Ver-Teufel-ten Subwoofer einstellen bei großen Frontlautsprechern nur LFE oder LFE + Main ???

JohnWick

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo zusammen. Wir haben einen Denon 2700er Amp.
Unser Lautsprechersystem ist rundum das Concept S!
Jetzt haben wir als neue Stereo Frontboxen, die Teufel Ultima 40 MK3 gekauft.
Diese sind im Amp auf Large/Groß gestellt, da diese sehr gut Bass wiedergeben können.

Nun bin ich damit konfrontiert und unsicher, mit wie viel Hz ich den Subwoofer trenne und ab wie viel Hz ich die neuen Teufel laufen lasse und ob ich im Subwoofer-Menü nur LFE einstelle, oder LFE+Main?

BG

Wenn die auf Large stehen, dann bekommen die ja schon Fullrange.
Reicht dir das im Stereo Betrieb an Bass, dann lass den Bass auf LFE stehen.
Im Mehrkanal Betrieb bekommen die Frontboxen mit der Einstellung LFE+Main extra noch den Bass vom LFE mit dabei.
Ist der Subwoofer potent genug, muss man das nicht haben.
Da wird dann aber nichts getrennt bei Large, du stellst dann eher ein wie hoch der Subwoofer spielen darf, bin da bei Denon nicht so fit.
Wie trennst du denn jetzt die Concept S? Die sollten ja maximal bis 100Hz laufen, sind ja eher schmale LS.
Ansonsten gilt wie immer, ausprobieren wie es klingt und gefällt.

Wenn die auf Large stehen, dann bekommen die ja schon Fullrange.
Reicht dir das im Stereo Betrieb an Bass, dann lass den Bass auf LFE stehen.
Im Mehrkanal Betrieb bekommen die Frontboxen mit der Einstellung LFE+Main extra noch den Bass vom LFE mit dabei.
Ist der Subwoofer potent genug, muss man das nicht haben.
Da wird dann aber nichts getrennt bei Large, du stellst dann eher ein wie hoch der Subwoofer spielen darf, bin da bei Denon nicht so fit.
Wie trennst du denn jetzt die Concept S? Die sollten ja maximal bis 100Hz laufen, sind ja eher schmale LS.
Ansonsten gilt wie immer, ausprobieren wie es klingt und gefällt.
Soweit ich das jetzt auf dem Schirm habe, kann ich im Amp die Large Lautsprecher trennen, bis wie viel Hz die heruntergehen. Ebenso, wie hoch der Sub geht. Die anderen LS hinten und der Center sind auf small gestellt. Gruß

Das macht bei Large ja nur Sinn wenn der Subwoofer deutlich potenter ist als die Front LS.
Sind ja in Summe 4x18cm der Front, der Sub vom Concept S ist ein 25cm Downfire BR.
In meinen Ohren macht es wenig Sinn die Ultima bei 40Hz zu trennen, das wird der Sub nur bedingt besser machen.
Was spricht denn dagegen die Front auf Large, Rest auf Small und mit 100Hz Trennung?
Einfach Probehören und testen.

Das macht bei Large ja nur Sinn wenn der Subwoofer deutlich potenter ist als die Front LS.
Sind ja in Summe 4x18cm der Front, der Sub vom Concept S ist ein 25cm Downfire BR.
In meinen Ohren macht es wenig Sinn die Ultima bei 40Hz zu trennen, das wird der Sub nur bedingt besser machen.
Was spricht denn dagegen die Front auf Large, Rest auf Small und mit 100Hz Trennung?
Einfach Probehören und testen.
Ich habe ja nicht geschrieben, das ich die Ultima bei 40hz getrennt habe. Aber ich werde mal testen. Danke

Zurück
Oben Unten