Verbessern !! Aber wie?

bluesea-dolphins

Teil der Gemeinde
Hallo Ihr !!
Möchte gerne von euch wissen in wie weit ich meine Einstellungen und/oder meine Anlage verbessern kann.

Höre eigentlich hauptsächlich House, Vocal Trance, Progressiv und hin und wieder RnB. Also eigentlich alles was viel mit Stimmen und Klang zu tun hat ( wie ich finde :D )
HU: Clarion DXZ 958 mit dem ich alles Vollaktiv trenne
TMT: Discovery (HP 63Hz -18db)(LP 3.15kHz -6db)
HT: Eton Adventure ( 4kHz -6db) an Steg 105.4 mit 4Ohm
SUB: JL Audio 12W6 ( 63Hz-18db) an GZNA 2800x mit 8Ohm in ner BP Kiste deren Öffnung direkt durchn Skisack zeigt in meiner Subaru Legacy Lim. Bj. 2005 http://img372.imageshack.us/img372/5751/img08758bp.jpg

LZK is mittig da wo se hin soll, aber der Bass kommt absolut nicht so wie er meiner Meinung nach klanglich kommen sollte!
Spielt nicht mit dem Frontsystem zusammen und kommt nicht wirklich direkt und präzise. Den BP hat Didi berechnet und ich glaube im Leben nicht das es an der Berechnung liegen soll! Hut ab vor Didi!!! :king:

Liegts am Strom? Liegts an der Einstellung von irgendwas? Liegts an der Endstufe vom Bass ? An was kanns denn hängen?

Hab sogar nach langem hin und her den Bass aufm Amaturenbrett aber es klingt in der einheit einfach nicht toll sobald ich den bass lauter drehe!

What can I do ???

Wer hat dir denn die LZK und die Trennfrequenzen eingestellt?
Also der Bass kommt irgendwie verspätet an oder wie meinst du das jetzt?
Dann würde ich das Frontsystem mal komplett ein wenig mehr verzögern und schauen ob es besser wird. Vielleicht auch mal die Phase für den Sub probehalber drehen und schauen was das bringt.

Gruss Marcus

Richtwerte der Abtrennung hab ich mir sagen lassen und der BP is auf eine Frequenz von 50Hz bemessen. Rest hab ich so eingestellt das es sich meiner meinung nach am besten anhört, was die TMTs und die HTs angeht...

LZK hab ich it einer Monoaufnahme von Celine Dion selbst eingestellt.

Bass kommt irgendwie ungleichmäßig und spielt bei hörem Pegel des Subs nich mitm FS zusammen :???:

Wie gesagt würde ich mal mit der Phase bzw. dem Verzögern des gesamten Frontsystems probieren.

Gruss Marcus

Na das gesamte Frontsystem LZK-mäßig gegenüber dem sub höher einstellen (verzögern)

Aber die Phase am Sub tauschen ist einfacher und hat bei meiner ersten anlage, wo ich des gleiche prob. hatte schon geholfen.

Naja in dem du jeden Kanal gleichmäßig weiter verzögerst und den Subwoofer damit akustisch weiter nach vorne holst.
2,5ms verzögerung entspräche dann ungefähr ner Phasendrehung von 90° bei deinen 63Hz Trennfrequenz.

So hast du schonmal die Möglichkeit den Subwoofer in Phase, mit 90° gedrehter Phase und mit 180° gedrehter Phase (verpolt) zu probieren.
Von da aus änderst du jetzt die LZK bei allen HT´s und TMT´s gleichmäßig mit gleichen Schritten in die selbe Richtung.
Ob mehr verzögern oder weniger kommt nun eben drauf an wie es sich für dich verändert.

Gruss Marcus

Dann spielt er ja noch weiter vom Frontsystem weg :kopfkratz:
Oder sitzt du auf der Rücksitzbank? :hammer:

Gruss Marcus

Bei Clarion gibt man die Entfernung der einzelnen Lautsprecher ein, also ist es korrekt umd as Frontsystem mehr zu verzögern den Sub quasi 'weiter weg' zus stellen.

Wenn das nicht reicht (vom max. einstellwert) kannst du auch den am nächsten an dir dran befindlichen LS (links) mit 0cm eingeben und dann nur noch die Abstände, da kannst nochmal 80cm rausschlagen.

