Unterschied sein, oder?

OOODER: Gibt es eine bessere/sinnvollere Variante um den Woofer an den Verstärker anzuhängen als die Buchsen/Stecker von Neutrik?

Stephan :)

Hallo,

ich verbaue nur Speakon:
Diese am liebsten:
240,imp-1400078.jpg

der Abgewinkelte ist klasse, steht nicht so ab.

als Buche diesen hier:
240,imp-1347678.jpg

funktioniert klasse.
Extreme Zugentlastung und kurzschlusssicher :thumbsup:

Viele Grüße
Andreas

Ich verbaue seit Jahren schon die Speakon Stecker...wenns etwas mehr sein muss eben den 4poligen komplett belegen...
Wenns ganz viel sein muss, den 8pol. nehmen.
Aber bitte nur originale Neutrik Speakon ;)

und wenn deinen Woofer öfters mal rausmachst, dann kannst im Sub 2 Pins vom Terminal brücken und da das Remote vom Subamp drüberschicken (sofern subamp vorhanden) und wenn dann den Sub rausnimmst geht auch die Stufe aus -------> Technik die fasziniert ;)

Ich hab zuhause noch so einen Stecker+Buchse liegen. Ist beides unbenutzt, nur einmal ausgepackt und müsste 4-polig sein. Wenn du Interesse hast, meld dich.

Habe auch immer ein paar "am Lager". Einfach praktisch die Teile. Unauffällig, mit dem
Winkelstück anpassbar, stabil, was will man mehr?!

Seltsamerweise möchte ziemlich jeder der die Teile bei mir sieht und anfingert am
ein Pärchen mitnehmen... :ugly: Wenn das nicht für die Dinger spricht...

CheckerHoFi schrieb:
und wenn deinen Woofer öfters mal rausmachst, dann kannst im Sub 2 Pins vom Terminal brücken und da das Remote vom Subamp drüberschicken (sofern subamp vorhanden) und wenn dann den Sub rausnimmst geht auch die Stufe aus -------> Technik die fasziniert ;)

Kannst mir das mal etwas genauer erklären? Im ersten Moment klingt es für mich so, als wenn du absichtlich einen Kurzschluss erzeugst wenn der Sub draußen ist, oder muss ich das so verstehen, dass das Remote nicht direkt zur Amp geht sondern erst zum Subwoofer und da dann am Terminal gleich wieder raus geleitet wird zur Sub-Amp? Das ja echt mal clever :)

@ Andreas:

Den abgewinkelten gibts aber mWn nur in 4-polig, right........? :kopfkratz:

Grüße, Martin

PS: @ DerDoktor: GENAU SO ! :thumbsup: :beer:

Ebenso nur Speakon. Alles andere ist imho Kokolores.
Preislich auch noch voll im Rahmen, zumal man so nen Ding
auch nur einmal kaufen muss :)

DerDoktor schrieb:
CheckerHoFi schrieb:

Kannst mir das mal etwas genauer erklären? Im ersten Moment klingt es für mich so, als wenn du absichtlich einen Kurzschluss erzeugst wenn der Sub draußen ist, oder muss ich das so verstehen, dass das Remote nicht direkt zur Amp geht sondern erst zum Subwoofer und da dann am Terminal gleich wieder raus geleitet wird zur Sub-Amp? Das ja echt mal clever :)

nene, nix Kurzschluss! Genau: Remote auf einen pin vom Speakon-Terminal im Kofferraum, Kabel muss 4adrig sein, Dann im Speakon-Terminal am Woofer den pin auf einen anderen brücken und von dem entsprechenden Pin am Kofferraum-Terminal dann weiter zur Endstufe.

Klar ist das clever, das is ja auch von mir :D :D :D
aber kommt noch besser:

wenn man nen anderen Woofer testen willst, baust dir ein 2adriges Kabel:
eine Seite offene Enden
andere Seite Speakonstecker und die beiden Pins fürs Remote im Stecker brücken :thumbsup:

P406 schrieb:
@ Andreas:

keine Ahnung. Ich habe schon immer die 4-poligen genommen.
Früher, so vor 10-15 Jahren, gab es, glaube ich zumindest, nur diese 4-poligen.

Was die mal bräuchten, wäre ein Terminal, wo die Buche vertieft eingebaut wäre.
Dann stünde der Stecker nicht so raus.

Grüße
Andreas

... wobei man sagen muss: zum Anschluss von 4x 2,5 mm2 im gewinkelten Speakon-Stecker braucht man schon ein bisserl Geduld und Händchen. Ganz schön eng ... hab ein dickes Gummikabel genommen, schaut cool nach PA-Technik aus ...

Der Schmäh bei Speakon ist, dass erst durch das Verdrehen der Kontaktdruck aufgebaut wird, als ganz wenig Kraft zum An- und Abstecken nötig ist. Genial! :bang:

Das mit dem Amp und Remote: Ist das nötig? Wenn nix dran ist, zieht er doch eh kaum Strom ...

P406 schrieb:
@ Andreas:

Grüße, Martin

PS: @ DerDoktor: GENAU SO ! :thumbsup: :beer:

Hab hier nen Adapter gefunden, um aus nem geraden Stecker einen abgewinkelten zu machem. Link

Hey, SEHR COOL !!!! :bang: :bang: :bang:
DANKESCHÖN ! :thumbsup: :hippi: :beer:

Grüße, Martin

Kein Ding :)

Ich war auf der Suche nach dem runden Terminal mit 8 Polen, aber im offiziellen Produktkatalog hab ich nix gefunden. Dann bin ich aber auf diese Seite gestoßen: Link
Laut den Bildern ist das Ding rund und hat auch die 8 Pole. Kann jemand der die Dinger schon länger kennt/ verwendet was dazu sagen?

Hi,

den 8-poligen habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Ist ein ganzes Stück größer-wen wunderts ;)
Ich habe das Teil aber noch nie verkabelt, daher weiß ich nicht, wie eng es dort zugeht.

Viele Grüße
Andreas

Ich hatte die früher schon abundzu verbaut.
Was willst denn wissen?
8x2,5mm² geht völlig easy rein...bei 8x4mm² musst schon etwas fummeln...geht aber auch zuverlässig.

Also mir geht es eher um die runde Form, als um das Verkabeln. Zumindest noch im Moment. :D Ich würde später dann 6 Pole benötigen wegen 2 Schwingspulen und der Idee mit dem Remote.

also das mit dem Remote muss natürlich nicht... kann aber, wenn man wie in meinem Fall eine schwache LiMa hat und "Strom sparen" will. Ist halt ein nettes Gimmik. Leider hab ich jetzt eine 6-Kanälerin für alles, somit wär's unpraktisch :wall:

Zurück
Oben Unten