Hallo,
ich selber beschäftige mich viel mit Röhren und habe schon verschiedenste getestet.
Das Elektro H. so doll sind kann ich absolut NICHT bestätigen, im Gegenteil. In diversen Test´s/Messungen die ich in mehreren meiner AMP´s gemacht habe haben, auch in meinem Kopfhöreramp, waren die nicht so prall. JJ haben hingegen sehr ordentlich abgeschlossen. Aber bei den JJ gibt es auch verschiedene Serien. Hier wird nach Steilheit ect. selektiert.
Ich muß aber wirklich auch sagen das die beste ECC82 die wir je getestet haben eine originale Telefunken war. Sie hate die besten Werte. Direkt danach kamen die JJ´s. In der Vorstufe wohlgemerkt.
Bei den Endröhren, also die Klassiker EL34 und KT88, waren die Svetlana´s recht gut, die C Winged. Aber auch hir waren die JJ´s wirklich ordentlich. Die EH waren nicht so gut, wieso auch immer.
Man kann durch den Tausch der Röhren einiges verändern, ABER, es kommt sehr auf die Beschaltung an. Ist es eine "Frei" laufende schaltung, hat sie eine Gegenkopplung ect. Hier kann durch röhrentausch viel verändert werden wenn die Schaltung z.b. keine GK hat!
Dominic