Vectra C Türen.. ich verzweifel :(

shavenne

TechAdmin
Teammitglied
Real Name
Sven
Hiho!

Also ich heule bald :cry:.

Ich hab mittlerweile (ungelogen!) 10 verschiedene Paar Tieftöner in den Türen gehabt. Unter anderem: µP Serie 7, µP Serie 5, A165G, Audison Voce AV6, Einzelanfertigung vom Gernot (SOaudio), Kove KC61 und nun Hybrid Audio L6SE.

Zu meinem Erstaunen (und darum bin ich auch nun so bitter enttäuscht): Die L6SE sind die bassschwächsten die ich je in meinen Türen hatte. Und ich denke so einige wissen, wie gut die eigentlich gehen. Habe die selber auch im Insignia gehört gehabt und war hellauf begeistert.

Mal eine ARTA Messung:
l6se62bqw.png

Sind jeweils Fullrange Messungen, rot = links

Man beachte den Abfall unterhalb 200Hz... eigentlich in etwa die Übernahmefrequenz zum MT, so war der Plan.

Die Tür ist mit STP BiMast Bomb und M1 gedämmt. Außenblech und Innen, halt überall wo ging. Die L6SE sitzen im Moment auf MPX-Ringen, weil ich noch keine Stahl/Aluringe dazu habe. Die anderen TMTs saßen immer auf (angeschrägten) Stahlringen.

Irgendeine Idee was ich mal probieren könnte??
Selbst die Originaltieftöner im Vectra C meiner Mutter bringen mehr Wumms als die L6SE jetzt bei mir.

Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist, dass sich nochmal was ändern wenn ich die Türverkleidung dranbaue, aber viel Hoffnung hab ich da im Moment nicht. :ka:

Gruß
Sven

Deine TMT sitzen etwas erhöht? Ansonsten kann ich nichts erkennen, was ich nicht bei JEDEM Auto, was ich bisher eingestellt habe, nicht
auch mehr oder weniger ausgeprägt gemessen habe. Ordentlich entzerren, links nicht übertreiben und gut ist.

Ja sitzen sie. Vom Boden aus gemessen ist die Unterkannte vom Tieftöner in ca. 28cm Höhe.

Die Sache ist eben, dass die sich zu Tode huben sobald man das Gefühl hat, dass die sowas wie Bässe von sich geben. Dadurch klingts dann einfach nur eklig und ganz nervig ist dabei, dass die Hose bei 'normalen' Pegeln schon flattert.

Aber dass das trotzdem nicht wahnsinnig schlimm aussieht beruhigt mich ja schonmal ein bisschen. Für mich sah das jetzt nach einer mittelschweren Katastrophe aus... Das lässt hoffen, dass ich da doch mal was brauchbares heraus bekomm

Den mitteltonbereich trennst du eh weg, dann kommt der Tiefton schon deutlich mehr zur Geltung. Dann noch Pegel angepasst und links ist eben immer leiser. Durch die erhöhte Position fehlt dir eben leider der Schub untenrum etwas. Wird mit jedem tmt so bleiben.

Hallo,

der Gedanke mit der Türverkleidung ist vermutlich richtig.

Auf dem Bild hier siehts so aus als wäre daran die Fensterdichtung befestigt:

anemyna3.jpg

Gruß

Läuft danach vielleicht etwas runder, aber wenn der akustische Kurzschluss die Ursache wäre, müsste das Phänomen r/l symmetrisch auftreten. So sieht es aber einfach aus, wie so oft ;)

Hallo Moe,

die Pegeldifferenzen im Bassbereich links/rechts sehen tatsächlich so aus "wie so oft". Das ist ganz normal und meiner Erfahrung nach nicht per EQ zu richten. Ich mache daher grundsätzlich unter 200Hz keine Anpassung links/rechts.

Aber so wie ich es verstanden habe geht es Sven doch eher darum, dass genau diese Tieftöner im Vergleich mit anderen die bisher verbaut waren weniger Basspegel liefern. Und dafür könnte die momentan fehlende Dichtung durchaus die Ursache sein.

Gruß

Ja das kann durchaus sein, vielleicht steigt aber zusätzlich der frequenzgang auf Achse mehr an, als bei anderen Chassis?

Sind sie alle unter den gleichen/vergleichbaren Bedingungen gemessen?
Es sieht nicht danach aus und somit der Vergleich auch sinnlos

Nein, sind sie nicht, aber ich hab mir ohne TVK trotzdem irgendwie den Aha-Effekt erhofft, weil wenn ich die L6SE nun tatsächlich drin lasse, brauche ich einen größeren Ausschnitt in meiner Türverkleidung, was dann natürlich zur Folge hat, dass ich nicht mehr so einfach zum alten Zustand mitwechseln kann.
Ich wusste, dass das ganze bei mir im Tiefton durch die hohe Einbauposition recht schwach werden würde, fand aber eben diesen Abfall <200Hz schon recht krass, ich hab daher langsam irgendwie Zweifel an meinem Einbau gehabt. Darum ging es mir jetzt hier eigentlich ;).

Zurück
Oben Unten