variotex B14 und sili tec grün ans aussenblech aber wie....?

Denyo-Evo

Teil der Gemeinde
moin
ich hab besagte variotex produkte hier stehen aber wie zum geier soll es im feuchten zustand am blech haften bleiben ?
ich hab keine lust die tür auszubauen um sie liegend einzuschmieren
jemand tips ?

evtl noch jemand tips in welcher reihenfolge ich es auftragen soll ?
ich hab B14 sili tec grün und alubutyl hier liegen

lg dennis

So dick bis der gewünschte Dämmeffekt entsteht!

Ich denke zwischen 0,5 und 0,8cm

Grüsse

cutte

Auf der HP von Variotex steht doch so ziemlich zu jedem Produkt der Einsatzzweck und auch, wie man es anbringen soll, einfach mal draufschaun -> lohnt :thumbsup:

Falls noch Fragen da sein sollten, kann man auch direkt bei Variotex anrufen und bekommt in der Regel immer ne ausführliche Antwort ;)

die angaben auf der homepage sind ein wenig dürftig
da steht bei arne (händler) ja noch mehr über die verarbeitung etc
einfach mit ein WENIG wasser wermengen und schon ist es viel besser
wenn die erste schicht sitzt is es einfach dann haftet es auch

ich hab jetzt die 2te schicht B14 drauf müssten knapp 0,3cm sein und der eimer ist leer und in der mitte der tür ist es noch recht schwabbelig wenn ich drauf klopfe man sieht richtig wie es sich bewegt
rein gehör mäsig hört sich der untere teil mit einer schicht 2,2 alubutyl besser an wie der obere teil der tür mit variotex

jetzt stellt sich mir die frage nochmal 30 euro für einen eimer b14 ausgeben oder schon sili tec drauf schmieren
1 1/2 eimer vorhanden

Naja, warum gehste dann nicht nach der Anleitung von dem Händler, wenn die besser ist oder fragst deinen Händler direkt selbst, wie er es denn am besten verarbeitet? Ich richte mich auch immer nach den Angaben/Erfahrungen von meinem Händler und wurde bisher nicht enttäuscht.

Die 2te Schicht B14 hast dann quasi direkt im Anschluss aufgetragen ohne die erste Schicht länger als 10 Std. durchtrocknen zu lassen? Ist natürlich wohl eher suboptimal...

Komplette Durchtrockung wird schon 1-3 Tage dauern, ja nach Dicke.

B14 ohne Härter ist ziemlich identisch zum Sili-Tec. Da wär es egal. Aber ich würde folgendes machen:

erst mal das SiliTec ordentlich durchmischen. So ziehst du das Wasser wieder raus. Höchstens einen Esslöffel Wasser auf den ganzen Eimer mit einmischen und gut verrühren. Dann mit nem dicken runden Pinsel das Zeug auftupfen. Ist wirklich nicht einfach aber es geht! Dann das Auto über Nacht stehen lassen.

Wenn die Tupfen ausgetrocknet hast du eine wesentlich rauhere Oberfläche und da kannst du dann dick aufschmieren und es bleibt an dem Zeug haften. Wenn du gut hin kommst, nimm ne Plastikspachtel und zieh da eine schichstärke von 1cm auf. Dauert zwar bis zur kompletten Aushärten mind. 24h im Hochsommer aber dann ist das ergebnis perfekt.

Wenn das SiliTec ausgetrocknet ist, nimmst du das B14 + Weichmacher. Das klatscht du dann auf das Sili-Tec. Somit hast du einen extrem steifen Untergrund und eine absorbierende Oberschicht. Dieser Sandwich Aufau ist dann unübertroffen.

Ich glaub du hast zu viel Wasser untergemischt. 1 Esslöffel auf den ganzen Eimer reicht vollkommen. Bzw. gar kein Wasser nehmen und gut durchrühren. Du wirst merken das beim Kneten und Rühren das bereits beinhaltete Wasser wieder aus dem Zeug raus kommt und die Paste schön streichbar aber nicht flüssig wird.

2. Fehler der häufig gemacht wird (auch bei der Brax Paste). Du sollst das Blech nicht farbig anmalen mit dem Wasser sondern wirklich Faser-Schichstärke aufbringen. mindestens 5mm durchgehend Material

moin gack

ich hab den pinsel in wasser getaucht und einmal ausgeschleudert das hatte schon gereicht um es besser verarbeiten zu können

ich dachte B14 ist zum versteifen und sili tec ist die dämpfende komponente
jetzt sagst du ich soll auf das sili tec nochmal mit B14 drüber wird das durch den weichmacher noch dämpfender wie sili tec ?

muss ich das zeug auch in jede ritze quetschen oder ist es nicht so schlimm wenn hier und da mal ein paar cm2 nichts abbekommen haben ?
es ist ein wenig problematisch überall hin zukommen erst recht mit meinen dicken bauch
tiefer gelegt + dicker bauch = passt nicht drunter

*OT ON*

Ich wart ja schon drauf bis ihr mit so ner Silikon-Türe mal zum Beulendoktor wollt.... :hippi: :hippi: :ironie:
Mal ganz davon abgesehen, daß das mit so ner Pampe...... - wieviel länger, 1000% , dauert ? :ugly:

Ich hab so nen Pampenscheiss das letzte Mal vor 7 Jahren verwendet..... NIE WIEDER..... :wall:

Grüße, Martin

*OT OFF*

also nochma kauf ich das nicht
ich hab mir das nicht so beschissen vorgestellt
sili tec hab ich jetzt mit der hand ran geschmiert :kotz:

Ich hab mittlerweile 8 Eimer von dem Zeug verarbeitet und bin echt schwer begeistert!

man benötigt mMn deutlich mehr Wasser, als oben beschreiben, dann klebt das zeug förmlich am Blech - Austrocknungszeit keinesfalls unter 4 Tagen - endgütlige Härte erst nach 1-2 Wochen erreicht, was aber auch schon der einzige Nachteil am Silitec ist!