Also soll ich die LZK des Subs so hoch wie möglich drehen und wenn das nicht reicht den linken HT auf 0 stellen um die anderen anzugleichem um somit noch ( in meinem fall 86cm ) rauszuholen...

Hallo bluesea,
du hast kein Problem mit der LZK. Das was du beschreibst ist ein klassischer Fehler der Trennung.

Versuche(!) mal folgendes: TMT HP hoch auch 100Hz mit 12dB trennen und den Sub bei 50Hz trennen. Die Flankensteilheit musst mal ausprobieren. ICh würds mal mit 24dB versuchen und dann mal runter gehen bis auf 12.
Das was dir am besten entspricht lassen.

>Hab sogar nach langem hin und her den Bass aufm Amaturenbrett aber es klingt in der einheit einfach nicht toll sobald ich den bass lauter drehe!
--->>Ändert sich der Klang wenn du lauter machst? Beschreibe mal ganz genau was passiert!

Mfg Schep

Das Clarion trennt nur bis 18db :wall:

Wenn ich am Pegel der Sub AMp dreh und den Bass lauter haben möchte damit er zeigt was er kann,nspielt er mit dem Kick des FS nicht mehr zusammen und hört sich ungleichmäßig an. Mal zu früh, mal zu spät...

HI,
das macht nichts, dass der Clarion nur bis 18dB Trennt. Stelle den Clarion auf 12dB/Okt ein und schalte den Tiefpass Filter der Endstufe ein. Die haben für gewöhnlich 12dB Filter drin. Und regle den Tiefpass Filter auf 50Hz oder so tief wie es geht.

>Wenn ich am Pegel der Sub AMp dreh und den Bass lauter haben möchte damit er zeigt was er kann,nspielt er mit dem Kick des FS nicht mehr zusammen und hört sich ungleichmäßig an. Mal zu früh, mal zu spät...
--->>Haja, das darfst auch nicht machen. EInmal die komplette Anlage ordentlich einpegeln, dass sich alles mehr oder weniger gleich anhört und dann lassen. Du solltest auf gar keinen Fall dann noch stark(!) am BassLevel drehen.
So wird dir jeder LSP kotzen.

Mfg Schep

Hossa, also die Filter würd ich mir nochmal überdenken.

Versuch es einfach mal mit der Trennung:

TMT HP 63Hz 12db oder 80Hz 12db
TMT LP 1,...kHz 12db

HT ab 2,5 mit 12/ 18db
Sub hmm entweder bis 50 oder 63hz auch so mit 12db wies dir besser gefällt.
Dreh den Gain vom Sub halt runter, bis du denkst es kommt aus einem Guss dann passt das schon

selbiges hab ich auch bei mir festgestellt nachdem ich ein anderen powercap eingebaut habe.
der fliegt demnächst wieder raus...... hab mir ein 2f hifonics teil reingehauen... da hat mein 1f BOA mehr getaugt! *wer ich jetzt gelüncht* :kopfkratz: :hammer: :effe:

Also hallöle nochmal!!

Trennfrequenzen sin nu bei 63Hz -12db beim TMT und 50Hz -12db beim Sub, aber das Ergebnis is das gleiche!

Hab ich zu wenig Strömle? Wurde ja schonmal nein gesagt, aber ist nicht zu wenig Strom das resultat von unkontrolliert und nich hinterher kommen?

Bei geringerem Pegel funks ja und bei manchen liedern mit trockenem Bass ja auch, aber sobald er brummig wird und der pegel erhöht wird is zappen duster... :wall:

Hi,
wie sieht denn Deine Stromversorgung aus?
Hast mal mit einem guten Messgerät gemessen wie weit die Spannung direkt an den Endstufen unter Last fällt.
Wie klingt denn Dein Frontsystem wenn der Woofer ganz aus ist...speziell Männerstimmen und Schlagzeug?
Trenne mal den Subwoofer so tief wie es geht (auch an der Endstufe) geht und das Frontsystem bei 100 Hz mit 18 dB/Okt.
Dann näherst die Trennfrequenzen aneinander an und hörst ob es besser wird...natürlich
immer den Pegel anpassen....eher den Sub etwas leiser lassen.

Grüße dich!
Darum gehts ja, da FS spielt schön sauber und wenn ich den sub etwas leiser lasse läufts ja auch super, aber leider nich wenn ich dampf drauf gebe...

Exxide als Starterbat und ein cap vor der GZNA

MfG

Zurück
Oben Unten