Vectra GTS: Subwoofer in Reserveradmulde

GTS_Benny

wenig aktiver User
Hi,
Hab mich gerade hier angemeldet da ich vor habe mir einen Subwoofer in die Reserveradmulde meines Vectra C GTS einzubauen. :D
Ich hab mir schonmal was aus einem MDF Subframe gebaut aber das klang einfach nur fürchterlich...
Da die Reserveradmulde zur mitte hin immer höher wird wollte ich mir nun ein Gehäuse aus Glasfasermatten etc selber bauen um das ganze Volumen auszunutzen.
Hab sowas nur noch nie gemacht und bräuchte deshalb ne art Teileliste, ein paar günstige Bezugsquellen und eine möglichst gute Einbauanleitung :D

Desweiteren wollte ich mein jetziges System ein wenig umgestalten/verbessern.
Momentan hab ich an meinem original Radio (CD30 MP3, soll auf jeden Fall bleiben) eine Ampire MB60.4 4-Kanal Endstufe mit 60W.
Als High-Low Adapter hab ich einen Helix AAC.
2 Kanäle sind für den Sub gebrückt, 2 Kanäle fürs Frontsys.
Der Sub ist ein Audio System Radion 10 Plus Black Series.
Da die Kiste in der Mulde schrecklich klingt hör ich aktuell über einen Hifonics TX 12 BP den ich mir einfach in den Kofferraum gestellt habe. (Der soll weg)
Als Frontsys hab ich das JL Audio VR 650 CSI.
Für den Sub hab ich mir überlegt eine neue 1- oder 2-Kanal Endstufe zu holen und das Frontsys über die gebrückte Ampire Endstufe laufen zu lassen.
Dann müsste noch ein Powercap und Verteilerblock her.

Bin für jede Antwort dankbar :D
Benny

Ach neee,
sie mal einer an,... Der Benny ausm MT :D

Du brauchst:

- Polyesterharz
- Glasfasermatten
- Mischbecher
- Pinsel / Rolle
- Klebeband oder Trennwachs oder Malerfolie
- Multiplex für den Deckel
- Brax exVibration o.Ä.
- Zeit

Gruß Benny

:such:

Hier gibt es schon genügend RR Mulden Einbauten, auch mit GFK ...

Jap :D
Wie klein doch das Internet ist ;)

Kennst du dafür ne günstige/gute Bezugsquelle für Harz, Glasfasermatten und dieses Brax?
Der Baumarkt um die Ecke zockt einen ja regelrecht ab^^
Wie siehts aus mit ner Einbauanleitung? Ka warum aber ich finde nichts brauchbares :kopfkratz:

Was hältst du davon die Ampire Endstufe gebrückt fürs Frontsys zu verwenden und eine eigene Endstufe für den Sub zu verbauen? Wenn die Idee was taugt, welche Endstufe wär empfehlenswert?

Welcher Verteiler und Powercap ist empfehlenswert?

Will mir hier echt niemand mehr weiterhelfen? :cry:
Bin, was so GFK Sachen angeht, nunmal ein blutiger Anfänger.. und mit der Suchfunktion find ich iwie nichts brauchbares...
Ich weiß ja garnich was genau ich alles brauche außer Brax exVibration.
Welche Glasfasermatten? Polyesterharz?
Da gibts doch bestimmt auch unterschiede.
Und wie wird das alles verarbeitet? wieviel Schichten? wie wird der Deckel auf dem Gehäuse befestigt?
Wenn jmd eine gute Anleitung zur Hand hat kann er mir den Link auch gern per PN mitteilen :D

Und was haltet ihr von Endstufe, Frontsys, Subwoofer etc?
Das Radio lass ich mal außen vor, will auf jeden Fall das die original Optik erhalten bleibt.
Hab ichs mit den Komponenten schon total versaut oder kann man damit noch was anfangen?
Falls die bisherigen Komponenten iO sind, welche 1/2-Kanal Endstufe, Powercap etc könnt ihr mir empfehlen?

Bin echt für jede Antwort dankbar :D

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Mit deinen Komponenten kann man schon was anfangen, keine Sorge.
Wieso willst du eigentlich eine zusätzliche Stufe kaufen? Momentan nicht zufrieden?

Zur Reserveradmulde: Auf dieser Seite kannst du dich mal ein wenig einlesen.

Du brauchst, wie schon erwähnt, Glasfasermatten und Harz. Gut und günstig bekommst du das bei Rossfisch (einfach mal googeln) - Atemschutz nicht vergessen!

Wieso klingt dein Sub denn momentan nicht? Welches Volumen hat denn der Subframe?

Grüße

Flo

Ich wollte mir ne zweite Endstufe kaufen da die eine schon ein wenig überfordert ist.
Die hat ja gerade mal 40W pro Kanal.
Beim Frontsystem merkt mans nich soooo arg aber beim subwoofer.

Der Subframe hat ca 32 Liter Volumen.
Ich verschenk allerdings momentan extrem viel Volumen.
Mit der GFK Kiste hab ich bestimmt annähernd das doppelte Volumen.
Sollte ich dann evtl noch einen Audio System Radion 10 verbauen?
Und besser geschlossenes oder offenes Gehäuse?

Vielen Dank für für die Links! Genau sowas hab ich gesucht :D :thumbsup:

So wollte euch jetz mal alles Vorstellen.
Brauch nur noch nen passenden Teppich.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Und praktisch is es auch :D
7.JPG

Hab insgesamt 10m² Glasfasermatten (450g/m²) und 11kg Polyesterharz gebraucht :stupid:
In der Kiste stecken dann noch 6kg Brax eXvibration und eine Sonofilmatte unter dem Bassreflexrohr.
Das Frontsystem läuft gebrückt über den Ampire MB 60.4 und der Subwoofer (Audio System Radion 10 Plus) gebrückt über den Eton ECC 300.2.
Stromverteilung über einen Massiv Audio 2 Farad Powercap.
Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt.
Der Kofferraumboden besteht aus einer 22mm Siebdruckplatte gestützt von drei 10x10cm Kanthölzern.
Beim Belastungstest von 400kg hat sich die Platte höchstens einen Millimeter durchgebogen :stupid: :ugly:
Das Lochblech hat eine Dicke von 1,5mm und ist mit mindestens 50 Schrauben angeschraubt :woot:

PS: Da ich mir bei einigen Sachen nicht sicher war bin ich öfter mal zu meinem Car-Hifi Dealer gefahren.
Car-Hifi-Zone in Mainz-Kastel, Top Service :thumbsup:

hast du dir wenigstens platz in der reserveradmulde gemacht?

die kann man ja ganz leicht beim vectra eben machen^^

einfach die aufnahme für das reserverad rausflexen und dann mit dem Gummihammer ebnen :)

jetzt muss die Siebdruckplatte nur noch bezogen werden ;)

Ne ich wollte die Mulde so belassen, das Volumen is eh mehr als ausreichend ;)

Ich weiß nich ob ich die Platte beziehe, nur ne passende, originale Matte drauf lege oder beides.

So mitlerweile wurds auch mal bezogen^^
Foto%201.JPG

2%20%282%29.JPG

Und vorne sin Audio System X-ion 165 reingekommen
Audio%20System.JPG

CIMG4252.JPG

Zurück
Oben Unten