Ich würds sofort wieder verwenden, auch wenns nicht günstig ist!

Grz

ich bin auch der meinung das es mit wasser besser geht

verarbeitung ist an sich auch nicht schwer
es kommt halt auch auf die tür an wie man ran kommt
bei türen wo man den AGT raus bauen kann ist es viel leichter wie bei einer wo man sich da rein quetschen muss und beim schmieren nichts sieht

Da kann ich dir voll zustimmen - bei meinen ersten 2 Eimern hatte ich auch noch Probleme, aber mittlerweile gehts richtig gut!
Ich nehm auch keine Spachtel, sondern Einweghandschuhe :thumbsup:

Wirst sehen, Ende der nächster Woche sollte das Zeug so hart sein, dass es sich mit Hammer und Meissel kaum noch entfernen lassen wird :bang:

Grz

also ich hab bei mir hinter die seitenaufpralltäger die b14 geschmiert und die aufprallträger dann wieder reingeschraubt und oben und unten nen keil draufgeschmiert.
jetzt is die tür in eine größere und eine kleine fläche geteilt.
in der beifahrertür sind jetzt schon aluwinkel eingeklebt und dazwischen soll jetzt noch silitec.
bin dann auf das ergebniss gespannt.

Austrocknungszeit keinesfalls unter 4 Tagen - endgütlige Härte erst nach 1-2 Wochen erreicht, was aber auch schon der einzige Nachteil am Silitec ist!

Das mag ja als "Hobbybastler" noch gehen.... Aber wenn ich meinen Kunden sage dass der Wagen eine Woche da bleiben muss :hammer:
...und im Winter auch noch die Werkstatt belegt... :ugly:

P406 schrieb:
*OT ON*

Ich wart ja schon drauf bis ihr mit so ner Silikon-Türe mal zum Beulendoktor wollt.... :hippi: :hippi: :ironie:

*OT OFF*

ich hab früher meine Cabrio Tür mal gebraxt. War beim richtigen Dellendoc überhaupt kein Stress!

nach spätestens einem Tag ist die Oberschicht so hart, dass man die Teile i.d.R zusammenbaun kann. Ich schmier das Zeug nur noch auf TVK die man hinlegen und sauber mit der Spachtel abziehen kann. Außenblech kann ich mir als Händler nicht leisten, das würde zu viel Zeit verschlingen. aber wenn man sich die Zeit nimmt, wird das Ergebnis bombastisch

Fortissimo schrieb:
Austrocknungszeit keinesfalls unter 4 Tagen - endgütlige Härte erst nach 1-2 Wochen erreicht, was aber auch schon der einzige Nachteil am Silitec ist!

Das mag ja als "Hobbybastler" noch gehen.... Aber wenn ich meinen Kunden sage dass der Wagen eine Woche da bleiben muss :hammer:

Kann verstehen, dass man als professioneller Einbauer und Händler lieber auf Materialien zurückgreift, die schneller austrocknen und aushärten, aber für mich als "Hobbybastler" ist es einfach ne super Sache :thumbsup: STEINHART!

Grz

Gack schrieb:
ich hab früher meine Cabrio Tür mal gebraxt. War beim richtigen Dellendoc überhaupt kein Stress!

Dann erklär mir mal, wie er da von hinten punktuell gedrückt hat........?!?! :kopfkratz: :kopfkratz:

Ach Martin KLEBETECHNIK heißt das Stichwort. Der Typ hat nen speziellen Heisskleber und Haken die er genau in die Mitte der Delle klebt und mit einem Wichser raus wichst. (Ja das heißt wirklich so). Ein spritzer Spiritus und der Kleber geht im Ganzen vom Blech ab.

meine Schaden von der heruasgesprugenen Fensterführungsrolle (30cm langer spitzer Streifen von innen nach außen) wurde auch perfekt beseitigt. Du erkennst nicht mehr im Ansatz wo das mal war und das kann ich mir als nicht Blech-Profi echt nicht erklären. Das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Muss aber dazu sagen, dass der Dellendrücker hier bei uns der Gewinner der Tuning World Bodensee in Sachen Karosseriearbeit war. Was der mit seinem T4 Bus und seinem Hod Rod angestellt hat, ist abratig

bassfreak schrieb:
Fortissimo schrieb:

Kann verstehen, dass man als professioneller Einbauer und Händler lieber auf Materialien zurückgreift, die schneller austrocknen und aushärten, aber für mich als "Hobbybastler" ist es einfach ne super Sache :thumbsup: STEINHART!

Grz

Das hat nichts damit zu tun, dass man als Händler es nicht machen würde nur will sich kein Kunde das leisten. Sagen wir so. für 1/3 Geld auch 80-90% Ergebnis erzielen ist doch ok.

Kenn da einen Selberschrauber der hat es auch gemacht mit dem Außenblech und das rockt schon gewaltig

Zurück
Oben Unten